DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam - Termine & Reisen & Urlaub - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleTermine & Reisen & Urlaub
aussaatwettbewerb

DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam

Termine, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Worum geht es hier: Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 255
Bilder: 57
Registriert: Do 25 Nov, 2010 10:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Greenys und "Stinkerfreunde"!!!

Ein seltenes Ereignis wirft seine Schatten vorraus!!

Ein "in gefangenschaft lebender" Amorphophallus titanum" class="green24tooltip" rel="nofollow"> Amorphophallus titanum Bilder und Fotos zu Amorphophallus titanum bei Google. schiebt seit ein par Wochen seine Blüte!
Und zwar in Basel.


(Bildrechte beim Botanischen Garten der Universität Basel)

Der vorraussichtliche Blühtermin ist der 21. April 2011 (Stand 12.4.11)

Hier gehts zur Website und
hier direkt zur Webcam!!!

Nur mal ne Idee:
Wie wärs mit einem spontanen "Greenytreffen" beim "Grossen Stinker"?!?!?!
(Möchte jetzt aber keinen "Stinker-Flashmob" anzetteln!!!!)

Viele Grüsse,
Euer Schorsch
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDi 12 Apr, 2011 12:07
Sehr schade, dass es in der Schweiz ist :-( Das ist ja schon sehr beeindruckend.
Ich werde das dann über die Webcam beobachten.
Danke für den Hinweis :-)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 255
Bilder: 57
Registriert: Do 25 Nov, 2010 10:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 12 Apr, 2011 12:17
ok, Düsseldorf ist nicht der nächste Weg.... :?
Aber auch af der webcam ists interessant zu beobachten!!!:pcboese: Haut einen förmlich um, wenn man sieht wie die zulegt!!!

Aber vielleicht findet sich ja noch wer aus dem Süddeutschen oder Österreichischen Raum.....
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDi 12 Apr, 2011 22:04
Ich find das echt interessant \:D/
Wie stark der wohl riechen mag :-k :xx:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 255
Bilder: 57
Registriert: Do 25 Nov, 2010 10:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Apr, 2011 7:33
Genau das würd mich ja (unter anderem) auch interessieren...
Deshalb möcht ich auch gern hin....
Is hald eine Relativ spontane Sache...
Aber, vielleicht klappts doch beim einen oder anderen...
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5470
Bilder: 4
Registriert: Mo 30 Mär, 2009 12:34
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 13 Apr, 2011 8:16
war es Ende der 80er Jahre (voriges Jahrhundert) als der Palmengarten in Frankfurt einen blühenden Amorphophallus hatte? Der Blütenstand war 2,80 m hoch, Kragendurchmesser 1,50 m oder so. Ich vermute mal, dass das Basler Exemplar diese Größe nicht erreichen wird.
Sie stand im neuen großen Palmenhaus und beim Betreten desselben fiel ein leicht muffiger Geruch auf. Wir dachten zunächst, die Gärtner hätten mal wieder Schädlingsbekämpfung betrieben, bis wir dann in der Ecke den Blütenstand entdeckten.
Man kann durchaus ausgiebig lange in seiner Nähe verweilen um das Schauspiel zu genießen O:)
Die Knolle war ausgepflanzt, also nicht im Topf. Sie hat im nächsten Jahr nochmal geblüht, deutlich kleiner als zuvor. Seitdem auch immer wieder mal, zuletzt 2010, aber nie wieder mit dem Ausmaß wie beim ersten Mal.
Grüße H.-S.
edit: Bilder habe ich halt nur in Form von Dias, sonst hätte ich die hier mal gezeigt.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 255
Bilder: 57
Registriert: Do 25 Nov, 2010 10:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Apr, 2011 8:43
Zur Geschichte Dieser Pflanze kann ich nur mitteilen, das die Mutterpflanze 1992 im Frankfurter Palmengarten geblüht hat (könnt das die sein, die Du auf den Dias hast?!?!)
1993 keinte dann dieses Exemplar in Bonn. Bis 2009 hatte es 4 Blätter.
Als das 5. Blatt zu schieben begann zog die Pflanze um nach Basel. Dort wurde das Blatt um die 5m hoch!

Die Knolle hatte danach auch nur 24.8kg, daher denke ich auch nicht, dass die Blüte soo hoch wird...
Aber sie verhält sich bis jetzt genauso wie eine gleich schwere Knolle aus Bonn bei der letzten Blüte, könnte also eine Höhe von gut 2m bis 2.20m erreichen...

Mal sehen....

Alle Infos auf der Website des Titanen! (s.o.)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5716
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (131)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragFr 15 Apr, 2011 21:09
Hallöchen!

