Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
heute war ich hier in der Gärtnerei, um noch ein paar Kräuterstöcke zu kaufen. An der Kasse wurde mir dann vom Lehrling ein Stock überreicht mit den Worten: "den schenken wir Ihnen, weil wir morgen eine frische Ladung davon reinkriegen. Das ist ein Sanddorn - aber im Winter reinnehmen".
Also, ich hab den Sanddorn ganz anders in Erinnerung und auch beim googeln habe ich keine Ähnlichkeit mit meiner Pflanze gefunden.
Da sie noch Blütenknospen hat, bin ich schon gespannt, was da herauskommt.
Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Liebe Grüße, Ruth
Sanddorn.JPG
Sanddorn.JPG (48.73 KB)
Sanddorn.JPG
Was ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth ,
Das ist eine Wüstenrose dabin ich mir ganzsicherAdenium obesum .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenboy,

den (glücklichen) Verdacht hatte ich auch, zumal die in der letzten Woche noch Wüstenrosen hatten und der Stamm ist auch sukkulent.
Aber warum sollten die den jetzt so verschenken
Ich stell auf jeden Fall mal ein Bild davon rein, wenn sie blüht.
(hoffentlich ist dem armen Lehrling da kein gravierender Fehler unterlaufen .... )
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:41 Uhr  ·  #4
Na das wäre dann dein Glück oder guck mal wegen Schädlinge hauptsächlich Wollläuse .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #5
Ruth super das sie ihre eigenen Pflanzen nicht kennen , und dann noch mit Knospen .
Gratuiliere zu deinem "Schnäppchen" , dann kommst du eher zu deiner blühenden Wüstenrose als wir anderen die sich mit Samen abplagen .
Der Azubi hat gewiß nur den Namen verwechselt , die standen ja an der Kasse zum verschenken .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hallo Yaksini,

ich habe das auch schon mit Samen probiert und sogar kleine Pflänzchen gehabt, die mir dann aber von innen heraus verfault sind. Wahrscheinlich ein Pflegefehler, was sich bei den Babys natürlich verhehrend auswirken kann.
Diesmal bin ich vorsichtiger und habe sie jetzt schon mal ins Gewächshaus gestellt, weil für heute Nacht hier Regen angesagt ist.
Bin jetzt selbst überzeugt, daß das eine Adenium obesum ist!
Daß ich nicht selbst darauf gekommen bin, lag wohl daran, daß ich mir nicht vorstellen konnte, so eine schöne große Pflanze für Null zu kriegen, zumal die letzte Woche noch mit 12 Euros ausgezeichnet waren (was mir natürlich als Sparbrötchen viel zu teuer war )

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:21 Uhr  ·  #7
Bestimmt Ruth die Blätter sind sehr typisch , wir haben zwar nicht den Caudex gesehen , aber da ich jeden Tag Wüstenrosen vor Augen habe bin ich mir schon sehr sicher .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #8
Du Glückspilz! Verrat bloß keinem den Namen der Gärtnerei, sonst werden die morgen von uns Greenies überrannt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:51 Uhr  ·  #9
wenn ich wüßte, daß ich morgen noch eine geschenkt krieg, würde ich glatt nochmal hingehen und ihn dann mit Euch T E I L E N
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Ruth
und ihn dann mit Euch T E I L E N


den Azubi?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:05 Uhr  ·  #11
Nö, nö - den Blumenstock, die Wüstenrose natürlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:54 Uhr  ·  #12
Na die nächste Wüstenrose die Ruth geschent beommt bekome ich dann weil ich ihr geholfen habe als Dankeschön !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:07 Uhr  ·  #13
Dann probier ichs morgen tatsächlich nochmal in der Gärtnerei - denn soviel Hilfe muß ja schließlich auch belohnt werden, wenn ich schon keine Blümchen geben kann.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:35 Uhr  ·  #14
@ Pflanzenboy

schade - war keine mehr zu haben - alle weg (oder weggeräumt, weil es vielleicht doch ein Irrtum war )

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das ist doch kein Sanddorn - was sonst? Adenium Obesum

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #15
Ruth du hattest Glück . ...........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.