DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenys und "Stinkerfreunde"!!!

Ein seltenes Ereignis wirft seine Schatten vorraus!!

Ein "in gefangenschaft lebender" Amorphophallus titanum schiebt seit ein par Wochen seine Blüte!
Und zwar in Basel.


(Bildrechte beim Botanischen Garten der Universität Basel)

Der vorraussichtliche Blühtermin ist der 21. April 2011 (Stand 12.4.11)

Hier gehts zur Website und
hier direkt zur Webcam!!!

Nur mal ne Idee:
Wie wärs mit einem spontanen "Greenytreffen" beim "Grossen Stinker"?!?!?!
(Möchte jetzt aber keinen "Stinker-Flashmob" anzetteln!!!!)

Viele Grüsse,
Euer Schorsch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:07 Uhr  ·  #2
Sehr schade, dass es in der Schweiz ist Das ist ja schon sehr beeindruckend.
Ich werde das dann über die Webcam beobachten.
Danke für den Hinweis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:17 Uhr  ·  #3
ok, Düsseldorf ist nicht der nächste Weg....
Aber auch af der webcam ists interessant zu beobachten!!!:pcboese: Haut einen förmlich um, wenn man sieht wie die zulegt!!!

Aber vielleicht findet sich ja noch wer aus dem Süddeutschen oder Österreichischen Raum.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Ich find das echt interessant
Wie stark der wohl riechen mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 07:33 Uhr  ·  #5
Genau das würd mich ja (unter anderem) auch interessieren...
Deshalb möcht ich auch gern hin....
Is hald eine Relativ spontane Sache...
Aber, vielleicht klappts doch beim einen oder anderen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 08:16 Uhr  ·  #6
war es Ende der 80er Jahre (voriges Jahrhundert) als der Palmengarten in Frankfurt einen blühenden Amorphophallus hatte? Der Blütenstand war 2,80 m hoch, Kragendurchmesser 1,50 m oder so. Ich vermute mal, dass das Basler Exemplar diese Größe nicht erreichen wird.
Sie stand im neuen großen Palmenhaus und beim Betreten desselben fiel ein leicht muffiger Geruch auf. Wir dachten zunächst, die Gärtner hätten mal wieder Schädlingsbekämpfung betrieben, bis wir dann in der Ecke den Blütenstand entdeckten.
Man kann durchaus ausgiebig lange in seiner Nähe verweilen um das Schauspiel zu genießen
Die Knolle war ausgepflanzt, also nicht im Topf. Sie hat im nächsten Jahr nochmal geblüht, deutlich kleiner als zuvor. Seitdem auch immer wieder mal, zuletzt 2010, aber nie wieder mit dem Ausmaß wie beim ersten Mal.
Grüße H.-S.
edit: Bilder habe ich halt nur in Form von Dias, sonst hätte ich die hier mal gezeigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 08:43 Uhr  ·  #7
Zur Geschichte Dieser Pflanze kann ich nur mitteilen, das die Mutterpflanze 1992 im Frankfurter Palmengarten geblüht hat (könnt das die sein, die Du auf den Dias hast?!?!)
1993 keinte dann dieses Exemplar in Bonn. Bis 2009 hatte es 4 Blätter.
Als das 5. Blatt zu schieben begann zog die Pflanze um nach Basel. Dort wurde das Blatt um die 5m hoch!

Die Knolle hatte danach auch nur 24.8kg, daher denke ich auch nicht, dass die Blüte soo hoch wird...
Aber sie verhält sich bis jetzt genauso wie eine gleich schwere Knolle aus Bonn bei der letzten Blüte, könnte also eine Höhe von gut 2m bis 2.20m erreichen...

Mal sehen....

Alle Infos auf der Website des Titanen! (s.o.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:09 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Also, ich würde ja schon gern mitkommen; Einziges Problem: Ich wohne in Eberswalde nördlich von Berlin und Basel kommt mir schon wie eine Reise ans Ende der Welt vor...

In Berlin hat übrigens auch einer im BoGa geblüht. Entweder war's 2009 oder 2010 hab Fotos, aber nur verblühte, weil wir (Papa und ich) es früher nicht geschafft haben und uns andererseits auch den Gestank nicht antun wollten
Gehört hab ich, dass das wie 'ne verwesende Kuh am heißen Sommertag riechen soll
Als wir da waren, roch er nicht mehr, sah aber trotz des verblühten Zustandes immer noch eindrucksvoll aus
Ich lad nächstens mal Bilder in meinem Blog hoch - wollte eh was zum BoGa Berlin schreiben.

Wollen also schon gerne, aber die Entfernung....

LG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 19:02 Uhr  ·  #9
War heute eigentlich jemand im BoGa Basel? Soweit ich das auf den Webcam-Fotos erkennen kann, blüht die ja doch noch nicht... Wann ist denn wohl das voraussichtliche Blühdatum? Auf der Basler Seite steht immer noch Gründonnerstag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 00:55 Uhr  ·  #10
Bin schon seit ewigkeiten nicht mehr hier gewesen doch dieses Thema wollte ich doch dokumentieren.

Hin heute dort gewesen. Vorraussichliche Öffnung der Blüte ist in einigen Stunden, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aber immer noch innerhalb diesen Freitags.

Beeindruckend ja, aber auch interessant anzusehen.

Hab bei dem dortigen Verkauf eine amorphophallus bulbifer mitgehen lassen. Eigenlich wollte ich es ja mit Exoten sein lassen aber diese sind wohl recht pflegearm.

Noch ein paar Bilder.
DSCF0472-Groß.JPG
DSCF0472-Groß.JPG (111.86 KB)
DSCF0472-Groß.JPG
DSCF0470-Groß.JPG
DSCF0470-Groß.JPG (146.13 KB)
DSCF0470-Groß.JPG
DSCF0468-Groß.JPG
DSCF0468-Groß.JPG (174.78 KB)
DSCF0468-Groß.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:46 Uhr  ·  #11
Bin schon seit einigen Tagen dabei das ganze über Webcam zu beobachten.
Leider ist auch für mich Basel zu weit weg
Aber so kann man wenigens weiter weg ganz nah dabei sein!
Und... so bleibt einem der Geruch erspart

Erinnert mich ein wenig an Sommer 2008 wo in der Wilhelma die Diva blühte und ich auch immerwieder neugierig die Webcambilder beobachtete.

Dann hoffe ich mal dass sie heute aufgeht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 20:23 Uhr  ·  #12
Er geht langsam auf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #13
Er hat sich weiter geöffnet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 21:31 Uhr  ·  #14
Bin ich froh, dass man übers Internet nichts riecht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 22:35 Uhr  ·  #15
Also bis vor 4 Minuten sah niemand angewidert aus...

Aber jetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.