darf man einen rückschnitt machen oder nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

darf man einen rückschnitt machen oder nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 10:26 Uhr  ·  #1
hallo und guten morgen.

wir haben ja jetzt nun einen garten.
in der hintersten ecke steht eine ca 18 meter hohe birke

sie steht auf unserem garten boden aber direkt in der ecke zu 3 anderen gärten.

wir und auch die gartennachbar hätten sie gern weg gemacht da wir alle angst haben das sie früher oder später in einer unserer lauben landet.

nur leider hat der gartenverein nur erlaubt das nadelgehölz zu fällen.


aus der nachbargartensiedlung (anderer verein) habe ich nun erfahren das man bei solch hohen bäumen einen rückschnitt machen darf.

nur konnte er uns nicht so wie großzügig dieser rückschnitt ausfallen darf und wie man das macht.

könnt ihr uns tips geben?? oder gibt eseventuell ein gesetz dazu ??dann hätte ich was in der hand für den gartenverein.

wie immer danke für eure mühen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: darf man einen rückschnitt machen oder nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 10:30 Uhr  ·  #2
Erkundige dich doch beim Vorstand deiner Gartensiedlung, in wie weit ein Rückschnitt erlaubt ist. das muss doch in den Statuten fest gelegt sein.
Ansonsten bei der zuständigen Gemeinde erkundigen, die können sicher auch weiter helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.