Dahlien Fragen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dahlien Fragen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 6:49
Danke Orlaya,
das mache ich auch so. Wir haben hier auch so lehmigen steinigen Boden.
LG
Heike
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Apr, 2008 11:34
Das man Dahlien vorziehen kann, wusste ich bis eben nicht.

Dann mache ich es auch noch! Vor allem weil wir ja auch Schnecken haben, nicht so viele, aber Vorsicht kann ja nicht schaden. \:D/
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 09 Apr, 2008 11:45
Hallo,

ich gehöre auch zu den Dahlienliebhabern, die ihre Pflanzen vorziehen.

Dafür verwende ich preiswerte Blumenerde (preiswert, weil oftmals ohne Düngerzusatz) und in diesem Jahr habe ich erstmals auch Perlite druntergemischt.
Gartenerde kann ich nicht verwenden, da diese zu lehmig und steinig ist.

Für mich hat das Vorziehen 2 Vorteile:

zum einen hat man beim auspflanzen direkt frisches Grün im Beet, da freut sich das Auge :D

und vorgetriebene Dahlien werden nicht mehr von Schnecken ratzfatz aufgefuttert :D

Ciao, DonnaLeon
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dahlien Pflege und Schnitt - Dahlien-Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9788

Mi 11 Mai, 2011 6:28

von Frank Neuester Beitrag

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fragen über Fragen dazu.. von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5277

Fr 30 Nov, 2007 18:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz der Dunkelheit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4399

Do 14 Dez, 2006 14:49

von Frank Neuester Beitrag

Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich? von Michi78, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3738

Fr 29 Feb, 2008 21:03

von Junie Neuester Beitrag

Fragen über Fragen bunt gemixt von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3685

Sa 17 Feb, 2007 12:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Teichreaktivierung/Renovierung - Fragen über fragen von cayman, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

9392

Di 18 Mai, 2010 10:44

von cayman Neuester Beitrag

HILFE: Elefantenfuß - Fragen über Fragen von Kinderpflasterchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1216

Mo 15 Dez, 2014 13:46

von Tanja170584 Neuester Beitrag

Zitronenbaum Fragen über Fragen von Sa.Mi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

37186

Sa 14 Feb, 2009 11:56

von Ute Neuester Beitrag

Bachlauf: Fragen und nochmals Fragen von Sebi_GM, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

1831

Mo 15 Aug, 2016 12:10

von Helena1206 Neuester Beitrag

Dahlien von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2402

Sa 23 Aug, 2008 11:29

von Suedblume Neuester Beitrag