Dachgarten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dachgarten

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin dabei einen Dachgarten zu bauen und langsam geht es an´s eingemachte-sprich ich muß mich um Pflansubstrat und Pflanzen und....kümmern.
Also auf der Betondecke liegt vollflächig die Wämedämmung, darauf eine erste Abdichtung. Auf diese Habe ich Betonbalken gegossen, damit ich rundum eine Attika befestigen kann ohne die Dämmung zu beschädige. Über die erste Abdichtung und die Betonbalken ist jetzt die Wurzelschutzbahn verlegt. Sieht alo jetzt aus wie ein Trapezblechdach mit 70cm gerade, 16x16cm Erhöhung (überklebter Betonbalken Trapezförmig , 70cm gerade usw.... Meine maximale Aufbauhöhe wird ca. 25cm sein, die Minimale (über den Betonbalken) ca. 7cm. Das Dach hat kein Gefälle und wird nach links und Rechts in eine Dachrinne entwässert.
Welche Pflanzen nehme ich am günstigsten, kommen mit diesen Bedinungen am besten zu recht und welches Pflanzsubstrat wird empfohlen. Das Ganze wird die Dachterrasse für eine Mietwohnung und hat eine Größe von ca. 80m² (davon soll ca. die Hälfte bepflanzt und die andere Hälfte mit Terassendielen belegt werden) - soll heißen, ein wenig muß ich auch auf die Kosten achten, denn ein Dachgarten darf ja nur zur 1/2 bzw. 1/3 in die Wohnflächenberechnung einfliesen.
Danke für eure Hilfe.
Uwe
Dach Neubau Betonbalken 10.4.11.JPG
Dach Neubau Betonbal … 4.11.JPG (112.65 KB)
Dach Neubau Betonbalken 10.4.11.JPG
Dach Neubau 10.4.11 Betonbalken.JPG
Dach Neubau 10.4.11  … lken.JPG (115.24 KB)
Dach Neubau 10.4.11 Betonbalken.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dachgarten

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 00:29 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

wir haben uns auch vor einigen Jahren einen Dachgarten gebaut. Das Granulat das wir verwendet haben besteht aus kleingeschredderten Tonziegeln und Pflanzerde.Die genaue Zusammensetzung kann ich nicht sagen. Wir haben das damals bei einem Spezialhandel für Dachgarten fertig gekauft. Ich weiß nur daß das nicht billig war.
Schau mal hier
http://www.dach-gruen.com/

liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dachgarten

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 01:07 Uhr  ·  #3
Gab's da nicht im Substrat Unterschiede zwischen extensiver und intensiver Bepflanzung?


Da sich Mieter meistens nicht um die Pflanzen kümmern, sollte man nur Pflanzen auswählen, die auch mit längerer Trockenheit zurecht kommen, sowie mit viel Sonne. Solche Pflanzen brauchen aber ein Substrat, das Staunässe verhindert.
Das wären vor allem Sedum-Arten sowie Sempervivum. Sedum und Sempervivum hat den großen Vorteil, daß man jeden Topf, den man kauft (1-3 Euro), mehrfach zerlegen kann, und so viele Pflanzen und Stecklinge für ein größere Fläche erhält. Sedum reflexum dürfte in der Hinsicht mit am ergiebigsten und ohnehin am robustesten sein.

Sempervivum und Sedum sind sehr flach - etwas höher wäre das ein oder andere Ex-Sedum (Hylotelephium; nicht immergrün).

Küchenschellen finde ich ganz nett, aber die sind nicht immergrün.

Euphorbien aller Art wären auch eine Möglichkeit, wobei einige, wie die wunderschöne, aber sich stark versamende Walzenwolfsmilch erstaunlich empfindlich auf Trockenheit reagieren können, wenn sie nicht genug Raum zum Wurzeln haben - 25 cm sollte aber gerade so gehen. Mittelmeer-Euphorbien gehen auch nicht, da sie auf dem Dach im Winter nicht genug geschützt sind.

Walzenwolfsmilch hat den Vorteil, daß ein Pflänzchen (3-4 Euro) bei idealen Bedingungen und mit etwas Kakteendünger nach 2-3 Jahren 1/4 bis 1/2 Quadratmeter bedecken kann.

Teppichphlox wäre auch gut geeignet - eine der sehr flachen, dichten Sorten wie 'MacDaniel's Cushion'. 2-3 Europ pro Pflanze, aber sie breiten sich aus, und man sollte mit 6 Pflanzen nach 2 Jahren fast einen Quadratmeter abdecken können.

Grasnelken wären noch eine Möglichkeit; €1,50 im besten Fall sonst 2-3 Euro für eine kleine Pflanze.
Einige der echten Nelken-Arten müßten ja auch mit der Situation zurechtkommen, da kenne ich mich aber nicht aus - weiß auch nicht, ob es immergrüne darunter gibt.

Was auch interessant wäre (wenn auch nicht immergrün), sind Bodendeckerrosen, aber auch da weiß ich nicht, ob 25cm ausreichen, bei Trockenheit, oder bei Frost. Das gleiche gilt für Lavendel.

Gräser kann man auch Pflanzen, immergrüne, oder auch nicht immergrüne, aber da müßte man sich bei einem Fachmann wegen der 25 cm Höhe erkundigen - sowohl wegen Trockenheit, als auch wegen Frost. Blauschwingel müßte gehen; Blaustrahlhafer ist fast schöner, aber da bin ich mir eben nicht sicher wegen der Bodenhöhe.

Kleinstkoniferen, vielleicht? Alpine Zwergkiefern? Oder Kriechwacholder (der sich aber ausbreitet, und den man nicht mehr loswird, ohne daß man die halbe Dachbepflanzung mitnimmt).

Zum Spaß kannst Du (aber erst im Frühjahr) auch den ein oder anderen Ableger von einer winterharten Opuntie auf's Dach streuen - aber nur von Arten/Sorten, die im Winter keinen Regenschutz brauchen.


Alle die genannten Pflanzen müßten immergrün sein, sofern ich das nicht eingeschränkt habe.
Alle Euphorbien sind giftig, Küchenschellen auch.

Du mußt immer darüber nachdenken, ob und wo Du Pflanzen setzt, die nicht immergrün sind - damit Du eine Vorstellung davon hast, wie die Pflanzung im Winter aussieht.

Je nachdem, wie breit (tief) die bepflanzte Fläche ist, mußt Du überlegen, wie der Blick von der Dachterrasse/Wohnung aus ist, und ob die Fläche groß genug ist, daß man vorne niedrigere und hinten höhere Pflanzen setzen sollte.

Walzenwolfsmilch wächst ganz leicht hängen, wenn es irgendwo nach unten geht; und Teppich-Phlox "kriecht" über die Kante ein wenig nach unten. Du mußt überlegen, ob Du am Rand der Dachterrasse so etwas haben willst, oder vielleicht sogar noch stärker hängende Pflanzen, weil es vielleicht dann auch von unten ganz gut aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.