Cycas revoluta - Vergeilung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum, weil ich (ehrlich gesagt) überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe.
Mein Problem ist: Ich habe einen Palmfarn, cycas revoluta. Ich weiß zwar, dass er einen sehr hellen Standort braucht, bei mir im Zimmer ist es aber verhältnismäßig dunkel. Ich hab mich aber so in diese Pflanze verliebt, ich musste sie einfach haben.
Neulich habe ich bemerkt, dass sie in der Mitte neu austreibt, 7 neue Wedel und ich hab mich schon gefreut.
Naja sie sind gewachsen, gewachsen und gewachsen, jetzt sind sie schon fast 1 Meter hoch und wirken ein bisschen abnormal. Die Abstände zwischen den einzelnen Blättern sind unverhältnismäig groß, und meine Vermutung, dass etwas nicht stimmt, scheint immer zu wachsen. Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit Biologie Leistungskurs habe ich schon mal was von Vergeilung gehört, also Austreiben als Folge von Lichtmangel. Das sieht ziemlich danach aus, aber soo dunkel war es ja bei mir jetzt auch nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
IMG_0208.JPG
IMG_0208.JPG (1.35 MB)
IMG_0208.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #2
hallo gast,

ja dein palmfarn hat eindeutig zu wenig licht bekommen, schade. kannst du ihn nicht näher ans fenster stellen oder jetzt im sommer auf den balkon oder garten?

das würde ihm bestimmt gefallen.

grüße tanja


edit: aber trotzdem gut das er überhaupt treibt, meiner steht still seitdem ich ihn gekauft habe(vor ca. 2 jharen). traue mich aber nicht dran ihn zu schneiden, denn wenn man den unteresten blattkranz abschneidet bildet er wohl nach ca. 2-3 wochen einen neuen aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja das kann ich schon, neben dem Fenster ist zwar kein Platz, aber ich habe einen Balkon neben meinem Zimmer.
Was mache ich denn jetzt mit der Pflanze, soll ich die Triebe entfernen? Hatte die Pflanze eigentlich ursprünglich vor, auszutreiben, woraufhin die Triebe dann vergeilt sind, oder ist der ganze Prozess, also auch die Ausbildung der Keime schon durch den Lichtmangel eingeleitet worden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
mmmh, gute frage, da bin ich jetzt auch nicht ganz sicher und würde lieber die profis antworten lassen. tut mir leid, aber bevor ich hier mist verzapfe...

aber ich denke das er austreiben wollte und dann erst vergeilt.

wenn du ihn rausstellst, gewöhne ihn erst langsam an die sonne denn sonst bekommt er sonnenbrand. am besten erst eine stunde und dann tägölich ein bissel mehr...

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:06 Uhr  ·  #5
mein palmfarn hat letztes jahr auch so blöde wedel bekommen, weil er im dunklen zimmer stand ich konnte sie dann abschneiden, weil sie krüppelig wurden aber jetzt hab ich ihn auf die terasse rausgestellt und er bekommt wieder mal neue wedel, diesmal hoffe ich wachsen sie schön dicht. wie die anderen schon sagen, stelle ihn doch auch nach möglichkeit raus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:26 Uhr  ·  #6
Danke für dein foto, es zeigt ein wunderschönes beispiel für vergeilung.
Cycas benötigt volle sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta - Vergeilung?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:57 Uhr  ·  #7
der palmfarn wollte austreiben und hatte dann zu wenig licht und ist in der folge dann vergeilt...das hatte ich bei meinen auch mal...

am besten, sobald sie austreiben, sofort in die sonne stellen oder sehr sehr hell...je mehr licht, desto schöner, kürzer und kräftiger werden die wedel...

@tane o007:
so schnell treibt er auch nicht aus, wenn man den unteren blattkranz entfernt, meiner hat trotzdem 2 jahre gebraucht dafür und nun ist wieder stillstand!

aber:
trotz vergeilung wird der palmfarn mal wieder neue hübschere wedel ausbilden ( wenn er licht bekommt), also kein grund zu verzweifeln...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.