Cycas wird an den Blättern gelb

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Hallo!

Mein phoenix palme wird an den blättern gelb. siehe bild. sie steht im schlafzi relativ kühl und unter einem dachfenster. sie wird normal, aber eher wenig gegossen. vorher stand sie im wohnzi ca 3 m vom großen südfenster also recht hell entfernt und warm, dort find das mit den gelben blättern an. vorher hab ich sie in einen etwas größeren topf mit normaler zimmerpflanzenerde umgetopft.

woran könnte das liegen?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist keine Phönix, das ist ein Cycas und das sieht mir stark nach zu feucht (bei zu trocken würden die Wedel braun) oder kalt aus

Wie lange hast du den schon?

vulpecula

seit november, erst im größeren topf und nach der umstellung von etwas dunkler und vor der heizung auf heller und nicht direkt vor der heizung hat er sich so entwickelt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du den im November umgetopft? Ich frage nur, weil mir das stark nach Wurzelschaden oder Nährstoffmangel aussieht

vulpecula

ich glaube im dezember
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

In was für Erde? War die gedüngt?

Ich würde den als 1. wieder wärmer stellen.

vulpecula

das war zimmerpflanzenerde von planzen kölle. wärmer stellen? sie steht momentan beio 14-18grad.
wie viel soll ich sie denn gießen? düngen? hell oder schattig?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht düngen bzw warte mal was die anderen meinen. Ich würde den jetzt warm und hell stellen. Das Problem beim Umtopfen zu der Jahreszeit ist, dass die danach am besten warm kultiviert werden sollten. Die sind ja quasi jetzt an den Wurzeln gestört worden und sollen dann den Winter evtl kühl überstehen. Ist doppelter Streß.

Neue Wurzeln schauen aber nicht aus dem &topf oder? Ich fürchte, dass du die Wedel abschreiben kannst. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre Blattdünger, das geht aber auch wieder nur wenn der warm steht und wenn def. kein Wurzelschaden vorliegt

Bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos

vulpecula

ok, ich werde sie ins wohnzimmer stellen direkt vors balkonfenster. mal schauen,w as passiert.

tweety1966

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit gelben Blättern. Meine Pflanze hab ich von knapp 2 Jahren bekommen, 1 Jahr stand sie im Wohnzimmer , da hat sie aber nicht sehr viel Licht ab bekommen. Dann bin ich umgezogen, jetzt steht sie wieder im Wohnzimmer, ca. 4 m vom Fenster entfernt, der Raum ist schön hell. Im Sommer dachte ich, es kommen neue Blätter, das waren dann aber nur sowas wie lange Stiele, schwer zu beschreiben. Ich hab sie im Winter nicht umgestellt und jetzt werden die Blätter gelb.
Was kann ich tun?
Hilft es wenn ich sie vor die Balkontür stelle, ich hab Südseite und den ganzen Tag Sonne?
Soll ich sie jetzt noch ins kalte Schlafzimmer stellen?

Bitte helft mir!!! Danke schön!!!

LG Tweety
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gelbe Fieder sind bei der Cycas ein Zeichen von zuviel Wasser.
ich würde die jetzt in Nährstoffarme, sehr durchlässige Erde topfen. Danach so hell wie möglich aber etwas kühler stellen. In den nächsten 3-4 Wochen nicht mehr gießen. Danach alle paar Wochen nur mal ein schlückchen Wasser geben, evtl mit einem schwach dossierten Grünpflanzen- oder Kakteendünger.
Ab Mitte April rausstellen an die frische Luft. Am besten ist ein halbschattiger, trockener Platz.

tweety1966

Ich hab sie im Seramis und dünge mit Seramisdünger für Grünpflanzen.
Die einzige Möglichkeit sie kühler und hell zu stellen, ist mein Schlafzimmer, da heize ich aber nicht und es sind nur ca. 13 Grad, ist das zu kühl?
Auf meinem Balkon ist den ganzen Tag Sonne, wenn sie scheint, ist das zu viel?

LG Tweety
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Seramis würde ich bei Cycas nicht nehmen. Das speichert zuviel Wasser.

Ins Schlafzimmer kannst du sie problemlos stellen, wenn der Temperaturunterschied zum jetzigen Platz nicht zu groß ist. Ansonsten lass sie stehen wo sie jetzt ist und stell sie Mitte/Ende April raus. Aber bitte nicht in die pralle Sonne.

tweety1966

Danke schön Trucker, ich lass sie jetzt stehen, vielleicht wird sie ja wieder.

LG Tweety

Dirk74

Ich habe meine Cycas Palme jetzt viereinhalb Jahre. Sie hat bisher 2mal neue Wedel bekommen.
Beim ersten mal 4 und letzten Sommer nochmal 5 Wedel.
Seit Anfang diesen Jahres werden nun plötzlich die ersten Wedel gelb.
Ist das einfach das Alter? Kann ich die jetzt mit einem Messer abschneiden oder wie macht man das bei Palmen?

Gruss aus Bebertal

Dirk
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2