Dattelsamen gehen auf!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 14:42 Uhr  ·  #1561
@ Hornferkel

Stimmt , ich habe so um die 20 Töpfchen davon, benutze sie wirklich nur zum vorziehen der Pflanzen, wenn sie dann größer sind, kommen sie in separate Töpfe.
Was für Erde benutzt du für deine Datteln ? ich habe ganz normale NICHT vorgedüngte Blumenerde und mische immer noch 2 -3 Hände mit Styroporkugeln , zwecks belüftung.....
Wenn im Mai die Sonne scheint, hänge ich sie an die Regenrinne, da bekommen die Jungen Pflanzen nur die Morgendliche Sonne ab. Wenn sie sich dann dran gewöhnt haben, drehe ich die Töpfchen und sie bekommen auch die Mittagssonne ab. Dann kann ich sie mitten auf die Terasse stellen oder im Garten einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1562
Leider habe ich nicht viel Möglichkeit, meine dann ´raus zustellen, mal sehen, wie ich das mache.
Ich bin ja auch ein Neuling in Datteln, bisher sind sie noch in Kokohum mit Sand. Ich denke, später werde ich eine Mischung aus normaler Blumenerde, Sand und Perlite mischen, das sollte dann denke ich funktionieren. Aber darüber findet man hier im Forum sicher noch andere Infos, ev. soger in diesem Thread, nur früher, ich meine, ich hätte da schon mal was über Substrat für Datteln gelesen
Ich gehe bei Gelegenheit mal forschen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 22:42 Uhr  ·  #1563
@ Hornferkel
Also ich mach nur Erde sonst nix......
Habe da paar krümmel von der Orideenerde drüber geschüttet (ist ne andere sache ,hat hiermit nix zu tun)
Aber du kannst ja mal ein aktuelles Foto machen .... mal schauen wie sich deine so am Fenster machen.... habe heute mal nachgesehen , also ein 2. Blatt ist nicht in sicht... so sehr ich auch schaue lach* menno ....
ich habe sie heute umgepflanzt, (kerne waren alle noch dran, hab sie auch dran gelassen) in so einen 4-eckigen Topf.....sie mal...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 23:58 Uhr  ·  #1564
hübsch sieht das aus!
Seit meinem Bild vom Donnerstag vergangener Woche auf der vorigen Seite hat sich da noch nichts getan, ich denke, ich muss da etwas Geduld haben So schnell geht´s halt nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 08:43 Uhr  ·  #1565
Die sehen gut aus. Achtet nur drauf, dass die Wurzeln unten nicht aus den Töpfen kommen.
Ich habe bei meinen festgestellt, dass das teilweise sehr schnell geht & habe meine jetzt speziellen Palmentöpfen stehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 14:59 Uhr  ·  #1566
@ Carnica

Ich wollte auch so Töpfe haben , aber als ich gesehen habe wie teuer die sind ..öhmm ....WAAA ????? nöööö da habe ich mich für diese Version entschieden....bis zum sommer reichen die , dann kommen die eh in den Garten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:02 Uhr  ·  #1567
Ich hab meine günstig von ibäh. Auspflanzen kann ich sie bei uns nicht und meine wachsen besser mit den tiefen Töpfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #1568
jau da sagste watt ibää machet möchlich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:26 Uhr  ·  #1569
Hallo,

bei mir sind vor einiger Zeit auch drei Datteln gekeimt, die haben ihre Wurzeln recht schnell unten aus den normalen TÖpfen gefrückt, hab die dann in etwas höhere Töpfe gesteckt.... beim Umtopfen vor zwei Wochen in richtig grosse bzw. tiefe Rübenwurzlertöpfe hab ich dann gemerkt, dass die Wurzeln unten schon geknickt in die Waagrechte weitergewachsen sind.

Also tiefe Töpfe sind da sehr von Vorteil! Hab meine von "der ältesten Kakteenzucht Europas", waren auch günstiger als die bei äbäh angeschauten...

lg, Andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siebigerode
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:20 Uhr  ·  #1570
Huhu..

Also bei mir wollen die Dattelkerne einfach nicht keimen...ich habe jetzt schon so viele Versuche gestartet aber nie ist etwas gelungen..
Ich habe mal in einen Buch nachgelesen das man die Dattelkerne in eine Plastiktüte auf Watte und dann auf die Heizung legen soll...so wird der keimvorgang beschleunigt...aber das hat bei mir auch nicht geholfen...ich warte jetzt schon 4 Monate...
Aber es ist immernoch nichts passiert,.,...un jetzt weiß ich nicht mehr weiter,...
Wie macht ihr das denn???

lg Hühni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:37 Uhr  ·  #1571
also, wie weiter oben beschrieben, ich habe meine teilweise einfach in Wasser geworfen, dann schön warm gehalten und regelmässig das Wasser gewechselt. Als die ein weisses Stückchen Wurzel geschoben haben, eingepflanzt. Oder: direkt in Kokohum mit Sand gemischt in Keimbeutel (Plastebeutel mit Klemmverschluss) in die Wärme, als ich da die Wurzeln unten im Tütchen gesehen habe, in kleine aber tiefe Töpfchen gesetzt, damit sich die Wurzeln gut entfalten können. Bei mir war die Keimrate echt sehr hoch, allerdings waren die Kerne auch direkt frisch aus dem Urlaub mitgebracht....aber wie oben erwähnt, es haben auch schon welche von vor 1000Jahren gekeimt.......angeblich....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:36 Uhr  ·  #1572
So ihr lieben habe meinen Geburtstag herrlich überstanden. Vielen dank für die lieben Grüße....
Ich habe neue Bilder von meinen Dattelkernen gemacht. schaut mal her .....

teilweise haben die schon das 2. Blatt bekommen ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #1573
@Van Nelle,
na die sehen ja so richtig klasse aus...

meine wachsen auch prima.. jetzt endlich..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 22:15 Uhr  ·  #1574
Prima Billycat
Das freut mich für dich .. mach doch auch mal ein Bild davon?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.