Cymbidium: krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Cymbidium: krank?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 15:00 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab gleich noch sorgenkind.
meine cymbidium hat jetzt nach der blüte schön fleißig neue triebe ausgebildet.
ich finde sie macht einen guten gesamteindruck (siehe bild)
leider werden jetzt seit einiger Zeit die spitzen der blätter braun. nicht alle, aber doch einige.
ist das einfach ein zeichen zu trockener luft oder steckt etwas anderes dahinter?

liebe grüße und danke für eure infos!
Cymbidium3.jpg
Cymbidium3.jpg (568.65 KB)
Cymbidium3.jpg
Cymbidium2.jpg
Cymbidium2.jpg (629.01 KB)
Cymbidium2.jpg
Cymbidium1.jpg
Cymbidium1.jpg (640.43 KB)
Cymbidium1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium: krank?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo AniSchu,

ich denke schon, dass an zu trockener Luft liegt.
Ansonsten weiß ich leider nicht, an was das liegen könnte . Meine hatte das bis jetzt nicht.
Wie ist denn der Standort der Pflanze? Wieviel gießt du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Cymbidium: krank?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 16:05 Uhr  ·  #3
sie steht vor einer großen terassentür, mit gardine davor und nord-östlich...im wohnzimmer.
hab momentan leider kein anderes fenster (alle zeigen in die richtung )
eine heizung ist zwar im zimmer, aber nicht direkt daneben.
habe schon eine kleine schale mit wasser daneben gestellt...
ich tauch sie etwa alle 2 wochen...meine phals eher alle 3 bis 4 wochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium: krank?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 16:28 Uhr  ·  #4
Wenn sie vor der Terassentür steht......Könnte sie evtl. einen Zug bekommen haben?
Lässt du die Erde immer vor dem Gießen austrocknen? Soll man bei Cymbidien nämlich nicht machen.
Das mit dem Luftbefeuchter ist denke ich gut.

Wie gesagt ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Cymbidien, da ich meine erst seit ein paar Wochen habe. Das sind also nur Vermutungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.