Cycas - Wedel werden gelb - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Cycas - Wedel werden gelb

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCycas - Wedel werden gelbSa 15 Jun, 2013 15:35
Hallo ihr Lieben,

brauche eure Hilfe. Ich hab zwar schon fleissig im Forum gelesen aber so ganz war nicht das Richtige dabei. :cry:
Vor etwa 3-4 Tagen habe ich bemerkt, dass mein Cycas gelbe Wedel bekommt (s. Bild). Auch sind die Wedel nicht mehr so fest am Ansatz ( man kann sie am Caudex hin und her bewegen was vorher nicht ging).
Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus. Staunässe war auch nicht vorhanden. Gegossen hab ich allerdings mit Leitugswasser.
Sie stand bis gestern im Wohnzimmer an einem Westfenster und wurde in Lechuza Bewässerungssystem gehalten. Somit konnt sie sich das Wasser holen wie sie es brauchte. Machte auch bis dato einen sehr guten Eindruck.
Schädlinge konnte ich nicht finden.
Für Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG
Lela
Bilder über Cycas - Wedel werden gelb von Sa 15 Jun, 2013 15:35 Uhr
Cycas Wedel mitte gelb.jpg
Wedel werden mittig gelb
Cycas Wedel.jpg
Cycas Caudex.jpg
Cycas Wurzeln.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 16 Jun, 2013 13:01
Also meiner Meinung nach sieht die doch Prima aus :wink: -Vielleicht kommen die gelben Wedel von Wassermangel- haben meine auch manchmal. Bei meinen kann ich jetzt nicht so richtig sagen, von was es kommt, als ich sie gekauft hab, standen alle Wedel kerzengerade nach oben gerichtet. Als ich sie dann ein wenig vergessen hatte zu gießen, hiengen auf einmal alle Wedel runter als wären sie faulig und man könne sie abbrechen. Mehr kann ich leider nicht helfen und ich lasse mich natürlich auch gerne Verbessern :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 17 Jun, 2013 19:44
Hallo, also das mit den schlappen Wedeln kann ich bestätigen, kam hier auch schon vor. Wobei die Gelbfärbung aber auch mit der Sonne zu tun haben könnte. Zumindest obacht geben, nicht dass die sich nun auf dem Balkon noch einen Sonnenbrand holt. Wie schaut es denn mit Dünger aus und wie alt ist den das Substrat schon?
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Jun, 2013 13:56
@ horreum

Hallo und danke für die Hilfe
die Gelbfärbung begann schon als sie noch im Wohnzimmer stand. Auf den Rat eines Forenberichts stellte ich sie dann letzte Woche ins Freie. Auf dem Balkon steht sie im Halbschatten damit sie keinen Sonnenbrand bekommt. :)
Das Substrat von Lechuza ist mit Langzeitdünger (reicht bis zu 1 Jahr) bestückt und ca. 7 Monate alt.
In einem Blog habe ich über Erfahrungen mit Lechuza Pon und Cycas gelesen. Nur positives.

LG
Lela
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 18 Jun, 2013 19:53
Ok, unsere steht auch schon länger draußen und bekommt morgens die Sonne ab. Die ist das aber nun schon gewohnt. Also am Dünger dürfte es, so wie Du schreibst, nicht liegen. Eventuell ist das auch nur ne Wassergeschichte, oder die Sonne hat nach den trüben Tagen ganz einfach mal ordentlich durch die Scheiben geknallt. Ich weis nicht was da sonst der Pflanze nicht gefallen haben könnte :-k
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Jun, 2013 20:03
@horreum,

sorry hab dir gerade ne PN geschickt. Hat sich mit deiner Antwort überschnitten.
Aber falls dir doch noch Tipps einfallen nehme ich gerne an.

LG
Lela

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cycas Revoluta - 2 Wedel sind gelb geworden von nachbarin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2708

Do 03 Dez, 2009 13:00

von jjs Neuester Beitrag

Phönix roebelini wedel werden gelb von knuffel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

578

Mo 22 Aug, 2011 11:03

von Peg01 Neuester Beitrag

Umtopfen! Cycas und Yucca werden gelb von Kobudo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1391

Fr 07 Mai, 2010 19:36

von Kobudo Neuester Beitrag

Palmen (Cycas!) werden aufeinmal gelb - Hilfe!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

19342

So 06 Jun, 2010 7:14

von **eisbär** Neuester Beitrag

Cycas revoluta hat wenig Wedel von Blumenfreundin1976, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1992

Fr 20 Feb, 2009 18:07

von Skahexe Neuester Beitrag

gelbe Wedel an der Cycas revoluta von tomkl61, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3719

So 01 Mär, 2009 14:16

von ANNE-marie Neuester Beitrag

Cycas revoluta - erster Wedel von harfinette, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3143

Mo 27 Dez, 2010 15:06

von Mel Neuester Beitrag

HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen von hiphopsport, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6419

Sa 13 Feb, 2010 19:09

von hiphopsport Neuester Beitrag

Cycas revoluta frische Wedel abgebrochen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1462

Do 22 Apr, 2010 13:41

von Schnuffy Neuester Beitrag

gelb/braune Wedel an Trachycarpus Fortunei von Rottweiler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8178

Mo 09 Aug, 2010 6:45

von Mel Neuester Beitrag