Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:58 Uhr  ·  #1
vor 3 Jahren aus Samen von meinem Blattkaktus gezogen, der einzige den ich durchgebracht habe,sieht der Mutterpflanze überhaupt nicht ähnlich.
Ist das normal, oder wird das noch
RIMG0143.JPG
RIMG0143.JPG (661.37 KB)
RIMG0143.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:04 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das eher nach einer Opuntie aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:02 Uhr  ·  #3
hallo.
das ist sicher kein blattkaktus das sieht eher aus wie so ein ohrenkaktus da gebe ich chiva recht.
aber die sind auch sehr schön wenn sie blühen
gruss seefrau
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:04 Uhr  ·  #4
Sieht eher nach Feigenkaktus aus,irgendwie.
Kann das sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:23 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr lieben,
deshalb frage ich mich, was da meinen Blattkaktus Mutter befruchtet hat es waren keine anderen Kakteenblüten in der Nähe, und wenn ich nicht 1000 % wüsste was ich ausgesäht habe, käme ich auch ins Zweifeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
Vieleicht der Storch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:33 Uhr  ·  #7
Hallo Schwarze Lilie, das ist garantiert eine Opuntia und dass die aus der Frucht eines Blattkaktus gewachsen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es soll ja Leute geben, die Aussaaterde, wenn die erste Aussaat nichts geworden ist, nochmal verwenden. Dann kommen solche "biologischen Wunder" manchmal vor.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert,
wenn ich die nicht von meiner Pflanze abgemacht hätte würde ich es auch nicht glauben, die Frucht,ca. 2 cm lang und ein wenig dicker als ein Bleistift und rot.
Er sieht wie ein Opuntia aus, da habt Ihr alle Recht, deshalb ja auch meine Frage.
Norbert, bin gespannt was aus dem Wunder noch wird


@ Mimose:
der war es nicht, wenn dann der Papagei meiner Freundin, der war bei mir in Pflege, und der hat die anderen 2 Früchte gegessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #9
Papagei
jetzt ham ma den übeltäter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mimose
Papagei
jetzt ham ma den übeltäter!


so ist das
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:39 Uhr  ·  #11
Opuntia psittacoides ssp. epiphylliformis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das sollte ein Blattkaktus werden ?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 10:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von belascoh
Opuntia psittacoides ssp. epiphylliformis



der Gattung Buergerocaris hast Du vergessen, sonst steigt hier keiner mehr durch Bitte mehr Präzision
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.