Dattelpalme oder andere Palmen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dattelpalme oder andere Palmen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Aug, 2009 17:36
teuer? oben hieß es doch eine acuminata is billig?
also ich konnte irgendwei kaum widerstehen als ich die kleine banane gesehen habe im dehner... die 5 cm große... aber ich will eben nichts für auf die fensterbank sondern sie soll mitten ins zimmer...
und das dauert doch ewig bis die mal n meter groß is oder? palmen wachsen doch voll langsam
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Aug, 2009 17:37
Moment! Palmen= lahm Bananen= schnell :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Aug, 2009 17:44
okay wie lange braucht ne banene bei guter pflege um so 1 meter hoch zu wachsen?
ps eine musa paradisiaca habe ich beim dehner gefunden
lassen die sich auch drinnen halten?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Aug, 2009 18:18
Kommt auf die Pflege an (die brauchen viel Dünger) und im Winter wachsen die langsamer. Sag mal, hast Lust mal etwas zu lesen? Klick doch mal rein :wink:

Bananenstammtisch 2009
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Aug, 2009 19:21
naja okay erstmal abwarten bis ich überhaupt irgendwo eine finde und jetz kümmer ich mich erstmal um meine dattel
ich hoffe sie überlebts hier drin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 22 Aug, 2009 13:30
so hab mir jetz ne ganz junge banane zugelegt.
noch ganz klein hat erst 5 blätter. sie hat ganze 2 ableger, was mach ich denn mit denen??

ich merke es eben erst aber so wies aussieht wurde die seit längerem nciht gegossen, erde is furz trocken und bröselig und 2 der blätter hängen ein wenig. wie geh ich jetz am besten vor? sonniger platz? einsprühen? sofort gießen? umtopfen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Aug, 2009 9:11
hey
kann es sein das meine dattelpalme schon anfängt kaputt zu gehen?
sie lässt schon ein paar spitzen hängen, das war vorher nicht so.
die spitzen sind auf jeden fall noch grün vertrocknet nicht. aber sie sind schon nach unten geknickt zum teil.
was ist da los? zu viel sonne? zu wenig wasser? ich habe sie gestern gegossen. . erde ist wieder trocken. ich habe vor sie einmal die woche zu gießen. so etwa ein halbes glas wasser voll. ist das ok?
bitte um rat
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Aug, 2009 9:30
Ne, das ist zu wenig [-X das ist kein Kaktus und je mehr Wedel die hat umso mehr Wasser verdunstet die. Wichtig ist aber, dass du die nicht ertränkst!

Hattest du die in einem Übertopf oder Untersetzter? Sonst könntest du den immer vollgießen und warten bis die das aufgebraucht hat :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Aug, 2009 9:45
ne die steht in nem ganz normalen kübel
also liegt es am wasser das sie die spitzen hängen lässt? ich werd jetz nochmal gießen. wie viel würdest du denn wöchentlich empfehlen. (bild hab cih ja reingestellt da siehst du ja wie groß sie ist).
also wie gesagt erde ist noch furz trocken. ich werd jetz erstmal noch schuss dazugießen. so n halbes glas in etwa
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Aug, 2009 10:15
Stell dir mal vor du wärst eine Palme :-#= und es ist Sommer. Da trinkst du doch auch mehr wenn es heiß ist oder? Da kann man keine Faustregel für geben, schon gar nicht, wenn ich nicht genau weiß, wie viele Wedel die jetzt hat und wie groß der Topf ist. Versuch es mal mit 1 Liter pro Tag und schau dir an, wie schnell die Erde wieder antrocknet. Die sollte auf keinen Fall austrocknen :wink:

Schau mal:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Aug, 2009 10:29
okay dann gieß ich absofort immer nach wenn die erde abgetrocknet ist
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Nov, 2009 19:24
hey
ich komme mal mit einem aktuellen lagebericht für meine dattel. und ganz problemfrei läuft es nicht...
und zwar hab ich sie jetzt schon seit ca 3 monaten, könnten auch 4 sein. ich hatte sie über n sommer noch ne weile draußen, sicherheitshalber... aber da es jetz winter wird und sie ja nicht frostfest ist hat sie wieder meinen hellen (im winter nicht sonnigen) standort bei ca 20°C bekommen. dort steht sie ejtz schon seit ein paar wochen
ein paar beobachtungen musste ich leider machen:
die erste ist: sie ist die ganzen 3 monate siet ich sie habe nicht EINEN mm gewachsen... ich beobachte einen nachkommenden wedel schon seit ich sie habe... und er ist seit 3 monaten unverändert... sie wächst einfach nicht
außerdem lässt sie die unteren wedel ein wenig hängen. braun oder gelb sind sie alle nicht...
ich weiß nich woran es liegt
gießen tu ich immer 1-2 mal die woche und sprühen auch ab und zu standplatz...
da sie mir unter alle meinen pflanzen eigentlich die liebste ist möchte ich auf keinen fall das sie kaputt geht...

