Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
Habe drei Knollen von Dahlien im Balkonkasten und wollte wssen ob ich sie darin lassen kann oder ob ich doch lieber in gößer Gefäße setzen sollte , wenn ja , kann ich alle drei in einen großen Behälter machen?Momentan treiebn sie gerade aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das kommt darauf an, was für eine Sorte Dahlien du hast!

Es gibt ja kleinbleibende, die durchaus für den Balkonkasten geeignet sind,
wenn du allerdings welche hast, die 1,20 bis 1,80m hoch werden, dann ist der Kasten eher ungünstig
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
hallo,

ich würde sie drin lassen weil sie grade austreiben das risiko wäre zu groß das sie eingehen.
Aber normalerweise gehören dahlien in den garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:05 Uhr  ·  #4
Ich weiß ja eben nicht mehr ob sie klein bleiben oder nicht weil ich die Beschreibung weggeschmissen habe,aber ich hätte sie sicher nicht in Balkonkästen gesetzt wenn sie großwüchsig werden , denn wenn ich mich recht errinnere stand auf der Beschreibung auch drauf das sie für den Balkon geeignet sind,denn isch habe gar keinen Garten!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:06 Uhr  ·  #5
ja gut wenn sie auch für den balkon geeignet sind würde ich sie da lassen wo sie sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:08 Uhr  ·  #6
Also wenn es wirklich hohe Sorten sind, dann würde ich sie schon in einen größeren Kübel setzen, gerade wenn du sie zu dritt reinpacken möchtest. Dahlien sind sehr durstig und hungrig, in einem Balkonkasten könnte es schon etwas schwierig mit großen Dahlien werden.

Aber man wird es ja sehen, die wachsen ja schnell, zur not bleibt eben nur umtopfen.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #7
Ich habe ja eben die verpackung nicht mehr.Daher weiß ich auch nicht ob sie groß-oder kleinwüchsig sind,wann sollten ich sie denn umpflanzen?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:12 Uhr  ·  #8
Das ist nunmal die Frage. Du kannst sie jetz umtopfen oder erst wenn du siehst das sie zu groß werden.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe noch keine Dahlie gesehen die im Balkonkasten schön wurde, dafür haben die Kästen meist zu wenig Erde und auch nach nur vorübergehender Trockenheit fangen die Pflanzen an zu mickern. Ich würde sie in möglichst große Kübel setzen und das auch gleich, je weiter sie in der Entwicklung sind desto mehr werden sie durch nochmaliges Umpflanzen beeinträchtigt,
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #10
Also ich hatte sehr wohl schon Dahlien im Balkonkasten, die gut aussahen. Die waren allerdings auch kleinwüchsig.
Da es ein sehr sonniger Balkon war, musste ich im Sommer allerdings auch dementsprechend gießen.

Mach es doch von deinem Platz abhängig. Hast du noch viel frei auf dem Balkon, auch zum Stellen usw. Dann kannst du natürlich umtopfen. Wenn es aber eh eng ist, würde ich das "Problem" aussitzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
ich habe noch keine Dahlie gesehen die im Balkonkasten schön wurde, dafür haben die Kästen meist zu wenig Erde und auch nach nur vorübergehender Trockenheit fangen die Pflanzen an zu mickern. Ich würde sie in möglichst große Kübel setzen und das auch gleich, je weiter sie in der Entwicklung sind desto mehr werden sie durch nochmaliges Umpflanzen beeinträchtigt,
Grüße Stefan


Kann mich da nur voll anschließen. Meine Dahlien vom letzten Jahr im Balkonkasten konnten sich nicht richtig entfalten.

Wenn nicht extra Zwerg-Dahlie oder sowas draufstand, dann werden es nomal hohe Dahlien sein.

Also unbedingt JETZT in einen schönen großen Topf!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Dahlien wachsen nicht so recht...

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:01 Uhr  ·  #12
Hallo, ich habe auch 5 versch. Dahlien in großen Töpfen, bzw. Kästen. Komischerweise wachsen sie sehr unterschiedlich. Manche sind schon ca. 40cm hoch, andere gerade mal 5-10 cm, treiben aber auch schon Knospen aus. Trotzdem habe ich das Gefühl, irgendwas hemmt sie am Wachstum. Kleinwüchsig und Balkongeeignet sind sie lt. Beschreibung alle. Kommen manche Dahlien vielleicht erst spät in Schwung, oder woran könnte das liegen?
Gruß franklev
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien im Balkonkasten lassen oder großer Topf lieber?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:20 Uhr  ·  #13
Hallo,
würde lieber im Topf.
Die Wurzeln werden doch schon groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.