Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies
Ich habe heute unseren Balkon auf Vordermann gebracht und ich glaube, ich kann ein klitzekleines bisschen stolz darauf sein.
Alle Pflanzen haben überlebt bis auf den weißen Oleander, den ich stark gekürzt habe.
Die Heidelbeeren und der Kirschbaum fangen an zu blühen. Die Hostas treiben aus und die Maiglöckchen haben schon ganz viele Knospen.
Ach, ich bin ganz begeistert.
Ich stell ein paar Fotos ein, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.
Die Gartenmöbel stellen wir raus, wenn das Wetter etwas beständiger ist.

LG und einen wunderschönen Sonntag an alle

Florentina
IMGP3130.JPG
IMGP3130.JPG (129.84 KB)
IMGP3130.JPG
IMGP3129.JPG
IMGP3129.JPG (169.64 KB)
IMGP3129.JPG
IMGP3128.JPG
IMGP3128.JPG (173.07 KB)
IMGP3128.JPG
IMGP3126.JPG
IMGP3126.JPG (181.76 KB)
IMGP3126.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 14:41 Uhr  ·  #2
Hallo Florentina,
so einen Topfgarten finde ich klasse!
Ich weiß nicht wie bei euch die Temperaturen im Winter sind, aber Oleander gehört eigentlich ins Winterquartier. Er verträgt zwar kurzfristig ein paar Minusgrade, aber den ganzen Winter draussen lassen, klappt sicherlich nicht.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:10 Uhr  ·  #3
Deine Balkonpflanzen sehen wirklich sehr gut aus
Welche davon hast Du denn drinnen und welche draußen überwintert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hallo

irenereni, ich habe den rosanen und weißen Oleander Anfang November ins helle, kühle Treppenhaus gestellt. Beide bekamen ab und an etwas Wasser und wurden regelmäßig auf Untermieter untersucht. Kurz nach Weihnachten war der weiße Oleander völlig vertrocknet und der rosane erfreute sich bester Gesundheit. Daraufhin habe ich beide nach draußen auf den Balkon gestellt. Temperaturen waren da etwa 4°-7°. Beide standen an der Hauswand. Der rosane hinter dem Bambus (auf dem ersten Foto ganz links, dort, wo du den Gartenschlauch hängen siehst.) Ich habe den weißen kürzlich zurück geschnitten, mal sehen, ob er noch austreibt. Der rosane wächst munter vor sich hin und hat schon neue Knospenansätze.

Wir wohnen etwa 40 Km nördlich von Osnabrück und die tiefsten Temperaturen lagen diesen Winter bei etwa -5°.

blumbärchen, bis auf die Agaven habe ich alle Pflanzen draußen gelassen. Die Oleander standen etwa 6 Wochen im Treppenhaus.

Die Ranunkeln, die Pericallis , den Feigenstrauch und die Palmen habe ich mir erst kürzlich gekauft, stehen seit dem aber auch draußen.

Ich freue mich, das euch unser kleines Paradies gefällt. Nach den Eisheiligen kommen die ganzen Zimmerpflanzen auch nach draußen. Das gefällt ihnen ganz besonders.

LG
Florentina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #5
Das ist nicht nur ein schöner Balkon, sondern auch ein grosser!
Die Blumen gefallen mir. Wenn da jetzt noch mehr Blüten dazukommen, ist wie im Urlaub!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:38 Uhr  ·  #6
so ein Balkon an meinem Zimmer.....das wär´s.

Ich würd mir da so "Pflanzentreppen* bauen. Das würde bestimmt genial aussehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:49 Uhr  ·  #7
Danke
Der Balkon ist halbkreisförmig, 6m breit und 4m tief.
Bei den Maiglöckchen dauert es nicht mehr lang, sie "knospeln " schon. Bei den Akeleien bin ich jedes Jahr gespannt, wie sie blühen. Und sie sähen sich jedes Jahr aufs Neue aus.
Und dann kommt noch der Frauenmantel dazu. Ich liebe dieses zarte gelb-grün der Blüten.
Die Clematis an der Hauswand hat schon im März geblüht, sie ist schon durch damit.
Die Jasmintrompete treibt jetzt auch aus. Ich mag ihr zartes Laub und wenn die orangenen Blüten kommen, bin ich immer hin und weg.
Vielleicht haben die Vögel ja wieder ihre Sonnenblumenkerne in irgendwelchen Kübeln gelassen. dann haben wir auch wieder Sonnenblumen.

