Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe neulich zwei aus Samen selbst gezogene Dattelpalmen (4 Jahre alt) umgetopft. Sie standen bisher glücklich bei mir im Büro, jedoch waren die Töpfe viel zu klein geworden. Leider fiel mir das erst auf, als schon eine Menge Wurzeln unten heraus gewachsen waren, die ich in mühseliger Kleinarbeit frei geschnitten habe (ich habe also den Boden des Topfes mit der Schere dazwischen "heraus seziert"). Die Wurzeln habe ich dabei meines Wissens nach nicht grossartig verletzt, nur bei einer Pflanze fiel etwas ab, jedoch nur ein kleiner Teil.

Nun stehen sie in deutlich größeren Töpfen. Nach wenigen Tagen fing aber die eine Pflanze an, die Blättern "einzurollen" und diese wurden trocken. Wenig später folgte dann auch die andere. Stand jetzt (nach 5 Wochen) siehe Bilder. Bei der ersten habe ich die trockenen Blätter schon entfernt, nun scheinen auch die mittleren Triebe trocken zu werden... Mist!

Was passiert da, und was kann ich tun? Sie wurden gegossen und standen nicht irgendwie zu trocken...

Vielen Dank + viele Grüße,

Thomas.
2015-11-06 15.11.20.jpg
2015-11-06 15.11.20.jpg (1.3 MB)
2015-11-06 15.11.20.jpg
erste Pflanze
2015-11-06 15.11.07.jpg
2015-11-06 15.11.07.jpg (1.37 MB)
2015-11-06 15.11.07.jpg
zweite Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo


wenn sie nicht trocken stehen sind sie wahrscheinlich zu nass. Sie haben jetzt ja mehr Substrat und solange dieses noch nicht durchwurzelt ist, hält sich die Feuchtigkeit dort recht lange. Waren die neuen Töpfe deutlich größer?
Oder gab es noch andere Veränderungen?

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 19:24 Uhr  ·  #3
Ja, deutlich größer. Zu nass sind sie nicht - in den alten Töpfen gab es sogar ab und zu Staunässe, das hat sie nicht gestört. Der Effekt trat bei der ersten Pflanze unmittelbar (eine Woche) nach dem Umtopfen auf.

Andere Änderungen gab es nicht.

Gruß,

Thomas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 20:21 Uhr  ·  #4
Deutlich größer ist aber immer gefährlich, es bedarf keiner Staunässe, ein dauer-feuchtes Substrat genügt um Wurzelschädigungen zu verursachen. Wenn die Kulturtöpfe aus Kunststoff sind, prüfe bitte mal das Gewicht des Substrats.

Bleibt natürlich als Ferndiagnose nur eine Vermutung.
Kann das neue Substrat schuld sein?
Es gibt die, ich sag mal These, daß viele Palmen bei einer Verletzung einer Wurzel diese komplett abstirbt, bestätigen kann ich das aber nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hm, das Substrat war vorher mit Sicherheit feuchter als jetzt. Ich habe aufgrund der größeren Menge Erde auch sehr vorsichtig und sparsam gegossen. Die Töpfe fühlen sich auch eher leicht an.

Die These, die Du da erwähnst, scheint bei meinen Pflanzen wohl zuzutreffen. Ich war zwar vorsichtig, aber wer schonmal nen Wurzelballen aus einem Topfboden geschnitten hat, weiß, dass das nicht ohne Kollateralschäden geht. Ich hätte den Boden wohl einfach dran lassen sollen, hätte ich gewusst, dass das solche Sensibelchen sind. Frühere Umtopfaktionen haben sie ohne Zicken mitgemacht - da waren sie aber auch kleiner und der Durchwuchs durch den Boden war gering bis gar nicht da.

Gruß,

Thomas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 07:40 Uhr  ·  #6
Haben die Töpfe denn Abzugslöcher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalmen vertrocknen nach dem Umtopfen

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 08:17 Uhr  ·  #7
Wie meinst das? Sie sind natürlich unten offen. Genau wie die alten, zu keinen Töpfe.

Gruß,

Thomas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.