Dahlie - Dahlia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 08:55 Uhr  ·  #1
Arten -Botanischer Name/Deutscher Name: Dahlia / Dahlie

Gattung: Dahlien

Familie Deutsch (Bot.): Korbblütler (Asteraceae)

Pflanzengruppe: Asternartige (Asterales)

Herkunft:

Verbreitung: ursprünglich stammen Dahlien von den Hochebenen Mexikos und Guatemalas
Seit im 18. Jahrhundert erstmals Samen von Dahlien nach Europa kamen, ist ihr Siegeszug durch die heimischen Gärten unaufhaltbar


Habitus: krautige, ausdauernde Pflanzen, am Stengelgrund verholzen sie teilweise
Sie bilden Knollen oder knollige Rhizome

Blätter: die Blätter sind gegenständig oder dreizählig an den aufrechten Stengeln angeordnet, häufig bilden sie auch Nebenblätter

Blüte: die Blütenstände sind rund, körbchenförmig und stehen auf langen, aufrechten Blütenstielen, die Hüllblätter stehen in zwei Reihen

Verwendung: als Ziergartenpflanze – sehr beliebt durch den Farben- und Formenreichtum

Vermehrung: durch Teilung der Knolle oder durch Stecklingsvermehrung, Spezialgärtnereien vermehren inzwischen auch über Zellen

Pflege :

-Substrat: durchlässiger Boden, die Knollen sollten etwa ¾ der Spatentiefe gesetzt werden

-Standort: sonnig und trocken, nasser Boden in schattiger Lage ist der sichere Tod der Dahlien

-Gießen und Düngen: Gedüngt wird optimalerweise mit Hornspänen oder auch Kompost, mäßiges Gießen empfiehlt sich. Zur Vorbeugung von Fäulnis sollten die Dahlien nicht zu nass gehalten werden

-Schädlinge: Schnecken und Wühlmäuse

-Überwinterung: die Überwinterung ist problemlos in Kisten im kühlen, aber frostfreien Keller möglich
Der Überwinterungsplatz sollte nicht zu feucht sein, die Erde sollte bestmöglich von den Knollen abgeklopft werden, die Kiste sollte regelmäßig kontrolliert werden







Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 18:29 Uhr  ·  #2
Canica,
danke für diesen tollen Thread .
Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal selber Dahlien auf dem Balkon haben
Ich kann es kaum erwarten .
Eine Dahlia Diana`s Memory habe ich schon getopft .
Bilder gibt es spätestens zur Blüte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:02 Uhr  ·  #3
Die sieht toll aus. Hast Du sie noch drinnen stehen?
Bei uns ist es leider nachts noch zu kalt, um Dahlien vorzuziehen - aber ich habe neulich beim Kontrollgang im Keller zumindest sehen können, dass sie auf das Frühjahr warten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:07 Uhr  ·  #4
Ja, sie steht noch drinnen Sie bleibt ja eine Kübelpflanze bei mir .
aber noch ist oberirdisch nichts zu sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:21 Uhr  ·  #5
ich bin ja auch Dahlien-Neuling - habe nun einige überwinterte Knollen "geerbt". Wann setzt man die denn in den Garten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:24 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

Ich habe auch dieses Jahr das erste mal Dahlien...

Und ich muss euch sagen, das ich meine schon seit knapp 3 Wochen draußen im Garten unter die Erde gesetzt habe...
Und habe heute bei diesem Schönen Wetter gesehen das schon die ersten Zarghaften Blättchen aus der Erde gucken...

Ich habe Mini Dahlien und gefüllte Große Dahlien gesetzt

Bin mal gespannt wie die dann schön Blühen ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:29 Uhr  ·  #7
Meine Dahlien explodieren gerade förmlich O_O Ich will sie auch als Kübelpflanzen ziehen, mal schauen wie groß die noch werden.

Ich glaube Ende April/Anfang Mai werden die gesetzt, man kann sie aber auch Mitte Juni pflanzen, so hat man auch noch was davon, wenn die meisten Sommerblüher schon durch sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:15 Uhr  ·  #8
Da bin ich vorsichtiger, ich stelle meine erst nach den Eisheiligen ungeschützt auf - vorher kommen sie unters Vordach, aber auch erst, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Momentan haben wir leider noch welche.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 01:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

das trifft sich ja prima mit dem Dahlienthread

Ich habe just heute meine Dahlien getopft.Die Dahlien können jetzt im warmen Winterquartier einwurzeln und dann schön wachsen.Nach den Eisheiligen kann ich dann schon vergleichsweise kräftige Pflanzen in die Gartenbeete entlassen.

Diese Methode hat sich sehr bewährt,da die größeren Blätter nicht mehr so schneckenanfällig sind und die Dahlien viel früher zur Blüte kommen.

Meine Sorten : Bishop of Auckland,Bishop of Landlaff,Blue Boy ,Galerie of Art Deko, Dahlia Coccinea ( Wildform in 2 Sorten ) eine Dahlie mit Windmühlen Blütenblättern (komme gerade nicht auf den Namen
Fire and Ice hat das Winterquartier nicht überlebt und Dahlia Merkii ( Wildsorte ) muss noch ausgesät werden.


@ Canica ...

Hast du zu deinen Dahlienfotos zufällig auch Namen ?

Dahlie Nr.3 ist ja zu und zu schön


Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 07:54 Uhr  ·  #10
Glück gehabt, ausgerechnet bei der weiß ich es auswendig. Bei den anderen bin ich immer sehr auf Schildchen angewiesen.

Das ist die Arabian Night im Anfangsblühstadium, die eins darüber (Bild zwei) ist die Pink Giraffe und die oberste ist die Bishop of Llandaff, von der untersten finde ich grad die Beschriftung nicht.






und zuguterletzt habe ich noch ein Foto von der Haley Jane für Euch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 08:09 Uhr  ·  #11
@Canica

Die Arabian Night ist der Hammer Ein Traum von Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 08:10 Uhr  ·  #12
So, ich oute mich hier auch mal als Dahlien-Fast-Newbie

Ich hatte letztes Jahr Minidahlien deren Knollen ich überwintert habe. Dazu kamen noch ettliche von Freunden und Verwandten, außerdem habe ich mir noch ein paar tolle im Gartencenter gekauft.

Vorgestern habe ich die kleineren in Erde gepackt weil schon einige ausgetrieben haben. Sie stehen jetzt im GH zum vortreiben. Ich habe sie gut angegossen, macht es etwas aus wenn die Temperaturen jetzt nicht so dolle hoch sind, könnten sie faulen? Soll ich sie besser wieder aus der Erde rausmachen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 22:48 Uhr  ·  #13
Hallo ,


@ Canica ....

Das ist Arabien Night ? Dann hast du aber eine besonders schöne Auslese ...

Normalerweise hat sie doch nicht dieses tolle Grün in der Blüte,oder ?



@ Marti...

Die Dahlienknollen sind sehr anfällig für Fäulnis .Kalte Temperaturen und nasse Erde können fatale Folgen haben.

Bei mir klappt es erst gescheit,seit ich die Kübelpflanzenerde mit Sand mische und eine relativ kleine Topfgröße wähle.Gerade so,dass die Knollen Platz darin finden um Wurzeln zu bilden.Der Abstand vom Knollenende bis zur Blumentopfinnenwand beträgt max.2 cm.

Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 07:20 Uhr  ·  #14
@Polli: Das ist der Anfang der Blüte - sie ist noch nicht ganz geöffnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 08:47 Uhr  ·  #15
Danke Polli! Ich werde das nun jeden Tag kontrollieren, zum Glück habe ich auch kleine Töpfe gewählt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.