Dahlien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dahlien

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-Freunde,

meine Dahlien haben ausgeblueht. Muss ich sie jetzt ausgraben, obwohl es bei mir keinen Frost gibt? Bluehen sie vielleicht nochmal oder nur einmal? Wenn ausgraben, dann wie muss ich die Knolle lagern?

Danke
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo

Du solltest die Dahlien Anfang oder Mitte Oktober bzw vor den ersten Nachtfrösten bis ca. 15 cm über dem Boden abschneiden und ausgraben. Dann die Erde entfernen und auf Zeitungspapier oder Karton in einem kühlen Raum trocknen. Wenn die Knollen außen nicht mehr feucht sind kannst du sie in eine Kiste einräumen. Bei mehren Schichten würde ich jedoch zwischen jeder Schicht eine Zeitung legen damit sie eventuell noch nachtrocknen können.

Dannach solltest du nur darauf achten, dass sie keinen Frost abbekommen.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:09 Uhr  ·  #4
Hallo Suedblume,

Wo wohnst du denn, etwa wie der Name aussagt im Süden?
Oh hab gerade gesehen Italien, schön!

Also wenn es bei dir keinen Frost gibt dann können die Dahlien draußen in der Erde bleiben, sie wird dann warscheinlich einziehen, ansonsten sind Dahlien ja frostempfindlich. Ich würde sie nach der Blüte zurückschneiden, so 10 cm über dem Boden wie man es auch in Frostgegenden macht. Bei mir im Kübel wachsen trotz der 4-5 Haupttriebe immer wieder neue Jungtriebe aus der Knolle, die großen nehmen denen aber die Nahrung weg. Wenn deine also abgeblüht sind und du sie zurückschneidest könnten die neuen Triebe wachsen. Bringt in frostigen Lagen aber nichts, sobald die Haupttriebe abgeblüht sind steht eigendlich auch schon der Frost vor der Tür, die neuen Triebe würden dann es nicht mehr schaffen. Aber wenn s bei dir keinen Frost gibt würde das wohl funktionieren.

Wenn man die Knolle doch ausgraben möchte, dann schneidet man sie wie oben beschrieben 10 cm über dem Boden ab gräbt sie aus, lässt sie etwas abtrocknen und bettet sie in trockenen Sand ein. Dann kommen sie an einen kühlen Platz.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dahlien

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:29 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Daniel, dann versuch ich doch tatsaechlich mal, sie im Boden zu lassen....neee Frost - hier? neeee
obwohl mir ja um Weihnachten der Schnee fehlt....

Saluti
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.