Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

in den vergangenen Monaten habe ich ziemlich wild Substratbestandteile gesammelt. Gerade kann ich sie zwar noch nicht so recht verwenden, aber ich kann ja schon mal fragen:

Welche Mischung würdet Ihr als Aussaatsubstrat für die unten genannten Sukkulenten benutzen?

Das gibt's bei mir im Keller:

- Compo Kakteenerde (torfig)
- Compo Aussaaterde (auch torfig)
- Spielsand
- Blähtongranulat, ca. 3 - 5 mm
- Aquarienkies, weiß, 2 - 4 mm
- Gelber Schwarzwaldkies, 8 - 12 mm (oder noch ein Stückchen größer)
- Kieselgur, 1 - 3 mm

Eigentlich wollte ich auch noch Lavalit im Baumarkt kaufen, aber der plötzliche Wintereinbruch hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das will ich im Frühjahr aussäen:

- Mammillaria bocasana, Mammillaria rekoi
- Astrophytum asterias
- Epithelantha micromeris
- Lithops schwantesi
- Turbinicarpus valdezianus

Einige der Arten sind etwas heikel. Komme ich mit den Dingen hin, die ich jetzt habe? Ich bin nicht soo wild drauf, noch mehr zu kaufen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Ich würde in sterilisiertes rein mineralisches Substrat (Körnung so groß, dass die Samen nicht durchfallen) aussäen. Mit zerkleinertem Seramis habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht. Schau dich doch einfach mal im Forum um. Wenn du Kakteen AND Anzucht in der Suche eingibst oder bei google, kannst du einige Erfahrungsberichte lesen.
Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hi July,

eigentlich interessiert mich gerade, ob Ihr Unterschiede machen würdet - zum Beispiel zwischen Mammillarien und Astrophytum oder Epithelantha. Oder ob es für Lithops unbedingt Bimskies sein muss?

Ich denke, dass ich mit einer Mischung aus Aquarienkies und Kieselgur, evtl. noch etwas Blähton so ziemlich auf der sicheren Seite bin. Aber vielleicht hat es ja auch Vorteile, wenn man was von der torfigen Anzuchterde zusetzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 13:59 Uhr  ·  #4
Ach, so meintest du das! Sorry, mit diesen Infos kann ich nicht dienen. Ich habe noch keine Experimente gemacht. "Never touch a running system"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 14:02 Uhr  ·  #5
Damit hast Du sicher Recht. Wenn ich mir am Ende einfach nur zu viele Gedanken mache, ist das als Fazit ja auch okay.

Und dass zerkleinertes Seramis gut funktioniert, bedeutet ja eigentlich, dass ich auch hingehen und mein Blähtongranulat (Ausgleichsschüttung aus dem Baumarkt) zerbröseln könnte, denke ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 14:07 Uhr  ·  #6
Denke ich auch. Ich hatte Ferocactus und Rebutia darin ausgesät. Klappte gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 14:33 Uhr  ·  #7
Für Lithops gibt es neben der Aussaat in Bims auch die Möglichkeit Kakteenerde mit Sand gemischt zu nehmen und oben drauf eine Schicht Sand zu streuen, sodass die Erde nicht mehr zu sehen ist. Dann die Lithopssamen darauf verteilen. Bei mir hat das super geklappt und so bekommen die Kleinen auch noch etwas Nahrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 14:22 Uhr  ·  #8
Interessant, danke. Gerade bei Lithops hätte ich gedacht, rein mineralisch wäre ein Muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 22:01 Uhr  ·  #9
Den Spielsand stell' mal ganz weit weg. Den sollte man für Pflanzen eigentlich überhaupt nicht verwenden.
Und die torfigen Erden sind nichts für Sukkulenten, schon gar nicht für empfindliche. Besorg Dir lieber irgendwo einen Sack torffreie Erde (Neudhoum).

Zum Aussäen würde ich ein mineralisches Substrat zusammenrühren; und für bestimmte Pflanzen kannst Du dann ja einen kleinen Teil Humus untermischen, wenn Du willst - dafür würde ich auf Kokohum zurückgreifen, da nährstoffarm.

Als Schicht zum Abstreuen oben (damit die Samen nicht nach unten durchfallen), nehmen viele Leute entweder Aquariensand oder Vermiculite (oder beides).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 08:12 Uhr  ·  #10
@TerraP: Lithops mögen rein mineralisch auch am liebsten. Die Kakteenerde kannst du auch nur verwenden, wenn du mindestens 50% Sand untermischt (und Scrooge hat Recht... Spielsand pappt zu sehr, Aquarienkies ist viel schöner dafür).

