Das Blaue Band am Rhein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Das Blaue Band am Rhein

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 07:42 Uhr  ·  #1
Blühendes Düsseldorf

Im Herbst 2008 hat die Initiative "Pro Düsseldorf" im Rheinpark in großem Stil gepflanzt und pflanzen lassen: Ganze fünf Millionen blau blühende Krokusse wurden in einem etwa 1300 Meter langen und bis zu 50 Meter breiten Band entlang des Rheins gepflanzt. Anfang März zeigten sich die ersten blauen Blüten, inzwischen ist der Krokus-Teppich im Rheinpark voll erblüht und entwickelt sich zu einer echten Attraktion.

Der Krokus-Teppich erstreckt sich von der Rheinterrasse bis zur Theodor-Heuss-Brücke: „Das ist der Effekt, den wir uns gewünscht haben", sagt Ingo Lentz, der Vorsitzende von Pro Düsseldorf, mit Stolz und fügt an: „Die Idee geht zurück auf meinen Vorgänger, Hans-Otto Christiansen." Der gebürtige Husumer Christiansen wollte am Rhein ein ähnliches Blütenmeer aus Krokussen entstehen lassen wie im Schlosspark seiner Heimatstadt. „Dort sind im Laufe von Jahrhunderten vier Millionen Zwiebeln eingesetzt worden, wir haben uns gedacht, wir schaffen noch mehr." Mit der Bestellung von fünf Millionen Krokus-Zwiebeln hat der Verein dann auch einen Rekord gebrochen. "Das ist die größte Menge an Blumenzwiebeln, die je in Holland bestellt wurde", so Christiansen. Dabei wurde eine Mischung von Krokus-Sorten verwendet, die zu unterschiedlicher Zeit blühen, um die Blüteperiode zu verlängern.

Pro Düsseldorf hat diese Aktion mit Unterstützung von Sponsoren und zahlreichen Helfern realisieren können. Lentz: „Am Anfang unserer Überlegungen gingen wir noch davon aus, etwa eine halbe Million Krokuszwiebeln pflanzen zu können. Doch die Idee fand schnell Freunde und so konnten wir die Anzahl schließlich auf fünf Millionen Krokus steigern." Die Zwiebeln waren im Herbst 2008 mit Hilfe einer Pflanzmaschine und rund 2.500 freiwilligen Helfern gepflanzt worden. Auch Kindergärten und Schulen waren im Einsatz. „Die Düsseldorfer Bürger verstehen das Blaue Band gleich im ersten Jahr als Bereicherung ihrer Stadt. Zum Beispiel haben die Anlieger der Königsallee bei der so genannten ´Seasons´s Opening` am Frühlingsanfang die Idee aufgegriffen und ihre Geschäfte mit Tausenden von kleinen Krokustöpfen dekoriert."

Quelle: IZB
1731_2.jpg
1731_2.jpg (42.88 KB)
1731_2.jpg
Das Blaue Band am Rhein, für das im Herbst fünf Millionen Krokusse gepflanzt wurden, reicht von den Rheinterrassen bis zur Theodor-Heuss-Brücke.
1731_1.jpg
1731_1.jpg (106.78 KB)
1731_1.jpg
Im letzten Herbst gepflanzt und jetzt im Frühling ein Ausflugsziel für viele Düsseldorfer: das Blaue Band am Rhein. " reicht von den Rheinterrassen bis zur Theodor-Heuss-Brücke.
1731.jpg
1731.jpg (93.37 KB)
1731.jpg
Mehrere Millionen Krokusse blühen im Rheinpark. Sie bilden ein blühendes Band, dass sich über mehr als einen Kilometer am Rhein entlangzieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Das Blaue Band am Rhein

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:00 Uhr  ·  #2
das nenn ich doch mal eine gelunge aktion!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.