Ansonsten mag ich die verschiedenen Grüntöne der Pflanzenblätter sehr. Deshalb habe ich auch überwiegend "Grünzeugs".
Ach ja, Habe dieses Jahr das erste Mal Erdbeeren
Und die Tomaten haben auch schon einen neuen Topf bekommen.
jetzt muss nur noch die Sonne scheinen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #8
Wenn Du Deine eigenen Beiträge berichtigen möchtest, klickst Du einfach auf den gelben Stift recht im Feld. Dann ist das Schreibfeld wieder da. Du kannst korigieren und wieder absenden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #9
Danke Chiva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #10
Puh - der ist schön!!!!
mit etwas Glück wird meiner diesen Sommer wieder so:
IMG_0055.JPG
IMG_0055.JPG (741.19 KB)
IMG_0055.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 09:02 Uhr  ·  #11
Das sieht wirklich klasse aus!!
Allerdings ist das für mich eher ne Terrasse als ein Balkon.

Da kann man bestimmt toll entspannen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 09:18 Uhr  ·  #12
lilamamamora, das sieht ja fantastisch aus!
Was steht denn alles drauf?
Du machst mich ja völlig wuschig...
Ich habe leider nur die Hauswand mit 3 Fenstern und der Balkontür, da sind die Möglichkeiten zum Hängen oder Klettern schon sehr begrenzt und auch völlig ausgenutzt.

LG
Florentina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 07:34 Uhr  ·  #13
Vor den Fenstern kannst du einjährige Kletterpflanzen (Ipomoea, Bohnen) hochranken lassen.
Die dürfen im Sommer die Fenster von außen ein wenig verdunkeln,
dann hast du auch ne Ausrede, dass du sie nicht putzen kannst.
Ich hab oben einen stabilen Draht gespannt, an den ich im Sommer Baumwollgarn anbinde.
den kann ich im Herbst zusammen mit den Pflanzen entsorgen.
Aber eines ist klar: so einen Balkon kann man im Sommer nicht mehr als zwei Tage alleine lassen!
Aber, ehrlich gesagt: dazu hab ich auch gar keine Lust,
wenn meine mühsam gezogenen Pflänzchen endlich wachsen, blühen
und immer Durst haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #14
Vor den Fenstern habe ich schon meine Tomaten verteilt
Rechts neben der Balkontür klettert eine Jasmintrompete und links hangelt sich die Clematis hoch.
Schnüre spannen geht nicht, der Balkon ist komplett offen. Also nichts zum anbinden oder hochhangeln.
Wir sind allerdings am überlegen, ob wir uns so eine Art Pergola dranbauen. Dann gäbe es wieder ungeahnte Möglichkeiten
Mit dem Urlaub ist das immer so eine Sache. Im letzten Jahr hat unser portugiesischer Hausmeister (eine Seele von Mensch, aber des Deutschen leider nicht so mächtig) die Pflanzenpflege übernommen. Er hatte wohl meine Gießanleitung nicht wirklich verstanden und als wir nach 10 Tagen wiederkamen, erwartete mich eine Sumpflandschaft auf dem Balkon. Das Risiko möchte ich nicht noch einmal eingehen.
Montag fahren wir für 5 Tage weg. Werde alle Pflanzen Montag früh nochmal durchdringend wässern und dann nur noch hoffen und beten.
Aber ich denke, meine Lieblinge werden das schon überstehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:17 Uhr  ·  #15
Florentina , dein "Balkon" Ist ein Traum.
Wenn ihr jetzt für 5 Tage das Weite sucht und das Wetter sich ein wenig bedeckt hält , nicht nur , aber etwas , dann könnte das durchaus gut gehen .
Ich drück euch die Daumen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.