Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
Ich hätte nur gern 'ne schnelle Info ....

Hier bei uns haben die Wilden Lupinen so toll geblüht und jetzt alle Samenstände ausgebildet. Nun würde ich gern wissen, ob man sich Samen holen darf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin,
du bist bayrisch, gell? und da gibt es durchaus Unterschiede zu Hessen.
Also bei uns ist das so: da die Lupine keine geschützte Pflanze ist, ist es durchaus gestattet für den persönlichen Bedarf Saatgut zu entnehmen. Eingeschränkt wird das nur durch das Eigentumsrecht, das heißt du mußt den Eigentümer fragen (was ich im Falle einer Lupine am Straßenrand auch schon mal "vergesse", da ich das Interesse der Straßenbauverwaltung daran als gering einschätze)
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #3
Eben, die stehen bei uns auch am Straßenrand, und ich denke, da kommt jetzt jederzeit der Mäher vorbei ... ich glaub, ich werd ein paar für den Privatgebrauch "retten"
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #4
hallo

man darf

ausser eine pflanze steht unter naturschutz oder auf der roten liste, da ist selbst das samensammeln verboten

von allen anderen wildpflanzen, darf man sogar einen handstrauss pflücken, wenn die pflanzen auf öffentlichem grund/boden stehen und zugänglich sind (kein zaun)

aber finger weg, von den flächen, die als naturschutzgebiete gekennzeichnet sind, denn da ist auch das pflücken des handstraußes verboten

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2005/heft1/03205.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 13:26 Uhr  ·  #5
Ich hab mir grad welche geholt, wüßte etz net, daß Lupinen unter Naturschutz stehen, das Gegenteil scheint mir eher der Fall zu sein, da sie in einigen Bundesländern bzw. auch in der Schweiz und in Österreich stellenweise sogar bekämpft wird. ... ich brauch da also etz noch net amal a schlechts Gewissen haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 13:51 Uhr  ·  #6
Lumponien werden in der Landwirtschaft als Gründünger hergenommen.

Also kann da kaum eine Rede von "unter Naturschutz stehen" die Rede sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lupinen

... und werden auch als Soja- bzw. Tofu-Ersatz verwendet!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 14:37 Uhr  ·  #7
na dann brauch ich absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir morgen nochmal ein paar Samenpakete mitnehmen tu

ich will sie ja net essen ich find sie einfach nur schön, und es ist billiger, sie aus Samen zu ziehen, als sie als Knolle zu kaufen, die dann gar net aufgeht

Und mendeln tun die Dinger ja von alleine wie dolle ... hier in der Gegend gibt's schon 30 % Weiße Blüten, 10 % Rosa, und ich hab auch schon Rote gesehn (zumindest sehr dunkelrosa )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:02 Uhr  ·  #8
bin bei dem Thema eigentlich sehr kritisch. Pflanzen und deren Samen sollten in der Natur verbleiben. Aber Lupinen bilden auf jeden Fall eine große Ausnahme. Sie sind keine einheimischen Pflanzen, gefährden dagegen unsere Flora. Sie reichern den Boden mit Stickstoff an und vernichten somit den Lebensraum sehr vieler seltener Pflanzen, wie nährstoffarme Trockenrasen. Deswegen werden wie schon erwähnt in vielen Gebieten sogar bekämpft..
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 17:16 Uhr  ·  #9
Danke für die Frage Rouge!
Dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe aber eher Fragen bezüglich Samen von Bäumen.

Wie ist das da, darf ich herabgefallene Kastanien, Bucheckern oder Eicheln stets mit aus dem Wald nehmen?

Wie ist das wenn ich einen sagen wir Eichensämling finde, darf ich den ausgraben und mitnehmen?

Wie ist das bei Bäumen mit sehr kleinen Samen, Birke, Erle oder Weide, darf ich da einen noch geschlossenen Fruchtstand vom Ast entfernen um an die Samen zu kommen?

Darf ich von einer Weide oder Pappel einen Ast abbrechen, um ihn dann, da der ja weitertreibt, in den Garten zu pflanzen?

Schon einmal danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 17:29 Uhr  ·  #10
Die Menge ist das Maß aller Dinge: gegen einen Zweig wird keiner was sagen, aber einen Kahlschlag der Weide um einen Weidezaun zu errichten verbietet sich von selbst
und gegen 5 Eicheln oder einen Eichensämling wird wohl auch keiner etwas haben, Du produzierst ja letztendlich wieder Bäume

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 17:41 Uhr  ·  #11
Hallo Balkonwald,

das hat Rose prinzipiell schon beantwortet! Wenn diese Bäume sich im Naturschutzgebiet befinden oder geschützt sind, darfst du NICHT! Ansonsten darfst Du Samen sammeln - auch, wenn sie noch am Baum hängen! Einen Sämling würde ich schon deshalb nicht unbedingt ausbuddeln, weil die meisten sehr tiefe Wurzeln treiben und man die beim Ausbuddeln u.U. verletzt und das Pflänzchen eingeht!

Weidenzweige für Ostersträuße werden hier in der Region schon aus Tradition seit Jahrhunderten vom Bach geholt! Und da der ein oder andere sicher auch schon Wurzeln getrieben hat, gibt es bei uns halt immer mehr Weiden
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:14 Uhr  ·  #12
Danke für die Infos!
Hat von euch schon mal jemand versucht Weide oder Erle direkt aus Samen und nicht aus Steckling zu ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 00:24 Uhr  ·  #13
Darf man das?

Wer darf?

Im Sinntal in der Rhön wurde beim Bau der ICE-Strecke ein Standort mit hunderten von Schachblumen (Fritillaria meleagris) zerstört. Der Naturfreund, der zur Rettung vorher viele dieser Pflanzen entnommen hatte, wurde bestraft. (Namen habe ich leider vergessen) Ähnliche Fälle können sicher viele hier im Forum nennen.

Bahn darf zerstören - Naturfreund darf nicht retten - das ist unerlaubte Entnahme geschützter Pflanzen!!!

Was man also wirklich nicht darf - (ist sich erwischen zu lassen - aber das darf man schon wieder nicht sagen, dass ist womöglich Aufforderung zu Straftaten...) also, was man wirklich nicht darf, ist immer auf gesunden Menschenverstand bei Behörden zu hoffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 07:11 Uhr  ·  #14
Moin,

man kann die Naturschutzgesetze der einzelnen Bundesländer im Internet einsehen. In § 35 (2) des Niedersächsischen NschG heißt es:
Zitat
(2) Es ist verboten, wildlebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten.
. Also ist es eigentlich allgemein verboten überhaupt etwas zu entnehmen. Es stimmt, Handsträuße dürfen aber gepflückt werden (Absatz 3).
Mein Verhalten bei Entnahmen definiere ich so: ich entnehme nur so viel, wie ich benötige, um später selbst für weitere Nachkommen sorgen zu können, es reichen also eigentlich zwei Individuen oder 10 Samenkörner. Nie entnehme ich etwas, wenn der Bestand sowieso schon minimal ist oder bei besonders seltenen/geschützten Arten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Darf man das? Samen ernten in freier Natur

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 11:24 Uhr  ·  #15
Ich hätte nie gedacht, daß meine Frage soviel Interesse hervorruft ... abgesehen davon, hab ich glatt letztes Jahr vergessen, die Lupinen auszusäen ... aber mittlerweile hat sich bei mir im Garten - ohne daß ich tätig wurde - soviel an Wildblumen eingefunden! Es hat halt doch Vorteile, wenn man net sooooo fleißig ist, was das Unkrautjäten betrifft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.