Dattel keimen lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen eine Dattelpalme zu ziehen. Hat jemand Erfahrung damit?
Insbesondere interessiert mich, ob ich besser den Kern einer frischen oder einer getrockneten Frucht nehmen sollte. Dazu würde ich gerne wissen wie lange ungefähr die Keimzeit ist und ob man etwas Spezielles dabei beachten muss.
(Den Topic zum Thema Pflege einer Dattelpalme habe ich schon gelesen, habe aber nichts zum Thema Keimen gefunden.)
Freue mich über Antworten!

Grüße!
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Datteln...ach ja...

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hallo Mäusle

ich versuche es immer auf dem unkompliziertesten Weg.
Ich nasche sehr gern die getrockneten Datteln und stecke einfach den Samen in den mir nächst stehenden Blumentopf..nicht tief aber so, dass er gut mit Erde bedeckt ist.
Dann gieße ich einfach normal weiter und im laufe der Zeit..wächst hier und da mal eine Palme dann heran.
Im Freiland- Sommerversuch hatte es allerdings nicht geklappt..auch unter Glas wollten sie innerhalb eines Jahres nicht keimen...
Versuch es auf meine Weise...und dann kommt bestimmt was bei raus.
Versuche mich auch gerade am Feigenkaktus^^
Pienien keimen ebenso bei mir....
Berichte mal wie es dann bei dir funktioniert )

LG Ginkgolas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:03 Uhr  ·  #3
Moin,

Dattel sind total unkompliziert

Du kannst einfach eine Packung beim Discounter (die getrockneten) kaufen.......Datteln genießen........Die Samen reinigen und 2 Tage in warmen Wasser einweichen.
Dann packst Du sie z.B. mit Kokosfaser oder Anzuchterde oder Perlite in ein Töpfchen, Deckel oder Folie drauf und warm (z.B. Heizungskeller) stellen.
Meistens keimen die innerhalb weniger Wochen

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:49 Uhr  ·  #4
Hallo Mäusle,

schmeiß mal die Suchfunktion an. Bei den Suchbegriffen "Aussaat Datteln" findest Du unter anderem diesen Beitrag KLICK, da findest Du alle Infos zum Thema zusammengetragen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 09:44 Uhr  ·  #5
Hallo Mäusle, die Datteln sind total unkompliziert,
wie die anderen schon geschrieben haben.
Der Topf sollte schön hoch sein, weil sie immer zuerst sehr lange Wurzeln bilden und später erst die Blätter austreiben.
Viel Glück und viel Spaß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 22:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich wirklich einfach an. Dann werde ich demnächst viele Datteln naschen und die Kerne in Töpfchen verteilen.
Sobald sich etwas tut, berichte ich.
(Und wenns klappt, versuche ich es als nächstes mit einer Kokosnuss. Ja, ich weiß, dass deren Keimung lange braucht, aber solange habe ich dann die Dattelpalme zum verhätscheln.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 16:11 Uhr  ·  #7
Die solltest Du aber nicht vorher naschen

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 17:22 Uhr  ·  #8
@Loony: Davor braucht sich die Kokosnuss nicht zu fürchten. Das wäre mir zu umständlich, die zu knacken.

Zu den Datteln, ich wollte/sollte ja berichten: Ich habe mir nun getrocknete Datten gekauft, sie genossen und die Kerne etwas über einen Tag in Wasser eingeweicht. (Zwei Tage geht nicht, weil ich ab heute ein paar Tage weg sein werde)

Nun habe ich folgende Kombinationen ins Rennen geschickt:
Mit der Startnummer A ein Kern, der zu zwei Aloenablegern ins Töpfchen gewandert ist. Das Substrat ist eine Mischung aus Sand und Blumenerde (etwa 50:50).
Startnummer B: Ein Kern, der mit einem Bogenhanf zusammenwohnt. Er steht in Blähton.
Startnummer E wie "eigener Topf": Drei Kerne haben ihre eigene WG in Blumenerde gegründet.
Startnummer Y: Ein Kern befindet sich bei einem Yuccastumpf (von dem ich vermute, dass er nicht mehr austreiben wird ). Er befindet sich in irgendwelcher Erde im Freien.
Und rein aus Neugierde gibt es noch eine Startnummer W: Ein Kern ist im Wasser geblieben.

Nun bin ich mal gespannt, wer das Rennen macht! Ich berichte, sobald sich etwas tut.
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 10:22 Uhr  ·  #9
Hey Mäusle,

das klingt nach einem spannendem Experiment...!

Viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden

Ich freue mich schon auf die Pinienzapfenzeit (Pinus pinea) o. Mittelmeer- Kiefer genannt...ich zeihe diese immer selber aber verschenke sie mit 2-3 Jahren..da ist es auch ähnlich wie bei den Datteln und man bekommt schöne Ergebnisse

Bis dann,

Ginkgolas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:25 Uhr  ·  #10
Der eine, der im Wasser schwebt, macht mir Sorgen, der wird bestimmt schimmeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 11:49 Uhr  ·  #11
Schwedt...?? Das klingt garnicht gut...nimm ihn raus..er wird dort def. nicht keimen... lege ihn in Erde und lass ihm noch einen Chance. Hast mich im Übrigen auch daszu bewegt, eine Packung Datteln zu kaufen und nach 2 Tagen wässern...bekam mein Ficus Besuch zu seinen Wurseln ...vieleicht wird er Ziehvater!

VLG Marcus (Ginkgolas)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:28 Uhr  ·  #12
Viel Spaß Marcus,
dadurch das die Pflanze erstmal nur Wurzeln produziert wirds ein wenig dauern.
Paß auf das sich die langen Wurzeln nicht im Ficus-Wurzelwerk verheddern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 17:04 Uhr  ·  #13
Meine haben nach 10 Tagen gekeimt



Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dattel keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 20:02 Uhr  ·  #14
Also guuuut. Ich hab ihn aus dem Wasser herausgenommen. Er war aber gar nicht schimmelig.
Azubi
Avatar
Herkunft: am Sonnenaufgang
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Dattelmanie

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #15
Dattelmanie..Jipppppiiii...eine schiebt ein Würzelchen.
Ich wünsche euch anderen auch viel Erfolg...träum..träum..ich sehr uns an einer Dattelplantage im Rentenalter auf unseren Liegestühlen liegen und unsere Palmen spenden Schatten und lecker Früchte...naja...vieleicht... Ok, meine haben Nr.´n bekommen und ich sitz an der nächsten Packung getrockneter Datteln
Bis später ihr Lieben

Euer Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.