Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 02:23 Uhr  ·  #1
Da ich sonst nichts ausgesaeht habe, das so aehnlich aussieht. Aber mittlerweile ist die Pflanze 1.50 m hoch. Was koennte das sein?
jg 3.jpg
jg 3.jpg (648.6 KB)
jg 3.jpg
jg 2.jpg
jg 2.jpg (1.27 MB)
jg 2.jpg
jg 1.jpg
jg 1.jpg (1.32 MB)
jg 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 06:57 Uhr  ·  #2
Auf den 1. Blick fast ne Kiefer.
Aber niemals ne "Jungfer im Grünen".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 07:01 Uhr  ·  #3
Oh je, subtropischer Wildwuchs? Hast Du mal die Nachbarn gefragt?
Mir kämen jetzt nur Neuwelt-Artemisia-Arten in den Sinn, à la A. palmeri, A. californica, oder A. filifolia.

Hübsch ist die Pflanze auf jeden Fall!


Gedeiht Jungfer im Grünen in Deinem Klima überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 10:10 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 16:58 Uhr  ·  #5
[quote="derFloris"]:-k Eupatorium capillifolium? http://alst.nihil.de/wp-conten…folium.jpg
Schoen ist sie ja wirklich, nur steht sie im Gemuesebeet.....

Auch bei den Artemisia bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Aber vielen Dank soweit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Scrooge
:-k Oh je, subtropischer Wildwuchs? Hast Du mal die Nachbarn gefragt?
Mir kämen jetzt nur Neuwelt-Artemisia-Arten in den Sinn, à la A. palmeri, A. californica, oder A. filifolia.

Hübsch ist die Pflanze auf jeden Fall!


Gedeiht Jungfer im Grünen in Deinem Klima überhaupt?


Na klar, die sät sich jedes Jahr auf neue bei mir im Blumenbeet aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von walmar
Na klar, die sät sich jedes Jahr auf neue bei mir im Blumenbeet aus.

@walmar, hast du nicht gesehen, wo subtrop wohnt?
Sie hat nicht das Klima deines Blumenbeetes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 04:01 Uhr  ·  #8
derFloris hat Recht! Die unteren Triebe und Blaetter sehen ganz anders aus, als die ganz oben, und so konnte ich die Pflanze als "Dogfennel/Hundefenchel" bestimmen. Hab' sie gleich ausgegraben.
Vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dachte das ist eine "Jungfer im Gruenen"...

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 06:55 Uhr  ·  #9
oh sorry tschuldigung, nicht gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.