Cymbidium - braune Bulben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cymbidium - braune Bulben

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem Problem zu meiner Cymbidium an Euch.

Anfang Januar habe ich diese geschenkt bekommen. Da war sie noch wunderschön, gesund und stand in voller Pracht.

Nun (Anfang Februar) sieht man an den Spitzen der Blätter braune Stellen.Die Blüten fühlen sich auch nicht mehr fest an, sind welk (siehe Foto) Blüht sie einfach ab oder habe ich was falsch gemacht?

Die Bulben sind braun (weiß leider nicht mehr wie es vorher war).

Die Cymbidium steht auf der Fensterbank (Ostseite) wir 1 die Woche gegossen. Ich stelle sie in die Wanne, dusch sie ab und lass sie dort ablaufen - also keine Staunässe im Topf. Die Heizung ist immer aus, da in dem Raum mit einem Holzofen geheizt wird.

Was ist los mit der Orchidee und wie kann ich ihr noch helfen?

Danke
ochid2.JPG
ochid2.JPG (49.24 KB)
ochid2.JPG
orchid.JPG
orchid.JPG (87.07 KB)
orchid.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cymbidium - braune Bulben

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 14:27 Uhr  ·  #2
Du musst den Blütentrieb abschneiden, da der verblüht ist und der verbraucht jetzt nur noch zu viel Kraft, die die Pflanze anderweitig brauchen könnte für z.B. neue Bluben.

Die Blätter der Cymbidium gehen auch mal kapput dann werden die Reste der Blätter an den Bulben braun. Das sieht dann so vertrocknet aus aber es sind dann meist nur die Überreste der Blätter. Schau mal ob die Bulbe noch fest ist, wenn ja dann würd ich mir keine Sorgen machen. Man kann das auf deinem Bild nicht genau erkennen da das Licht blendet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cymbidium - braune Bulben

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 15:00 Uhr  ·  #3
ja, die Bulben sind noch fest. Dann kann ich mich ja wieder zurücklehnen ))

danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.