Cycas wird an den Blättern gelb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein phoenix palme wird an den blättern gelb. siehe bild. sie steht im schlafzi relativ kühl und unter einem dachfenster. sie wird normal, aber eher wenig gegossen. vorher stand sie im wohnzi ca 3 m vom großen südfenster also recht hell entfernt und warm, dort find das mit den gelben blättern an. vorher hab ich sie in einen etwas größeren topf mit normaler zimmerpflanzenerde umgetopft.

woran könnte das liegen?


Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:30 Uhr  ·  #2
Das ist keine Phönix, das ist ein Cycas und das sieht mir stark nach zu feucht (bei zu trocken würden die Wedel braun) oder kalt aus

Wie lange hast du den schon?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:50 Uhr  ·  #3
seit november, erst im größeren topf und nach der umstellung von etwas dunkler und vor der heizung auf heller und nicht direkt vor der heizung hat er sich so entwickelt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hast du den im November umgetopft? Ich frage nur, weil mir das stark nach Wurzelschaden oder Nährstoffmangel aussieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:53 Uhr  ·  #5
ich glaube im dezember
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:54 Uhr  ·  #6
In was für Erde? War die gedüngt?

Ich würde den als 1. wieder wärmer stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #7
das war zimmerpflanzenerde von planzen kölle. wärmer stellen? sie steht momentan beio 14-18grad.
wie viel soll ich sie denn gießen? düngen? hell oder schattig?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:18 Uhr  ·  #8
Nicht düngen bzw warte mal was die anderen meinen. Ich würde den jetzt warm und hell stellen. Das Problem beim Umtopfen zu der Jahreszeit ist, dass die danach am besten warm kultiviert werden sollten. Die sind ja quasi jetzt an den Wurzeln gestört worden und sollen dann den Winter evtl kühl überstehen. Ist doppelter Streß.

Neue Wurzeln schauen aber nicht aus dem &topf oder? Ich fürchte, dass du die Wedel abschreiben kannst. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre Blattdünger, das geht aber auch wieder nur wenn der warm steht und wenn def. kein Wurzelschaden vorliegt

Bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 15:12 Uhr  ·  #9
ok, ich werde sie ins wohnzimmer stellen direkt vors balkonfenster. mal schauen,w as passiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit gelben Blättern. Meine Pflanze hab ich von knapp 2 Jahren bekommen, 1 Jahr stand sie im Wohnzimmer , da hat sie aber nicht sehr viel Licht ab bekommen. Dann bin ich umgezogen, jetzt steht sie wieder im Wohnzimmer, ca. 4 m vom Fenster entfernt, der Raum ist schön hell. Im Sommer dachte ich, es kommen neue Blätter, das waren dann aber nur sowas wie lange Stiele, schwer zu beschreiben. Ich hab sie im Winter nicht umgestellt und jetzt werden die Blätter gelb.
Was kann ich tun?
Hilft es wenn ich sie vor die Balkontür stelle, ich hab Südseite und den ganzen Tag Sonne?
Soll ich sie jetzt noch ins kalte Schlafzimmer stellen?

Bitte helft mir!!! Danke schön!!!

LG Tweety
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #11
Gelbe Fieder sind bei der Cycas ein Zeichen von zuviel Wasser.
ich würde die jetzt in Nährstoffarme, sehr durchlässige Erde topfen. Danach so hell wie möglich aber etwas kühler stellen. In den nächsten 3-4 Wochen nicht mehr gießen. Danach alle paar Wochen nur mal ein schlückchen Wasser geben, evtl mit einem schwach dossierten Grünpflanzen- oder Kakteendünger.
Ab Mitte April rausstellen an die frische Luft. Am besten ist ein halbschattiger, trockener Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:27 Uhr  ·  #12
Ich hab sie im Seramis und dünge mit Seramisdünger für Grünpflanzen.
Die einzige Möglichkeit sie kühler und hell zu stellen, ist mein Schlafzimmer, da heize ich aber nicht und es sind nur ca. 13 Grad, ist das zu kühl?
Auf meinem Balkon ist den ganzen Tag Sonne, wenn sie scheint, ist das zu viel?

LG Tweety
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #13
Seramis würde ich bei Cycas nicht nehmen. Das speichert zuviel Wasser.

Ins Schlafzimmer kannst du sie problemlos stellen, wenn der Temperaturunterschied zum jetzigen Platz nicht zu groß ist. Ansonsten lass sie stehen wo sie jetzt ist und stell sie Mitte/Ende April raus. Aber bitte nicht in die pralle Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:49 Uhr  ·  #14
Danke schön Trucker, ich lass sie jetzt stehen, vielleicht wird sie ja wieder.

LG Tweety
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Nach 4,5 Jahren gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:29 Uhr  ·  #15
Ich habe meine Cycas Palme jetzt viereinhalb Jahre. Sie hat bisher 2mal neue Wedel bekommen.
Beim ersten mal 4 und letzten Sommer nochmal 5 Wedel.
Seit Anfang diesen Jahres werden nun plötzlich die ersten Wedel gelb.
Ist das einfach das Alter? Kann ich die jetzt mit einem Messer abschneiden oder wie macht man das bei Palmen?

Gruss aus Bebertal

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.