Dattelpalme oder andere Palmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal

Also ich hoffe ich bin hier im richtigen thema. ich habe folgendes problem. Und zwar hab ich gestern beim baumarkt eine Zwergdattelpalme gekauft. DA ich schon immer mal eine dattelpalme im zimmer wollte und diese schön groß und recht günstig war hab ich sie gekauft.
Habe allerdings nicht gemerkt das diese in der Gartenabteilung stand und nicht in der
DAnn hat mich meine mutter (sie arbeitet mit pflanzen) damit überrascht das ich sie drinnen wohl nicht halten kann. zierpflanzenabteilung. sie meinte ich kann es höchstens versuchen.
Auf dem zettel steht zur pflege (im groben): sonnig halten, ideale kübelpflanze, feucht halten, staunässe vermeiden, im winter reinstellen ideal für wintergarten geeignet...
also es ist offenbar keine zierpflanze, sie hat einen richtigen stamm.
also in den garten stellen möchte ich sie nicht, da hab ich nämlich dann gar nix von ihr.
ein paar informationen zu ihrem standort bekommt ihr noch:

ich halte sie in meinem zimmer (welches unter dem dachboden ist und deshalb hier im sommer die temperaturen recht hoch sind (nachmittags so im durchschn. 30°C -33°C). Ich habe im sommer IMMER meine 4 fenster auf, brauch das auch selber... und die palme steht direkt unter meinem dachfenster zwar nicht in der PRALLEN sonne aber sie bekommt ein gutes stück sonne ab. falls das nciht reicht kann ich den rollo hochmachen und dann steht sie wirklich in der prallen sonne aber dann werden in meinem zimmer 36°C und keine 33 mehr. ach ja und die luftfeuchte in meinem zimmer beträgt tagsüber 40%-45% und nachts ca 60% (winter weiß ich net hab den hygrometer noch nicht lange)

so und meine frage ist ob es vll möglich ist sie drinnen zu halten vor allem bei diesen bedingungen in meinem zimmer. da das klima hier im grunde so ist wie draußen (vor allem weil hier immer alle fenster auf sind und hier durchzug herrscht den ganzen tag über) und im winter muss sie sowieso rein da denke ich mal macht das auch keine kuh mehr fett ob sie jetz im wohnzimmer oder in meinem zimmer steht. (temperaturen in meinem zimmer im winter durchschn. 20°C-25°C und schön hell. WIRKLICH hell.

also das war hoffentlich genug information und ich hoffe es kann mri jemand helfen fänd es schade wenn ich sie rausstellen müsste sie macht sich hier so super in meinem zimmer und passt total schön zu meiner vulkanpalme
lieben gruß john
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #2
hallo long john

herzlich willkommen

bei den temperaturen sommer und winter, hab ich bedenken beide temperaturen sind einfach zu warm, hab auch ein dachgeschoss, aber da steht über sommer, nicht eine pflanze

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=635

vorallem über winter, da mag sie nicht so warm stehen ansonsen ist das eine gute zimmerpflanze, die natürlich über sommer sehr gerne nach draussen möcht, wenn sie kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:01 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort
also die temperaturen sind aber draußen immer so wie hier drinnen da in meinem zimmer die volle verbindung zu draußen besteht da immer alle großen fenster auf allen seiten offen sind. bzw draußen ist es sogar immer noch etwas wärmer. in meinem zimmer sind immer so ca 4°C weniger als draußen.
im winter würde sich das machen lassen da kann ich auf 20°C abschrauben wenn das ok ist.
ich habe hier oben noch eine drachenpalme, eine yucca und mein favorit: meine vulkanpalme.
jetzt sind zb: 32°C hier oben
mal testen wie warm es wird wenn der rollo oben ist. könnte sogar konstant bleiben.

also habe deinen link gelesen
scheint ja also doch ncih viel sonne zu brauchen. auf dem schild das dabei gestanden hat meinten sie "viel sonne"... also ganz eindeutig is das alles ja auch nich... was stimmt denn jetzt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:48 Uhr  ·  #4
das kommt drauf an, welche dattelpalme du dein eigen nennst, denn unter der bezeichnung gäbe es noch die hier

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=P

allerdings ist das nicht die zwergdattelpalme die du oben so bezeichnet hast

also welche ist es denn ein foto wäre da shr hilfeich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #5
Na ja! Eigentlich werden beide Phönix gleich behandelt bzw die canariensis ist etwas "kälteunempfindlicher"

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Das Hauptproblem ist im Winter das mangelnde Licht. Wenn die Palmen warm stehen möchten die so weiter wachsen wie im Sommer, dafür reicht aber das Licht nicht und sie sind evtl auch Schädlingsanfälliger.

