Cycas weißer Belag

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Cycas weißer Belag

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen-Freunde,

ich habe meine Liebe zu Pflanzen erst kürzlich entdeckt (man wird älter ). Deshalb stehe ich bei manchen Dingen rund um die Pflanzenwelt noch etwas hilflos da.

An meiner Cyca habe ich am Stamm einen wißen Belag entdeckt. Ansonsten sieht die Pflanze recht fit aus. Allerdings besitze ich sie noch nicht all zu lange.

Kann mir jemand weiter helfen was das ist, und was ich ggf. dagegen tun kann/muss/soll?

Beste Grüße
IMG_0056.PNG
IMG_0056.PNG (1.68 MB)
IMG_0056.PNG
Weißer Belag
IMG_0057.PNG
IMG_0057.PNG (1.84 MB)
IMG_0057.PNG
Weißer Belag
IMG_0058.PNG
IMG_0058.PNG (1.53 MB)
IMG_0058.PNG
Weißer Belag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Cyca Weißer Belag

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hi,

auf den Fotos kann man nichts erkennen. Der Platz scheint allerdings sehr dunkel - das sind Sonnenanbeter, die müssen direkt an ein Fenster, im Sommer am besten nach draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Cyca Weißer Belag

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

die steht tatsächlich vor dem Fenster bzw vor der Französischer-Balkon-Tür. Ist ein Westfenster. Ich kann in meiner Wohnung leider nur mit Ostfenster oder Westfenster dienen .
Auf dem untersten Bild sieht man den kleinen Flaum über den Stamm gezogen ganz gut.
Evtl muss die Pflanze um nicht einzugehen doch wieder in den Wintergarten meiner Eltern zurück ziehen.

Danke schön für die Antwort.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Cycas weißer Belag

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 17:27 Uhr  ·  #4
Moin,

wenn Du Dir die Stiele der Wedel ansiehst, erkennst Du einen rotbraunen Filz. Dieser erstreckt sich auch auf die Blattbasen. Dieser Filz ist dazu da, die jungen Wedel vor Sonnenbrand zu schützen wenn sie sich entrollen. Auf den Blätter fällt er mit der Zeit vollständig ab, auf den stammumgebenden Blattbasen bleibt er aber und wird er mit der Zeit weißlich. Der weiße Filz gehört also zur Pflanze und hat nichts weiter zu bedeuten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Cycas weißer Belag

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 17:50 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

oh je, das ist mir nun fast ein wenig peinlich . Aber für mich eine wundervolle Antwort! Danke dafür. Schön erklärt!
Naja, man lernt ja dazu .

Dann darf sie wohl doch erst einmal bleiben und ich suche den sonnigsten Platz in der Wohnung.

Vielen lieben Dank an alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.