ps: hatte ich eigentlich schon erwähnt das es eine ZWERGdattelpalme ist? ist wichtig denk ich oder?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 123
Registriert: Do 20 Aug, 2009 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Nov, 2009 20:47
kann mir denn echt keiner helfen? :(
die dattel hat jetz schon einige wedel hängen lassen und sieht nun ziemlich kümmerlich aus teilweise. die meisten wedel sehen noch gesund aus aber viele haben schon ihr grün verloren und sind ganz vertrocknet und hart.
milben hatte sie vor kurzem aber nicht so stark und die hab ich in den griff gekriegt. ich weiß echt nicht was ich machen soll. wie soll ich sie retten :(
ich sprühe sie auch täglich und gieße eigentlich genug. ich weiß echt nicht woran es liegen könte
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 30 Nov, 2009 8:58
Hallo Long John,

als erstes: ein Foto wäre extrem hilfreich. :wink:
Dass sie momentan nicht wächst, liegt einfach an der Jahreszeit - im Herbst/Winter reichen die Licht- und Wetterverhältnisse einfach nicht aus - anders als im Sommer.
Zu den hängenden Wedeln: das Gießen solltest Du unbedingt der Jahreszeit anpassen, soll heißen: im Herbst/Winter wird viel weniger gegossen. Palmen reagieren empfindlich auf Staunässe und deswegen sollte man sie erst gießen nach der Fingerprobe. Du sagst, sie steht bei 22° und Du gießt zweimal die Woche. Das kommt mir sehr viel vor.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 30 Nov, 2009 9:07
Könnte aber auch zu wenig sein :-k Wir brauchen ein Foto!

Wenn du die umgetopft hast, dann pausieren die manchmal und ich trau mich gar nicht das zu sagen, aber ich habe seit letzter Woche auch eine roebelenii und die hat seit letztem Samstag schon 5 cm zugelegt (habe die markiert) :-

Angeblich wachsen roebeleniis in Laos an Flußläufen, was wiederum bei vielen Wedeln und Wärme jede Menge "Durst" bedeuten könnte. Ich habe meine in Seramis gesetzt :wink:

Wie war das denn mit den Wurzeln? Wie sahen die aus :-k
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spinnmilben? Oder andere Schädlinge? von Ninchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3814

So 11 Mär, 2007 11:33

von Ninchen Neuester Beitrag

Mehltau? Oder noch andere? von Strandluder, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5052

Do 05 Mai, 2011 20:07

von Strandluder Neuester Beitrag

Sonnentau oder eine andere? von ffpcollani, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

2955

Mi 10 Jul, 2013 15:02

von ffpcollani Neuester Beitrag

Regentonnen oder andere PP-Produkte reparieren von el_largo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 19 Antworten

1, 2

19

50787

So 17 Okt, 2010 14:35

von largo zu faul zum Login Neuester Beitrag

Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst? von Buntnessel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

6743

Fr 17 Jul, 2009 8:46

von Roadrunner Neuester Beitrag

„Gargemüse“ – oder: Pikieren einmal auf die andere Art von Jacke, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

5453

Mi 03 Aug, 2011 13:08

von Jacke Neuester Beitrag

Mg-Mangel oder andere Krankheit bei Tomaten? von Athina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

820

Sa 16 Aug, 2014 12:23

von exotic lover Neuester Beitrag

Spinnmilben beim Geldbaum? Oder andere Schädlinge. von Antonia22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5262

Mo 13 Okt, 2008 11:28

von Canica Neuester Beitrag

Bonsai-Unterwuchs ?! Moos oder andere Pflanzen?! von Vionano, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2159

Sa 14 Aug, 2010 20:11

von Rose23611 Neuester Beitrag

Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2560

Mi 23 Mär, 2011 11:50

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Dattelpalme oder andere Palmen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dattelpalme oder andere Palmen? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der palmen im Preisvergleich noch billiger anbietet.