Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #1
Ich habe es im herbst nicht geschafft einen baum in unserem garten zu beschneiden. Kann ich das noch nachholen obwohl er schon wieder austreibt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:18 Uhr  ·  #2
Aus meiner Sicht kannst du ihn jetzt noch schneiden. das dürfte dem Baum nicht viel schaden. Außer du hast einen Ahorn oder eine Walnuss, die würde ich jetzt nicht mehr schneiden. Es wäre aber besser, wenn du noch schreiben würdest um was für einen Baum es sich genau handelt und was oder wie du schneiden willst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:32 Uhr  ·  #3
Schneiden soll man die Bäume doch sobald es frostfrei ist oder?
Naja bei uns liegt noch ziemlich viel Schnee und es hat immernoch Frost, deswegen denke ich werde ich noch warten bis ich die Bäume schneide.

Also es kommt drauf an wo du wohnst und wie das Wetter bei dir ist.
Das ist meine Meinung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:22 Uhr  ·  #4
Hallo

also um welchen Baum es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Ich kann nur soviel sagen, dass der Baum dunkelrote Blätter im Sommer hat und im Frühjahr rosa Blüten bekommt. Ganz selten sind an diesem Baum 2-3 Kirsch ähnliche Früchte, sie sind aber fester, dunkler und dicker als Kirschen. Ob sie essbar sind hab ich noch nicht ausprobiert^^.

Ich würde gerne den baum bis zu 2/3 kürzen weil er einfach zu groß geworden ist und der letztes Jahr ziehmlich von Läusen befallen war. Die Krone von diesem Baum sieht einfach nicht mehr schön aus weil sie unförmig wurde. Außerdem überkreuzen sich einige Äste.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:23 Uhr  ·  #5
Ist das zufällig so eine Weigelie wine and roses. Ich werde meine Sträucher jetzt auch bald beschneiden. Osterfeuer ruft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:12 Uhr  ·  #6
könnte aber auch eine blutbuche sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:17 Uhr  ·  #7
"Baum" machte mich auch etwas stutzig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:11 Uhr  ·  #8
also es handelt sich hier definitiv um einen baum er ist ca. 6 meter hoch

hier sind mal bilder von dem baum
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (164.16 KB)
DSC00007.JPG
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (539.6 KB)
DSC00013.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (537.89 KB)
DSC00012.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:11 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:46 Uhr  ·  #10
eine blutbuche kann ich auch ausschließen da die blätter zwar ähnlich sind aber ebend nur ähnlich die früchte sind auch nicht so stachelig sondern sehen richtig aus wie krischen


ich habe ihn gefunden http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0295

übrigends eine tolle seite danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:19 Uhr  ·  #11
Ich bin ziemlich sicher Prunus cerasifera nigra. Aber nach so einem starken Rückschnitt treibt der Abum aber auch wieder sehr stark durch und sieht dann wahrscheinlich blöder aus wie vorher. Ich würde ihn etwas auslichten, also so wie du gesagt hast kreuzende, nebeneinander verlaufende Äste, Totholz usw.
Die Spitzen kannst du ja etwas einkürzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:37 Uhr  ·  #12
Mein Vater hat unseren Apfelbaum letztes Frühjahr noch mit Knospen zurückgeschnitten... geschadet hats nicht, 80kg Äpfel sprechen für sich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:27 Uhr  ·  #13
Also ich bin mir nicht sicher wieviel ich wirklich abschneiden soll und was ich abschneiden soll, denn die Anzahl der Überkreuzungen ist schon hoch und am liebsten würde ich ihn wie auf dem Bild schneiden. Nur ich habe mit sowas keine Erfahrung. Genauso frage ich mich die ganze zeit ob wirklich alle geraden Äste Wassertriebe sind.

Vllt. könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen?
DSC000014.JPG
DSC000014.JPG (170.11 KB)
DSC000014.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:57 Uhr  ·  #14
Für mich sieht es so aus als hätte der Baum keine Wassertriebe, diese kommen auch nur bei starkem Rückschnitt, wenn plötzlich irgendwo viel Licht hinfällt, wo vorher keines war und die Pflanze genug Wurzeln hat um lange Äste zu bilden. Wenn du ihn so schneidest wie auf dem Bild, dann hat er dieses Jahr sehr viele Wassertriebe an der ganzen Krone, die kerzengerade nach oben gehen. ich würde vielleicht die Hälfte von dem wegnehmen, was du angezeichnet hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.