Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem oder doch nicht. Also ich habe Dattelkerne in Watte gesät. Sie sind auch wunderbar aufgegangen, also haben schön Wurzeln getrieben. Daraufhin habe ich sie in extra Palmenerde umgetopft, die Wurzeln natürlich nicht beschädigt und den Dattelkern oben auf die Erde. Die eine Wurzel ist auch schon grün geworden im Bogen der in den Kern hinein geht. Aber bis jetzt ist noch weiter nichts passiert. Ich habe heute eine Plastiktüte über den Blumentopf gezogen (es ist etwa 3 Wochen her dass ich die Kerne umgesetzt habe). Ist das richtig??? Und was ratet Ihr mir weiter zu machen außer zu gießen und abzuwarten.
Danke im Voraus für Eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 09:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Gerhard Stern
... Die eine Wurzel ist auch schon grün geworden im Bogen der in den Kern hinein geht. Aber bis jetzt ist noch weiter nichts passiert. Ich habe heute eine Plastiktüte über den Blumentopf gezogen (es ist etwa 3 Wochen her dass ich die Kerne umgesetzt habe). Ist das richtig??? Und was ratet Ihr mir weiter zu machen außer zu gießen und abzuwarten.
...

Zuerst einmal: Ein herzliches Willkommen hier:
Hast Du ein Foto von der "schön grünen Wurzel" ? Wurzeln sollten nämlich eigentlich nicht grün sein. . vlt. ist das ja doch der Anfang eines "Keimblatts". IRgendwie keimen die dinger in meinen Augen nämlich komisch (da gibt es sogar einen Anmen dafür), so auf halber Höhe aus der Wurzel nach oben.
Und was willst du machen, außer regelmäßig lüften und abwarten? Meiner Erfahrung nach sind das nicht gerade Turbo-wachser .
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

da hilft bloß abwarten und Tee trinken.
Meine Dattelpalme wird jetzt bald 1 Jahr alt und ich hab letztes Jahr auch ewig auf das erste Blatt gewartet, mittlerweile bekommt sie ihr 4.

Viele Grüße
Swala
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 13:42 Uhr  ·  #4
Meine Palme ist auch ca. 1 Jahr alt und hat nur 3 Blätter...
Die wächst sehr langsam und im Winter garnicht.
Zumindest merk ich nichts davon

Also Geduld...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 09:44 Uhr  ·  #5
geduld...geduld,,,, und nochmals geduld ist bei der palmenaufzucht erforderlich
ich habe im dezember soviele datteln gegessen( wegen der kerne) das ich die nächsten jahre keine mehr anrühren werde. es waren sicherlich an die 50 stück. auch ich legte sie auf kokohum und hab gewartet und gewartet. es hat sich gelohnt vor ca. 2 wochen als ich sie mal leicht anstupste, liesen sich einige nicht bewegen. da merkte ich das sie die zeit über wurzeln gebildet haben. bisher kommt bei einer ein grünes blatt oben raus. die anderen sind noch mit dem wurzelbilden beschäftigt.
aber es tut sich wenigstens was wenn auch nich wirklich rasant
ich habe mir als ausgleich zu den lahmen palmen bananen gesät, denen kann man beim wachsen zusehen wenn sie gekeimt haben, was aber relativ schnell geht.
denn geduld ist nicht unbedingt meine stärke
viel erfolg weiterhin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 01:17 Uhr  ·  #6
Hallo!

Eine Frage bitte: Bei welchen Temperaturen hattet Ihr denn Eure Dattel- Saaten zu stehen?

Grüße, Andreas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 10:42 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #8
Huhu, Rose!

Den Link/ den Post kenne ich ja schon, und weiß auch sonst die Temperaturvorgaben. Mich interessieren aber nicht nur die bestehenden und fest geschriebenen Voraussetzungen, sondern auch persönliche Erfahrungen !

Lieben Gruß, Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 11:31 Uhr  ·  #9
Andreas, Datteln sind eigentlich nicht so empfindlich, Du kannst sie bei normaler Zimmertemperatur keimen lassen. Du mußt ja bedenken, daß es an den Naturstandorten, z.B. Wüstenoasen, nachts auch recht frisch werden kann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Dattelpalme wächst nicht weiter...,

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 11:37 Uhr  ·  #10
das sind persönliche erfahrungen enes users

und wenn man mal die suche anschmeisst, dattel eingibt, dann findet man noch mehr persönliche erfahrungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.