Würde die genau unter deinen Dachfenstern stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:35 Uhr  ·  #6
naja also hier isses schon seeehr hell im zimmer. außer im sommer weil ich die rollos zu mache weils sonst zu heiß wird hier. im winter kann man die läden schön aufmachen und dann is hier das zimmer mit licht geflutet. also meine pflanze nennt sich Phoenix roebelinii
ich werde mich um ein foto bemühen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:41 Uhr  ·  #7
Weißt du warum viele Menschen Winterdepressionen bekommen? Weil die Tage kürzer sind und die Lichtintensität geringer. Auch wenn wir vielleicht meinen, das reicht, dadurch bekommen einige Pflanzen echt Probleme. Wenn man im Winter Samen aussät und die nicht zusatzbeleuchtet, dann werden die Pflanzen alle gaggelig= lang und dürr, weil sie versuchen dem Licht entgegen zu wachsen!

Das nennt man auch Etiolement oder Vergeilung

Wenn du mal die Suchfunktion anwirfst, wirst du sehen, dass wir ganz viele Beiträge über deine Pheonix hier haben-gerade unter der Rubrik: Pflanzenkrankheiten und Schädlinge. Das Problem hatten nämlich auch schon andere Palmenbesitzer

Palmen zeigen nicht sofort, wenn ihnen was nicht gefällt, das kann sich oft Monate später erst zeigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #8
naja mir geht es hauptsächlich darum ob ich sie drinnen oder draußen halten kann. ich hätte sie halt am liebsten hier in meinem zimmer wenn das ginge aber meine mum meinte halt die is für drinnen net gedacht.
das die tage kürzer werden im winter lässt sich draußen genauso wenig verhindern wie hier drinnen es sei denn ich werf ne lampe an.
ich werd jetz erstmal schauen das ich en bild von ihr mache. ich mache eins zu 2 oder 3 verschiedenen tageszeiten. heute abend mach ich eins, morgen früh und morgen mittag.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:13 Uhr  ·  #9
Es ist nicht unmöglich die im Winter drinnen zu überwintern, aber bei warmer Überwinterung muss eben auch das Licht passen. Die steht im Sommer wirklich lieber draußen, da hat deine Ma Recht

Habt ihr evtl einen hellen, kühleren Flur oder sowas im Angebot? Da würde sie im Winter eigentlich besser stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:20 Uhr  ·  #10
ja so einen flur hätten wir.
naja das klima ist hier in meinem zimmer ja im sommer und im frühjahr fast das selbe wie draußen, deshalb hab ich gedacht oder gehofft sie würde sich in meinem zimmer auch wohl fühlen (siehe meinen ersten post). also wenn sie hier drin genauso klarkommt dann is okay, nur eingehen soll sie nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:54 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich habe auch eine (noch kleine Dattelpalme, damals aus Samen gezogen) in meiner Dachwohnung stehen. Der geht es super bisher. Im Winter steht sie im kühleren Treppenhaus am Fenster und im Sommer im Zimmer am Fenster.

Das einzige was die braucht ist regelmäßig Wasser und eingesprüht will sie auch werden. Ansonsten hält die das bisher ganz gut aus.

Auch die Schwankungen zwischen Wochenenden wo alle Fenster zu sind, weil keiner da ist und Woche wenn die Fenster alle offen sind und es dementsprechender kühler in der Wohnung ist.

Gruß Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:23 Uhr  ·  #12
Im Sommer-mit offenen Fenstern und guter Belüftung kannst du es bestimmt mal mit der Palme versuchen die leiden eigentlich auch mehr im Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:12 Uhr  ·  #13
okay ich werds versuchen. wollte mir sogar eigentlich auch noch ne banane zulegen... aber vll sollte ich erstmal schauen obs mit der dattelpalme überhaupt klappt bevor ich daran denke...

soll ich jetz trotzdem noch ein paar fotos hochladen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:16 Uhr  ·  #14
Fotos sind immer gut! Wir sind nämlich ausgesprochen neugierig

Bei der Banane gibt es das gleiche Problem. Allerdings sind die meistens günstiger zu bekommen und die verzeihen Pflegefehler etwas leichter

Wenn, dann solltest du dir eine Musa Acuminataholen. Die kann eigentlich im Zimmer kultiviert werden, aber auch da musst du immer auf Schädlinge achten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:25 Uhr  ·  #15
ich weiß gar net wo s sowas gibt in den umliegenden gartencentern gibts fast gar nix momentan und erstrecht keine bananen

egal dazu mach ich wenn dann en extra thread auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.