Cymbidium umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Cymbidium umtopfen

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir gestern eine Cymbidium Orchidee gekauft.
Die Pflanze hat aber überhaupt keinen Platz im Topf, der Topf ist total verdelt und die Orchidee schibt sich schon oben aus dem Topf raus. Sie hat auch einen Neutrieb der schon über dem Topfrand ist. Allerdings blüht sie auch noch.
Kann ich sie nicht aus ihrem alten Topf holen und sie, ohne das alte Substrad zu entfernen, in einen größeren setzen und dann mit frischem Substrad auffüllen?
lg
orchi 002.JPG
orchi 002.JPG (149.29 KB)
orchi 002.JPG
orchi 001.JPG
orchi 001.JPG (149.34 KB)
orchi 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium umtopfen

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 22:02 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium umtopfen

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hab ich schon.
Aber wirklich schlau, bin ich nicht draus geworden...
Oder vielleicht bin ich im tiefen Unterbewußtsein davon überzeugt, das jemand schreibt :Topf sie um, da passiert bestimmt nichts schlimmes!
Der Topf ist soooo mickrig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium umtopfen

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 22:09 Uhr  ·  #4
Du kannst warten bis sie verblüht ist, die mag enge Töpfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium umtopfen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 07:08 Uhr  ·  #5
Deine Cymbidium würde ich erst umtopfen, wenn sie verblüht ist. Der nächste Topf sollte aber nicht viel größer als der vorhergehende sein. Cymbidium braucht es "eng", sonst mag sie lange Zeit nicht blühen.

Ich hatte im Herbst eine gekauft, bei der ging der Topf kaputt (gesprengt durch die Wurzeln), ausgerechnet, als sie blühte. Hab sie daher in einen neuen Topf (ohne das Substrat ab zu machen) geschoben. Die Blüten blieben dran.

Wenn du dann umtopfst, passe etwas auf, die Wurzeln sind ziemlich brüchig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.