dahlie - braune knospen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:03 Uhr  ·  #1
hallo ihr dahlienprofis!
ich habe auf dem markt eine schoene dahlie gekauft, welche art weiss ich nicht genau. sie ist mittelgross und blueht rot. jetzt werden alle knospen braun bevor sie zu bluehen beginnen und sterben ab! was mache ich falsch? ich hab sie in einem topf auf dem balkon, wo sie viel sonne bekommt und ich giesse sie jeden tag und duenge 2x die woche...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:31 Uhr  ·  #2
Moin, moin und hallo auf den grünen seiten maedchenauge
wenn du ein bildchen anhängen würdest, ist die frage bestimmt schneller beantwortet. etwas text und mehr zu den bedingungen, wie süd oder west seite topfgröße wieviel wasser und so helfen bei der fehlersuche, bzw den etwaigen pflege fehlern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Mädchenauge und herzlich willkommen!

Auch wenn Du kein Bild dabei hast - was immer von Vorteil ist - kann ich Dir sagen, daß Du zuviel düngst! Dahlien sind zwar Starkzehrer - aber 2x die Woche brauchen auch sie nicht ... und täglich Gießen muß auch net sein, wenn die Erde noch feucht war - Dahlien kommen auch mit kurzer Trockenheit gut zurecht ...

Und falls Du sie nach dem Kauf umgetopft hattest, hatte die neue Erde ja schon Dünger intus gehabt ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:50 Uhr  ·  #4
also, sie steht zur suedseite und kriegt so zwischen 11 und 5 sonne. aber ich wohn in kiel, da laesst sich die sonne haeufig tagelang nicht blicken. und geduengt habe ich sie erst ein paar wochen nach kauf, da ich dachte die braunen knospen laegen an naehrstoffmangel. ich giess immer nur nachdem ich die erde angefuehlt habe und sie trocken war. =(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:03 Uhr  ·  #5
maedchenauge, hat dein topf abzugslöcher damit die überschüssige nässe auch weg kann? hast du normale gartenerde oder aus dem baumarkt welche genommen? meine dahlien stehen im gartenbeet und ich hatte deine probleme noch nie beobachtet. die sind inzwischen über einen meter hoch und habe auch schon viele blüten gebildet, aber verwelkte knospen kenne ich nicht. ich habe mal einen link für dich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:07 Uhr  ·  #6
@DasBoot: Verwelken der Knospen kommt bei Dauerregen schon mal vor ... aber häufig werden auch verblühte Blütenstände mit Knospen verwechselt ...

@maedchenauge: Ein Foto wäre wirklich sinnvoll
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:13 Uhr  ·  #7
hallo und vielen dank schon fuer eure tips! ich hab hier jetzt mal ein bild gemacht... ich glaube wirklich nicht, dass es am duengen liegt, so viel habe ich nicht geduengt. sie steht in einem tontopf mit loch unten, also guter abzug. nasse fuesse hat sie nie. ich hab eigentlich sonst so einen gruenen daumen, und mein balkon ist voller pflanzen, ich weiss nicht, warum es der dahlie bei mir so schlecht geht... =/ auf dem link den du mir geschickt hast, boot, steht ja auch dass sie recht pflegeleicht ist.
IMG_5835_2.jpg
IMG_5835_2.jpg (80.71 KB)
IMG_5835_2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:15 Uhr  ·  #8
neeein, das sind nicht verbluehte bluetenstaende. doof bin ich auch nicht. dann haette sie ja vorher bluehen muessen. sie hat ganz viele knospen! nur dass die eben alle braun werden bevor sie aufgehen. manche von anfang an, manche erst kurz vor der bluete. und dauerregen gibt es hier eigentlich auch nicht, ausserdem steht sie unterdacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:16 Uhr  ·  #9
Das sieht mir schon ein wenig nach Regenschäden aus.

Du hast ja geschrieben, daß Du sie erst gekauft hattest. Da muß sich die Pflanze auch erst an den neuen Standort gewöhnen, das kann u.U. auch bedeuten, daß sie Knospen einfach abwirft oder - wie in Deinem Fall - braun werden läßt!

Aber - wie schon gesagt: 2x die Woche düngen ist eindeutig zu viel ... 1x die Woche reicht ... ich hatte meine Dahlien auch in Töpfen oder im Balkonkasten, bevor ich den Garten hatte und da kam es auch vor, daß ich sie nur 1x in der ganzen Blütensaison düngte ... und ich konnte mich vor Blüten trotzdem nicht retten!

PS.: Es hält Dich niemand für doof! Aber wir hatten schon mal so eine Frage, und da stellte sich nach Foto heraus, daß es die verblühten Blütenstände waren, die braun waren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:17 Uhr  ·  #10
Die rechte knospe sieht doch ganz gut aus. womöglich hat es der regengott bei dir zu gut gemeint und der ratschlag von rouge mit dem dauerregen passt bei dir. wir in thüringen hatten letzte woche fast eine sintflut und unmengen wasser abbekommen, noch sehen meine dahlien ganz gut aus- ich mache gleich mal bildchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:31 Uhr  ·  #11
hmmm... dauerregen gabs hier eigentlich nicht. vor ein paar tagen hats mal geschuettet, aber wie gesagt, sie steht unterm dach. und das ist es ja, manche knospen schauen gut aus und ein tag spaeter werden die auch braun. aber rouge hat schon recht, wahrscheinlich muss sie sich erst an meinen balkon gewoehnen. vielleicht mag sie auch die anderen mitbewohner nicht, sie steht neben zwei kiwis und einer grapefruit. sollte ich mal eine bluete zu gesicht bekommen mach ich ein photo und melde meinen erfolg =) bis dahin werde ich geduld haben und sie nicht mehr duengen. danke fuer euren rat und wenn euch noch was einfaellt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dahlie - braune knospen!

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 15:36 Uhr  ·  #12
ach uebrigens, kennt ihr irgendein haushaltsmittel gegen blattlaeuse? meine kletterpflanzen haben neuerdings welche. ich hab mal gehoert schwarzer tee soll gut sein? ich moechte eigentlich nicht mit fieser schaedlingsbekaempfung da ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.