Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #1
Von dieser Art sah ich eine ganze Straße bepflanzt! Aber die Blätter sind anders, als ein Weißdorn, die Unterseite ist heller und samtiger! Siehe Foto!
Was kann das sein?

Gruß, Wanderer
P1010006.JPG
P1010006.JPG (676.6 KB)
P1010006.JPG
P1010005.JPG
P1010005.JPG (647.56 KB)
P1010005.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 19:07 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das von den Blättern her ganz nach dem zweigriffligen Weißdorn aus.

Haben denn die Blüten denn unangenehm, aasartig gerochen?

Damit locken diese Pflanzen nämlich Fliegen und Käfer zur Bestäubung an.

Da diese Pflanzen von April bis Juni blühen, kommt das schon einmal hin. Auch die zwei bis drei Griffel stimmen schon.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weißdorn?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #3
Die Staubgefässe des zweigriffligen Weißdorns sind doch, soviel ich weiß, rötlich??
Und stimmt die Unterseite der Blätter denn??

Schwierige Sache !
Wanderer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #4
Ihr solltet da lieber unter - Sorbus - Vogel- oder Mehlbeere suchen.

Weißdorn mit Sicherheit nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:58 Uhr  ·  #5
Für mich ist das ein klarer Fall vonWeißdorn. ( hat er Dornen an den Zweigenden?)

Eberesche ( Sorbus / Vogel-Mehlbeere) ist es auf keinen Fall - die hat ganz andere Blätter.

Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weißdorn?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hallo, Patty!
Nein, dieser Baum hat keine Dornen!!!

Und hallo, Niklas! Meinst Du Sorbus aria?? Das könnte eventuell sein!

Gruß, Wanderer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:38 Uhr  ·  #7
es ist sehr wohl ein sorbus - nämlich SORBUS INTERMEDIA oder die schwedische mehlbeere.
auch bei dieser pflanzenart gibt es eine vielzahl von sorten.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dnalor
es ist sehr wohl ein sorbus - nämlich SORBUS INTERMEDIA oder die schwedische mehlbeere.
auch bei dieser pflanzenart gibt es eine vielzahl von sorten.

mfg roland


Stimmt - der sieht so aus.

Und wenn die Bäume keine Dornen haben spricht das schon deutlich gegen den Weißdorn...

Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weißdorn?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:51 Uhr  ·  #9
Hallo, Roland!
Ja, Du hast sicher recht, obgleich der "Sorbus aria" eigentlich ebenso aussieht, wie der "Sorbus intermedia" (gem.Google!?) .
Könntest Du da den Unteschied erkennen?
Danke im Voraus,
Wanderer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:54 Uhr  ·  #10
das blatt von sorbus aria ist weniger gebuchtet und wenn ich mich richtig erinnere auf der unterseite weniger filzig.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Weißdorn? Oder?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Weißdorn?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:15 Uhr  ·  #12
Ich bedanke mich bei alle, die so nett überlegt haben! Also nehme ich jetzt die Entscheidung von Roland an: "Sorbus intermedia"!
Im Herbst werde ich dann. lieber Niklas, sehen, ob ich richtig liege!

Danke und liebe Grüße!

Wanderer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.