Das leidige Thema...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

sicher seid ihr genau wie ich der Meinung, das es schön ist, wenn man bei einer Tasse Kaffee auf der Terasse sitzt und man kann den Blick durch den Garten schweifen lassen.

Unser Grundstück ist ca. 1300 qm groß. Mein Mann ist der Meinung je weniger "Zeugs" was im Weg steht, umso besser. Außer Koniferen und Nadelbäumen als Grundstücksumrandung, haben wir inzwischen nur noch einen Apfelbaum (weil wir den zur Hochzeit bekommen haben) und an der Terasse ein Minibeet (ca. 4 m x 1 m) Bis letzten Herbst war um die Terasse noch ein Sichtschutz, der aber dem Alter nachgeben musste. Dort waren vorher noch "Beete" wo ich ein paar Kletterpflanzen und Dahlien und Frühblüher hatte. Außer den Schneeglöckchen ist davon auch nix mehr übrig... Überall wirds grün gemacht...

Es wäre so viel leichter Rasen zu mähen..

Ich hätt doch so gern was andres außer Rasen. Kennt das noch jemand von euch?

LG
Inge
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #2
Klar kenne ich das und ich habe noch mehr Fläche. Einen Teil nutzen meine Eltern als Garten, ein Teil ist Rasen, ich habe ein Stück Garten, den ich allein bewirtschafte und dort pflanze ich auch, was ich will.
Dann ist noch die Nutzfläche und die Fläche für Vaters Hühner und der Hang, der in diesem Sommer der Schmetterlingshang wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Inge79
Außer Koniferen und Nadelbäumen

LG
Inge


Nun brat mir einen Storch und nenne mir den Unterschied zwischen Beiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:12 Uhr  ·  #4
inge dann pflanz doch einfach was oder leg beete an. wo ist das problem?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:13 Uhr  ·  #5
@Steger: Das ist jetzt zwar OT, aber.....

ich denke viele Leute definieren Nadelbäume als Tanne, Kiefer, Fichte, etc.,
und Koniferen als Tuja, Wacholder, Scheinzypresse, "und das ganze Gedöns".

Nicht so ungewöhnlich. Ich gebrauche die Begriffe eigentlich auch so in der Richtung - obwohl mich das Englisch schon schleichend dahingehend beeinflußt, unter Koniferen "alles" zu verstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Das leidige Thema...

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:50 Uhr  ·  #6
Ich persönlich finde ja Grundstücke auf denen man nichts außer Rasen und Nadelgehölze findet total langweilig, öde und totale Platzverschwendung. Dort finden ja auch Insekten keine Nahrung. Eigentlich mag ich sowas auch nicht Garten nennen, weil für mich Blumen- und Gemüsebeete einfach dazu gehören damit der Garten lebendig ist. Wenn ich an solchen Grundstücken vorbei komme, werd immer richtig neidisch wegen dem ungenutzen Stück Land und mir fallen gleich jede Menge Ideen ein was ich damit machen würde. Bei uns im Garten ist das genaue Gegenteil der Fall, hier wird die Rasenfläche immer kleiner und die Beete immer größer bzw. mehr. Ebend damit man nicht mehr soviel Rasen mähen muss.

Warum kannst du dir nicht einfach ein paar neue Beete anlegen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.