Da war wohl ein Künstler am Werk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Da war wohl ein Künstler am Werk

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
denn so ein schönes Lochmuster kann nicht jeder

Nur komisch, dass es immer heißt, die Engel seien giftig, offensichtlich nicht für jeden:
ET - scheint zu schmecken w.jpg
ET - scheint zu schmecken w.jpg (244.65 KB)
ET - scheint zu schmecken w.jpg
ET - nicht für alle giftig w.jpg
ET - nicht für alle giftig w.jpg (207.39 KB)
ET - nicht für alle giftig w.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Da war wohl ein Künstler am Werk

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #2
Barbara, du hast wirklich künstlerische Raupen im Garten aber komisch dass die Maya immer das bevorzugte Futter ist die ist bei mir auch am meisten durchlöchert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Da war wohl ein Künstler am Werk

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara,

meine Maya hat es auch wieder mal erwischt Sie scheint wohl eine *Futterpflanze* wie die Kapuzinerkresse zu sein. Bei meinen Pflanzen ist wohl der Kohlweißling am Werke. Ich bin zwar leidenschaftliche *Sammlerin* aber in diesem Fall ist das Sammeln sehr anstrengend/aussichtslos.
Gibt es keine andere Alternative die Tierchen zu füttern? (Außer man stellt sie ins Glashaus) Mit Chemie möchte ich nicht gerade arbeiten (für irgendwas müssen sie ja gut sein

Ich hab verschiedene Engelstrompeten, hauptsächlich ist der Befall bei der Maya, andere sind wenig oder gar nicht betroffen. Hängt es mit dem Standort oder mit der Sorte zusammen??? Fragen über Fragen...

Ich bekunde jedenfalls mein Mitleid an den *Mayas* und hoffe, eine Alternative zu finden

LG
Susanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da war wohl ein Künstler am Werk

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
Ui - bei uns sieht auch eine so aus....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Da war wohl ein Künstler am Werk

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:03 Uhr  ·  #5
Ja diese Tierchen sie bei mir im Garten auch ab und zu am Werk.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.