Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburger Umland
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr im Frühjahr eine Darjeeling Banane in meinem Garten gepflanzt. Die aus einem Saamen gezüchtete Pflanze erreichte eine Größe von knapp 2 Metern.
Nach dem ersten härteren Frost der die Blätter schädigte habe ich wie nach Anleitung die Staude auf Bodenhöhe abgeschnitten. Als Frostschutz habe ich eine große Maurerbütt gefüllt mit Laub über der Banane platziert. Für ein wenig Luftzirkulation sollten 4 Löcher an der Seite der Maurerbütt dienen.
Die Maurerbütt ist natürlich mittlerweile längst verschwunden. Leider hat die Banane bis jetzt nicht ausgetrieben.
Gibt es noch Hoffnung?
Was kann ich tun um die Pflanze wiederzubeleben?

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
DJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 01:15 Uhr  ·  #2
Ich mache dir nicht viel Hoffnung, da ich davon ausgehe, dass sie dahin ist.
Musa sikkimensis sind definitiv nicht winterhart !
Das wird nur immer dazu geschrieben, damit sie sich besser verkaufen lässt.

Damit man sie draußen erfolgreich über den Winter bringt, muss du extra eine mit Styropor ausgekleidete Box bauen, darein noch zB ein Heizkabel und am besten noch ein Frostwächter und Co.
Am besten innen noch mit Laub ausfüllen.
Aber da kann man sie auch gleich drinnen überwintern und spart sich das Geld.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 07:47 Uhr  ·  #3
Wie Fabi schon schrieb. Nur bedingt winterhart und nicht mit einer Basjoo zu vergleichen aber....ich würde trotzdem noch nicht aufgeben. Basjoos treiben aus dem Rhizom wieder aus, vielleicht lebt das bei deiner noch. Einfach die Stelle in Ruhe lassen und beobachten. Du kannst auch einen Stock nehmen und mal versuchen den in die Erde zu bekommen. Wenn das hart ist und der Stock nicht reingeht, dann lebt das Rhizom vielleicht noch

Klick mal hier rein:

forum/ftopic20306.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburger Umland
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe mal nachgesehen, das Rhizom ist hart und in sofern fehlt vielleicht nur ein wenig Wärme.
Da ich meine Engelstrompeten aus der Überwinterung auch wieder im Garten stehen habe nehme ich die Banane mit in meine Dünger Runde auf.

Ich melde mich falls sich was tut.

Gruß
DJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:45 Uhr  ·  #5
Lieber erst düngen, wenn sie anfängt zu wachsen. Das kann jetzt mehr schaden als helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.