Darf Fallobst unter die Hecken?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an die "Obstbauern" unter euch. Der Titel sagt es schon was meine Frage ist. Von den Apfelbäumen fällt zur Zeit ja viel kleines Fallobst zu Boden. Ich reche diese manchmal einfach unter die Hecke in meinem Garten. Nun meinte jemand, dass das Fallobst ja meist wurmstichig sei und besser in die Grünabfuhr gehört. Nun bei reifen angefaulten Äpfeln ist das klar, die kommen in den grünen Kübel, auch wegen den anderen krankheiten. Doch die kleinen grünen Äpfelchen, darf man die unter die Hecke rechen oder besser kompostieren? Vielleicht weiss das jemand? Ich habe 2 Hochstammapfelbäume.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo Luciana,
Obstbäume werfen einen Teil ihrer Früchte ab, damit nicht zu viele reif werden. Aber zusätzlich werden auch vom Apfelwickler angebohrte Äpfel abgeworfen. Daher würde ich alles zusammenrechen und in der grünen Tonne entsorgen.

http://www.lwg.bayern.de/garte…0_3352.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:26 Uhr  ·  #3
Hallo Luciana,

ich würde das Fallobst über die Biotonne entsorgen und nicht unter die Hecke rechen, je nachdem welche Menge und welche Größe könntest du es auch Jägern anbieten, ein bekannter von mir holt das bei den Apfelbauern ab, was nicht zu Saft oder anderweitig verwendet wird, sie nutzen das für das sogenannte "Wildschweinkirring".

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:48 Uhr  ·  #4
@garten_fee: Du meinst vermutlich ? Wusste bis jetzt gar nicht, dass man das so nennt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:35 Uhr  ·  #5
okay, dann heißt es richtig Kirrung
Ich habe wohl an kirre machen gedacht und es dann frei in kirring übersetzt, er hatte es mir erzählt, glaub ich muss mal meine Ohren spülen

Liebe Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:42 Uhr  ·  #6
Ich finde, diese Kirrungen sollte man nicht unbedingt unterstützen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 15:38 Uhr  ·  #7
ich denke wir sollten mein thema bleiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 18:21 Uhr  ·  #8
Ich stimme meinen Vorpostern zu und rate dir auch augenscheinlich gute, unreife Früchte nicht unter Hecken oder Reisig zu "entsorgen", sondern anderweitig zu beseitigen. Man kann nie wissen, was in solchen Früchten alles versteckt ist. Besser kein Risiko eingehen...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Darf Fallobst unter die Hecken?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:16 Uhr  ·  #9
Hallo guten Tag an alle die ihr mir geantwortet habt. Vielen Dank an euch.
Ich werde also ab nun meine Früchte nicht mehr unter die Büsche entsorgen. Vor allem da ich sie ja auch nie spritze.
Einen Bauern finden, der mir das Fallobst abnimmt, lohnt sich jedoch auch nicht. Ich wohne in der Stadt und wegen 2 Bäumen will ich da nichts unternehmen.
Was eine Kirrung ist wusste ich bis dahin nicht. Noch nie gehört dieses Wort. Habe wieder etwas dazugelernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.