Dahlien teilen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Dahlien teilen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ca. 10Jahre alte Dahlienknollen, die ich teilen möchte um einen Teil zu verschenken. Die Knollen bringe ich aber nicht auseinander. Ich habe sie schon ein paar Tage gewässert, aber ich sie gehen nicht auseinander ohne total beschädigt zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien teilen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #2
Also, auch wenn sich das jetzt brutal anhört aber ich teile die immer mit dem Spaten. Einfach auf die Wiese legen, oder auf nen anderen Untegrund, der ein bißchen nachgibt (keinen Beton oder so) und mit dem Spaten durchhauen. Klar geht dabei was kaputt, aber der Großteil bleibt schon heile.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Dahlien teilen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Hallo Jenny,
danke für deine Antwort, ich werde es versuchen!
Gruß
Ilse-Maria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Dahlien teilen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo Jenny,
dein Tipp mit dem weichen Untergrund hat funktioniert! Danke!

Viele Grüße
Ilse-Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.