Dahlien Fragen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #1
Ich mag Dahlien recht gerne, obwohl sie Großmutterpflanzen sind, die fast jeder hat, aber es gibt so unglaublich viele tolle Sorten, das man immer eine findet für den persönlichen Geschmack.

Normalerweis pflanze ich sie immer Ende April in den Garten, wo ich sie dann noch mit einem Flies abdecke, wegen der Spätfröste. blühen tun sie dann immer so je nach Sorte ab Juli oder August.
Jetzt hab ich aber gelesen das man sie im Haus bereits ab März in Töpfen vortreiben kann, so dass sie schon im Junie blühen.

Das würde ich heuer gerne mit meinen beiden Lieblingssorten machen (Bishop of Llandaff und Dark Desire) aber ich frage mich ob sie dann wenn sie früher blühen nicht plötzlich im Sebtember schlapp machen? Sie blühen ja eigentlich bis November, aber machen sie das auch wenn sie vorgetrieben wurden? Sie sind ja vor allem im Herbst immer so eine Bereicherung...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:09 Uhr  ·  #2
ich hab meine immer vorgezogen, nur musst du darauf achten, dass sie nicht zu warm stehen. Vorteil davon ist, dass die Schnecken auch weniger Chancen haben. Bei uns haben sie sich sofort auf die jungen Triebe gestürzt und ab einer gewissen Größe werden die Pflanzen nicht mehr allzu extrem geschädigt. Und an der Blüte kann man sich natürlich auch früher erfreuen. Nur muss man eben auch den Platz haben. Helle, frostfreie Garage ist dafür wahrscheinlich das Beste..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:22 Uhr  ·  #3
Ja die brauchen wirklich viel Platz! Besonders weil ich sie oft teile... (hab schon drei Bishop of Llandaff aus einer und teile sie bald wider). Ich überwintere sie im keller.

Haben sie dann bei dir bis zum Schluss durchgeblüht?

Die Bishop of Llandaff kann ich echt nur empfehlen, mit ihrem schwarzpurpurnem Laub ist sie eine super Strukturpflanze. www.lejardindesophie.net/jardinautes/so ... bishop.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:26 Uhr  ·  #4
ja sie haben sehr gut geblüht und eben auch sehr lange. Denke das ist eher eine Frage der Nährstoffe. Die meisten könnten ja auch noch länger und ihr Wachstum wird durch kühle Temperaturen oder sogar Frost erst wirklich gestoppt..

Ich kenn die Sorte, ist wunderschön. Obwohl ich weniger auf rote Blüten stehe, umso mehr aber auf Pflanzen mit dunklem Laub.. Übrigens schöne Kombination mit dem Aconitum..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Junie
ich hab meine immer vorgezogen, nur musst du darauf achten, dass sie nicht zu warm stehen. Vorteil davon ist, dass die Schnecken auch weniger Chancen haben. Bei uns haben sie sich sofort auf die jungen Triebe gestürzt und ab einer gewissen Größe werden die Pflanzen nicht mehr allzu extrem geschädigt. Und an der Blüte kann man sich natürlich auch früher erfreuen. Nur muss man eben auch den Platz haben. Helle, frostfreie Garage ist dafür wahrscheinlich das Beste..

wie stehen die bei dir zum vortreiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:43 Uhr  ·  #6
hab sie früher so ab März in Töpfe gepflanzt, gegossen und dann hell und kühl gestellt. Dort haben sie dann getrieben und nachdem der Frost vorbei war und nicht mehr mit Spätfrösten zu rechnen war, hab ich sie rausgesetzt. Das war meist Mitte Mai. Sie standen früher im Keller, danach in einem kühlen Zimmer. Für dieses Jahr hab ich noch keine geplant, weil erst der Garten fertig werden muss..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:48 Uhr  ·  #7
ich hätte eine waschküche,
ist frostfrei,
würde das genügen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:54 Uhr  ·  #8
@Junie

Du kannst die Blüten ja auch ausknispen. Im berühmten Schwarz/Weiß- Garten von Highgrove in England machen sie das zum Beispiel, weil sie diese Dahlie nur der Struktur wegen ziehen. Ich knipse sie nicht aus, weil ich es sehr schön finde wie das Rot bei dieser Sorte heraussticht. Allerdings sollte man keine anderen roten Blüten mehr in dem beet haben, sonst wird es zu aggressiv und es ist anstrengend das Beet zu betrachten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich hätte eine waschküche,
ist frostfrei,
würde das genügen


natürlich, wenn sie hell und kühl ist. Versuch es doch einfach mal..

@Robert
das fände ich dann aber auch schade. Es gibt ja genug andere dunkellaubige Pflanzen mit denen man ein Beet bereichern kann..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:18 Uhr  ·  #10
Stimmt! Ich bin letztes Jahr auf die einjährige Schwarznessel gekommen (Perilla frutescens) Da gehen total viele auf aus einer Samenpackung und ich pflanze sie dann überall in die Lücken der Beete. Werden nur ca. 40 cm hoch und man kann sie sogar in den Salat tun, wo sie auch schön ausschaun. www.jardinoise.com/juillet/perilla.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:21 Uhr  ·  #11
tolle Farbe, schade dass sie nur einjährig ist. Faszinierende Pflanze..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:31 Uhr  ·  #12
Ich finde es gut das sie einjährig ist, weil sie eh total einfach als Samen aufgeht. Man kann sie so jedes Jahr beliebig wo anders hinpflanzen, wo man sie gerade braucht und wenn man ihr mal überdrüssig wird, ist es auch egal. Man müsste sie ja nicht mal unbedingt im Haus vorziehen, ich mache es nur desswegen, weil ich ihre Struktur nicht erst im Juli in voller Pracht bewundern will.
Als mehrjährige purpurlaubige hab ich verschiedene Heucheras (alleine 7 Chocolate Ruffles) Bluthasel, und eine kleine Berberitze. Ich will jedenfalls unbedingt noch mehr solcher Pflanzen, aber vorallem bei den mehrjährigen Stauden ist die Auswahl nicht gerade hoch!

(komme ja schon wider vom thema ab)

Jedenfalls bei den Dahlien würde mich noch interessieren ob sie schon mal jemand durch Stecklinge vermehrt hat und wie der Erfolg war und wann?

lg robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Erde nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:54 Uhr  ·  #13
Hallo Gartenfreunde,
der Thread hier ist ja schon älter, aber vielleicht antwortet ja jemand.
Welche Erde benutzt Ihr zum vorziehen?
LG
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 00:29 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Higgic
Welche Erde benutzt Ihr zum vorziehen?


Hallo Heike,

gerade am vergangenen Wochenende habe ich 20 Dahlien in Töpfen versenkt. Da ich eine sehr schwere, lehmige Gartenerde habe und mir da Sorgen mache, dass die Dahlienknollen bei feuchter Witterung schaden nehmen könnten, nehme ich zum Vortreiben fast immer Pflanzerde aus der Tüte. So sind die Knollen nach dem Auspflanzen in eine etwas durchlässigere Erde gebettet.

Wenn man gute Gartenerde hat, dann spricht sicherlich nichts dagegen die Dahlien gleich mit der normalen Erde in die Töpfe zu bringen.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien Fragen

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 00:55 Uhr  ·  #15
8 Stück stehen in Kübeln, 5 Stück sitzen in der Erde frostfrei und Wind geschützt. 15 müssen noch ein bisschen warten, im Haus und in der Garage ist kein Platz mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.