Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:22 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich brauche mal eure hilfe...
meine dattelpalme bereitet mir seit einiger zeit ein paar sorgen.
ich habe sie das ganz jahr über im wohnzimmer stehen in einer hellen ecke gegenüber dem fenster. dort bekommt sie aber keine direkte sonne ab.
sie wird regelmäßig gegossen (wir haben hier weiches wasser, hat aber keine staunässe) und eigentlich auch alle zwei wochen gedüngt. ich habe sie auch schonmal abgeduscht, weil ich gehört habe dass das wohl gut ist, aber eher selten und vor allem unregelmäßig.
jetzt bekommen die blätter aber so gelblich-braune flecken. ich habe zwei bilder begefügt, ich hoffe man kann genug erkennen.
woran könnte das liegen? zu viel oder zu wenig gegossen? falscher standort?
sie bildet auch immer neue triebe, die haben dann allerdings auch schon die fleckigen blätter.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße aus dem ruhgebiet und einen guten rutsch ins neue jahr.
CIMG0082.JPG
CIMG0082.JPG (1.57 MB)
CIMG0082.JPG
CIMG0083.JPG
CIMG0083.JPG (1.58 MB)
CIMG0083.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallole,
wie lange hast Du Deine Palme denn schon? Vielleicht stand sie vorher nicht in einem Eck? Lichtmangel kann solche Flecken verursachen, oder was wir nicht hoffen auch ein Pilz:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bfleckenp.htm
Mit dem Düngen würde ich im Winter aussetzen...es melden sich bestimmt noch unsere Profis
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:18 Uhr  ·  #3
ich habe sie zum einzug geschenkt bekommen. wird wohl vorher irgendwo geschäft gestanden haben.
habe sie seit ungefähr 1 1/2 jahren. sie hat aber auf jeden fall genug platz in der ecke. die wedel sind nicht an die wand gelehnt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #4
Hhmmm hast Du die schonmal gedüngt?

Vielleicht hat die Nährstoffmangel
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:33 Uhr  ·  #5
ja. ich habe sie so alle zwei bis drei wochen gedüngt.
je nach dem ob ich selber daran gedacht habe mit einem dünger, den man mit dem gießwasser verrührt.

ist das zu viel oder zu wenig?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:58 Uhr  ·  #6
Im Winter nicht mehr düngen, aber ich überlege gerade

Hast Du schon nach Schädlingen gesehen?

Hattest Du die letzten Winter auch schon da stehen ? Es könnte sein, dass es zu dunkel ist.

Das sind "Immergrüne" die brauchen auch im Winter viel Licht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe bei meinen Phoenixen dasselbe Problem, und das seit Jahren. Düngefehler sind das definitiv nicht, aber ich weiss nicht,wie das mit Pilzen oder so ist! Hätte auch gerne einen Tip! Es ist nämlich tierisch ärgerlich, wenn die neuen Blätter erst gesund rauskommen und dann plötzlich diese hellbraunen Flecken bekommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo Judat,
nimm mal eine Lupe und untersuche die Unterseiten der Palmenwedel mal gründlich. Das Schadbild lässt auf ganz kleine gestreifte Tierchen schliessen (Blasenfüße, Thripse). Eine Lupe deshalb, weil die Tierchen nicht sehr groß werden, dafür aber bei trockener Zimmerluft reichlich auftreten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 14:21 Uhr  ·  #9
ich habe die palme jetzt etwas länger als ein jahr.
sie steht seitdem an gleichen stelle, ist nur zwischendurch mal umgetopft worden.

ich kann keine tierchen finden. weder an den blättern noch an den stielen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:14 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich habe eine Yucca im Büro, die hat genauso ausgesehen und nach ganz langem Suchen und ausprobieren hab ich es dann herausgefunden dass sie vond er "Roten Spinne" befallen war. Irgendwie hab ich die Teile aber nie richtig losbekommen und hab die Yucca einfach abgeschnitten. Jetzt treibt sie super schön und gesund wieder neu aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:13 Uhr  ·  #11
wünsche erstmal ein frohes neues jahr.

na das macht mir ja wirklich mut.
woran erkennt man denn diese rote spinne?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 21:51 Uhr  ·  #12
was soll ich denn dann jetzt im winter machen?
überhaupt nicht düngen, wenn diese flecken evtl aber durch zu weniges düngen auftreten? denn ich kann keine tiere entdecken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:57 Uhr  ·  #13
Hi Judat!

Die rote Spinne (Spinnmilbe) erkennst du an ihrem feinen Spinnwebartigen Gespinnst mit dem sie allmählich die Blätter überzieht.
Die Milben selbst sind ungefähr ein Millimeter lang und tummeln sich meist auf der Blattunderseite.
Sie treten meist im Winter bei zu trockener Heizungsluft auf.

Falls es doch keine Schädlinge sind, könnte es auch daran liegen,
dass du das Pälmchen zu warm überwinterst!

Phoenix sollte hell bei 5- 10C überwintert werden!

Ist dann auch kaum anfällig gegen Spinnmilbenattacken!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #14
ok, also dann ist es schon mal nicht diese spinne.

die palme steht aber schon immer im wohnzimmer, letzten winter also auch und da hatte sie noch nicht diese flecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dattelpalme bekommt fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:14 Uhr  ·  #15
Was mir gerade auffällt..

Hast du ein Foto von der gesamten Pflanze?
Sie sieht auf den Bildern eher nach einer Kentia aus!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.