Darf man diese Pflanze abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Darf man diese Pflanze abschneiden?

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 12:04 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem.
Eine meiner Pflanzen (vermutlich eine Bambusart) ist schon so groß, dass sie bereits an der Wonzimmerdecke ansteht...

Nun meine Fragen sind:
1) Welche Pflanze ist es überhaupt?
2) Kann ich sie ohne bedenken abschneiden?

Vielen Dank im Voraus.
SAM_0181.JPG
SAM_0181.JPG (831 KB)
SAM_0181.JPG
SAM_0183.JPG
SAM_0183.JPG (655.3 KB)
SAM_0183.JPG
SAM_0184.JPG
SAM_0184.JPG (807.17 KB)
SAM_0184.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Darf man diese Pflanze abschneiden?

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Du hast da einen Drachenbaum, Dracaena fragrans. Du kannst sie ohne Probleme köpfen. Der Rest treibt seitlich aus und die Kopfstücke kannst du ein paar Tage trocken lassen und auch wieder einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Darf man diese Pflanze abschneiden?

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 15:26 Uhr  ·  #3
der dracena kann ich mich nur anschließen,dem schnitt auch aber ich würde die stecklinge sofort ohne antrocknen entweder komplett entblättert waagerecht als stammsteckling machen oder teilstecklinge die nur unten herum entblättert werden dann in anzuchtsubstrat oder wasser bewurzeln.

beim schnitt ruhig mutig sein,dracena treibt willig wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Darf man diese Pflanze abschneiden?

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 22:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eines möchte ich jedoch noch wissen, wie bemerke ich, dass ich einen größeren Blumentopf brauche? Das möchte ich nämlich verhindern und bin mir deshalb unsicher, ob ich das abgeschnittene Stück wieder einpflanzen soll...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Darf man diese Pflanze abschneiden?

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 08:12 Uhr  ·  #5
wenn die dracena abgeschnitten ist kannst du sie aus dem topf nehmen und nachsehen ob der ballen nur noch aus wurzeln besteht oder noch erde vorhanden ist.sollte der topf vollständig durchwurzelt sein und du trotzdem nicht umtopfen wollen könntest du auch keile aus dem ballen schneiden,wie bei einer torte,und diese dann mit frischem substrat auffüllen.
wenn du dünger da hast kannst du die pflanze auch noch ne weile mit dünger ernähren wenn der topf völlig durchwurzelt ist und du kannst bis zum frühjahr mit dem umtopfen warten.
da man jetzt im winter eigentlich nicht düngt würde ich dann die düngerkonzentration nur auf die hälfte der angegebenen menge des herstellers verwenden und 14-tägig düngen.

dracena ist da sehr leidensfähig und verträgt außer frost und nässe so ziemlich alles.

die neuen pflanzen sollten wenn sie bewurzelt sind in eigene töpfe da ich bezweifel das sie im topf der mutterpflanze unter dem wurzeldruck anwachsen werden.


ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und hat geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.