Bei der Aussaat hab ich mit Lithops die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, die Kleinen zu düngen weil man ja lange Zeit nur besprüht aber nicht richtig gießt (spült sonst die Samen und Keimlinge zu sehr unter das Substrat). In rein mineralischem Substrat mickern die also so ein bisschen vor sich hin, während dieser kleine Teil Kakteenerde genug Nährstoffe hat um sie erst mal etwas größer werden zu lassen. Wobei ich gerade mit der Aussaat auf reinem Bims experimentiere... aber das ist ein anderes Thema.
Kakteenerde ist also durchaus dafür verwendbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 18:06 Uhr  ·  #11
Düngen ist auch bei Sprühen kein Problem!

Einfach eine schwache Düngerlösung zubereiten und damit sprühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Indigogirl
Bei der Aussaat hab ich mit Lithops die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, die Kleinen zu düngen weil man ja lange Zeit nur besprüht aber nicht richtig gießt (spült sonst die Samen und Keimlinge zu sehr unter das Substrat). In rein mineralischem Substrat mickern die also so ein bisschen vor sich hin, während dieser kleine Teil Kakteenerde genug Nährstoffe hat um sie erst mal etwas größer werden zu lassen.


Interessant (wobei Dieters Tipp natürlich auch was für sich hat...). Ich habe letztes Jahr mal probiert, kleine Kopf-Kakteen durch Eintauchen des Topfes zu wässern - und plötzlich schwammen sie. Aber das ist off-topic.

Dann werde ich Lithops tatsächlich auch mal mit etwas Torf probieren. Die weniger empfindlichen Kakteen kriegen sowieso ein Gemisch mit Torf. Seit ich bei Walther Haage über die positiven Eigenschaften von Torf gelesen habe, stehe ich undifferenziertem Torf-Bashing sowieso etwas skeptisch gegenüber.

Am meisten Bedenken habe ich ehrlich gesagt wegen A. asterias, e. micromeris und t. valdezianus - die sollen allesamt recht empfindlich sein. Für A. asterias hat Haage sogar pfropfen im ersten Jahr und anschließendes Neubewurzeln im zweiten Jahr empfohlen, weil die Sämlinge am Anfang so arg nässeempfindlich sind. Das werde ich aber sicher nicht machen. Also würde ich gerne von Anfang an vermeiden, dass sie faulen. Deshalb hatte ich bei den drei Arten schon an rein mineralische Anzucht gedacht. Mit Kieselgur, Aquarienkies und ein bisschen Blähton und Spielsand (ist der auch schlimm, wenn ich so 20 Prozent zum Substrat hinzufüge?).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 09:32 Uhr  ·  #13
@Dieter: das würde rein theoretisch gehen, wenn mein GG nicht meine Blumensprühflasche auch für's Benetzen der Bügelwäsche verwenden würde...

@TerraP: Spielsand habe ich bisher mal verwendet als TrauermückenAbwehrSandSchicht auf dem Substrat und da wird das Zeug einmal nass und wieder trocken und du hast ne harte Schicht die am Topfrand festpappt und dir die Sämlinge hochhebt. Das ist extrem blöd.
Der zweite Nachteil sind halt die ganze ungebetenen Gäste die man sich damit ins Haus holt. Also sterilisieren im Backofen/Mikrowelle ist Muss. Und dann hast du noch das Problem, dass Inhaltsstoffe drin sind, die du nicht willst und auch nicht abschätzen kannst. Katzen- und Hundeurin z.B....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 15:35 Uhr  ·  #14
ich denke letzteres Problem hat man mit einem gekauften Sandsack im Keller eher weniger....

Aber ich würde den Spielsand grundsätzlich nicht verwenden.
Mit der Mischung torfhalte Erde + Spielsand habe ich sogar schon eine robuste Madagaskarpalme an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Erschreckend war das Ergebnis auch bei einer Kürbis/Zucchini-Aussaat vor zwei Jahren. Das sind ja nun unbestreitbar starke Pflanzen; aber die Mehrheit der Keimlinge hat es nicht durch den "Beton" geschafft, und die meisten derer, die es doch geschafft haben, sind darin umgekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das richtige Substrat für die Kakteen-/Sukkulenten-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 19:27 Uhr  ·  #15
@ Indigogirl,

selber Schuld!

Für die Bläi mußte Dir halt ne eigene Sprühflaschn kaufn!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.