Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #886
Lieber kleiner als zu groß , es ist so das sich in den großen Töpfen dann schon wieder zu lange die Feuchtigkeit hält , und das wollten wir doch vermeiden . dann lieber der Erde die Zeit geben erst mal abzutrocknen , als wiederr diese ewige Feuchte zu halten . In großen Töpfen dauert es wirklich zu lange, das sich die Erde wieder entfeuchtet , und es ist ja noch nichts richtig da was die Feuchte aufsaugt .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 06:13 Uhr  ·  #887
Die Wurzel sieht wirklich nicht gut aus, irgendwie etwas abgefault.

Dattelpalmen mögen vor allem tiefe Töpfe, nicht unbedingt groß.

Für diese "Größe" von Palme tut es auch durchaus ein 500g-Joghurtbecher, da hat sie nach unten Platz.

Halte sie nicht zu naß und ansonsten kannst nur abwarten, ob sie sich noch berappelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: castrop
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

datteln /palmen seber ziehen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 11:43 Uhr  ·  #888
huhu,
Kann ich aus den im Kaufhaus erhältlichen Datteln die man eigendlich isst (und nicht Pflanzt) auch zur anzucht von dattelpalmen benutzen oder ist der Versuch zwecklos
Danke
Gruss Ramona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:27 Uhr  ·  #889
Hallo Ramona
ich hab das mal mit ein paar Datteln probiert und hatte eine schlechte Keimquote, aber die eine, die aufgegangen ist, hab ich bis heute. Sie wächst zwar sehr langsam, aber sie lebt.
Meine Dattelsamen, die ich von der Mainau gemopst habe (sind es überhaupt Datteln? Siehe Bild unten) hab ich jetzt mal in Kokohum gesteckt und warte, was passiert.
IMG_8930.JPG
IMG_8930.JPG (243.76 KB)
IMG_8930.JPG
Seit ich im Forum irgendwas von Pamnüssen gelesen habe, bin ich nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine Dattel ist..
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:39 Uhr  ·  #890
hallo,diese samen sind mit sicherheit keine dattelkerne,
gruß sylvia
ps tja gemopste ware da muß man etwas warten mit ner bestimmung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #891
hallo

ich hab mit den dattelkerne immer glück, dattel essen(lecker) den kern in irgendeinen blumentopf stecken und siehe da, von 5 kernen fünf pflanzen


@el_largo

paranusskerne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 18:45 Uhr  ·  #892
Hallo largo!

Es könnten schon Datteln sein ... wenn das außen rum noch das Fruchtfleisch ist!!!

Kannst Du das abmachen oder ist das eine harte Samenschale?

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:40 Uhr  ·  #893
Hallo
ich muss hier mal als Gast antworten, um zu sehen, wie das geht und weil ich mich momentan bei der Arbeit nicht anmelden will.

Die "Datteln" kommen von der Palme, die in meiner Mainaudoku abgebildet ist!

Das Fruchtfleisch ist eben dünner als bei den gekauften Datteln, die ich bisher gesehen habe....
Azubi
Avatar
Herkunft: bei augsburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

datteln

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:08 Uhr  ·  #894
hallo ihr lieben
bin heut zum ersten mal da,
habe meine dattelkerne jetzt seit ca einer woche im wasser liegen, nix tut sich?!
aber ich hab schon ein paar super tips hier gelesen, die werd ich nun ausprobieren, kann ich sie denn eigentlich in ganz normaler blumenerde einsetzen?
habe auch noch ein bißchen orchideenerde da, kann ich da was mit drunter mischen??????

liebe grüsse yvi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: datteln

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 06:36 Uhr  ·  #895
Zitat geschrieben von yvi.04
hallo ihr lieben
bin heut zum ersten mal da,
habe meine dattelkerne jetzt seit ca einer woche im wasser liegen, nix tut sich?!
aber ich hab schon ein paar super tips hier gelesen, die werd ich nun ausprobieren, kann ich sie denn eigentlich in ganz normaler blumenerde einsetzen?
habe auch noch ein bißchen orchideenerde da, kann ich da was mit drunter mischen??????

liebe grüsse yvi


steck ihn doch mal in Erde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #896
Hallo,
meine Arbeitskollegin hat mir aus ihrem Tunesienurlaub frische Datteln mitgebracht...noch an der Rispe....und da ihr auf Seite 1 hier schön erklärt habt, wie ihr es mit der Aussaat gemacht habt, werde ich mich mal gleich über sie hermachen....sie genießen und dann ihre Kerne etwas einweichen....aber nicht soooo lang, denn die sind ja frisch, dann verbuddel ich sie in meinem Anzuchthaus....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 15:59 Uhr  ·  #897
Hallo, nach meiner Erfahrung mit Dattelkernen keimen sie recht zuverlässig, brauchen jedoch Zeit. Tipp:Weiche sie vorher in Wasser ein: Datteln keimen dann schneller !!!

Gruß haner!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #898
Hallo haner,
da liegen sie schon seit 2 Tagen.....morgen oder vielleicht noch heut abend kommen sie in Cocohum ins beheizte Anzuchthaus....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 10:38 Uhr  ·  #899
Moin moin , habe von meiner Schwester eine dattel aus fuerte-ventura mitgebracht bekommen und versuche mich jetzt daran diese zum leben zu erwecken , hoffe es funktioniert noch , da die dattel schon recht trocken War .... habe den Kern dem trockenen Fleisch entnommen und ihn jetzt bei bestem Sonnenschein ins wasserbad gelegt ... gilt dabei je länger desto besser ? Oder lieber nur 2-3 Tage ?? ... schonmal im vorraus vielen dank für euer wissen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 18:22 Uhr  ·  #900
Also ich hab gute Erfahrungen mit den normalen Dattelkernen gemacht. Also solche, die man in der Weihnachtszeit hier zum naschen bekommt. Hab sie einfach, ohne einweichen in Erde gesteckt und sind auch alle gekommen. Aus Platzgründen hab ich die meisten verschenkt. Eine hab ich noch. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Doch seht selbst, wie sie jetzt aussieht. (Im Hintergrund ist eine im gleichen Jahr aus Samen gezogene Washingtonia) Im Sommer steht sie im Garten und Mitte Oktober kommt sie wieder in den Keller. Dort sind bei mir ca. 18 grad und es ist einigermaßen hell. Gießen tue ich dann vielleicht einmal im Monat. Bis jetzt ist alles ganz gut gegangen, wie man sieht.
DSCF8321a.JPG
DSCF8321a.JPG (431.73 KB)
DSCF8321a.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.