Also, ich würde ja schon gern mitkommen; Einziges Problem: Ich wohne in Eberswalde nördlich von Berlin und Basel kommt mir schon wie eine Reise ans Ende der Welt vor... :lol:

In Berlin hat übrigens auch einer im BoGa geblüht. Entweder war's 2009 oder 2010 :-k hab Fotos, aber nur verblühte, weil wir (Papa und ich) es früher nicht geschafft haben und uns andererseits auch den Gestank nicht antun wollten :wink:
Gehört hab ich, dass das wie 'ne verwesende Kuh am heißen Sommertag riechen soll :xx:
Als wir da waren, roch er nicht mehr, sah aber trotz des verblühten Zustandes immer noch eindrucksvoll aus :shock:
Ich lad nächstens mal Bilder in meinem Blog hoch - wollte eh was zum BoGa Berlin schreiben.

Wollen also schon gerne, aber die Entfernung....

LG
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 22:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 21 Apr, 2011 19:02
War heute eigentlich jemand im BoGa Basel? Soweit ich das auf den Webcam-Fotos erkennen kann, blüht die ja doch noch nicht... Wann ist denn wohl das voraussichtliche Blühdatum? Auf der Basler Seite steht immer noch Gründonnerstag :-k
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 223
Bilder: 5
Registriert: Fr 16 Jun, 2006 8:06
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Apr, 2011 0:55
Bin schon seit ewigkeiten nicht mehr hier gewesen doch dieses Thema wollte ich doch dokumentieren.

Hin heute dort gewesen. Vorraussichliche Öffnung der Blüte ist in einigen Stunden, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aber immer noch innerhalb diesen Freitags.

Beeindruckend ja, aber auch interessant anzusehen.

Hab bei dem dortigen Verkauf eine amorphophallus bulbifer mitgehen lassen. Eigenlich wollte ich es ja mit Exoten sein lassen aber diese sind wohl recht pflegearm.

Noch ein paar Bilder.
Bilder über DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam von Fr 22 Apr, 2011 0:55 Uhr
DSCF0468-Groß.JPG
DSCF0470-Groß.JPG
DSCF0472-Groß.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 21:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Apr, 2011 18:46
Bin schon seit einigen Tagen dabei das ganze über Webcam zu beobachten.
Leider ist auch für mich Basel zu weit weg :(
Aber so kann man wenigens weiter weg ganz nah dabei sein!
Und... so bleibt einem der Geruch erspart :-#=

Erinnert mich ein wenig an Sommer 2008 wo in der Wilhelma die Diva blühte und ich auch immerwieder neugierig die Webcambilder beobachtete.

Dann hoffe ich mal dass sie heute aufgeht \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 22 Apr, 2011 20:23
Er geht langsam auf \:D/ :-
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragFr 22 Apr, 2011 21:27
Er hat sich weiter geöffnet :shock: :taenzerinnenx: :taenzerinnenx:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2843
Registriert: So 10 Feb, 2008 0:09
Wohnort: Hochrhein
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Apr, 2011 21:31
Bin ich froh, dass man übers Internet nichts riecht! :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 22 Apr, 2011 22:35
Also bis vor 4 Minuten sah niemand angewidert aus...

Aber jetzt :-#= :-#= :-#=
Nächste

Zurück zu Termine & Reisen & Urlaub

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Webcam installieren von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1569

Sa 06 Aug, 2011 11:47

von bbbssx Neuester Beitrag

Schweizer Karnivorentreffen 18.8.12 Basel von Toblerone, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1728

Di 07 Aug, 2012 4:28

von Toblerone Neuester Beitrag

Agave americana im Bot. Garten Basel von resa30, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

1589

So 24 Jun, 2012 18:21

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Titanwurz: Blüte im BoGa Basel von resa30, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 12 Antworten

12

2844

Di 22 Jan, 2013 20:31

von resa30 Neuester Beitrag

HEUTE: Museumsnacht im Bot. Garten Basel von resa30, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

884

Fr 18 Jan, 2013 10:07

von resa30 Neuester Beitrag

09. Juni: Wunderbeeren-Tag im BoGa Basel von resa30, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1182

Di 04 Jun, 2013 15:57

von resa30 Neuester Beitrag

Bonsai Triennale 2011, 17.-19.Juni.2011, Dresden Pillnitz von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 4 Antworten

4

5270

Mi 15 Jun, 2011 0:16

von Thomas P. Neuester Beitrag

08.03.2011 - Narzissenfest 2011 auf Schloss Ippenburg von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4662

Mi 16 Mär, 2011 9:09

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Bonsai zu Ostern?? von pupiiii, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1842

So 23 Mär, 2008 11:53

von AndreasG. Neuester Beitrag

Frohe Ostern von Puepp, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

4997

Fr 10 Apr, 2009 11:47

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam - Termine & Reisen & Urlaub - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ostern im Preisvergleich noch billiger anbietet.