Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:11 Uhr  ·  #1
Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Cycas Revoluta (eine noch relativ kleine Pflanze) vereinzelt gelbe Punkte auf den Blättern hat. Ausserdem schimmert das eine Blatt auch schon leicht gelb.

Schädlige konnte ich keine sehen. Zuviel Wasser kann auch kaum möglich sein. Die Pflanze steht in einem nicht beheizten Vorraum. Im Sommer (d.h. Ende Sommer, habe sie noch nicht allzu lange) stand sie draussen auf dem Balkon. Da hatte sie noch keine gelben Punkte...

Weiss jemand, was das sein könnte? Ich habe die Palme noch nicht allzu lange umgetopft und dabei normale Blumenerde verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #2
Eine kleine Faustregel zum Überwintern: Je wärmer die Pflanze steht um so heller braucht sie es. Cycas können ohne Probleme bei 5 Grad überwintert werden.
Ich weiß ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber vielleicht ist es Deiner Cycas im Vorraum zu dunkel, gemessen an der Temperatur. Gelbe Flecken deuten nämlich auf Lichtmangel hin.
Ein Tip noch: die Erde sollte gut durchlässig sein, Staunässe ist der Tod für eine Cycas.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:08 Uhr  ·  #3
Wäre z.b. Seramis eine Alternative oder soll ich einfach Palmenerde nehmen?

Im Vorraum hat es etwa (geschätze) 15 Grad. Aber sehr hell steht sie wirklich nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:01 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:38 Uhr  ·  #5
danke!

ich habe sie jetzt mal an einen etwas helleren Ort gestellt und werde sie diese Woche noch in andere Erde umtopfen. Wäre doch schade, wenn sie kaputt geht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:15 Uhr  ·  #6
also habe mich etwas genauer informiert. Ich werde sie in Palmenerde, gemischt mit Quarzkies (oder -sand bin nicht ganz sicher was es ist) umtopfen, da die Cycas durchlässige Erde bevorzugt.

Ist das Verhältnis 1:1 zu viel? Soll ich weniger Kies nehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:17 Uhr  ·  #7
Palmenerde alleine würde ausreichen..Hauptsache durchlässig und ohne Torf.
Ich habe meine seit 4 Jahren, von meiner Muter geerbt, und habe noch nie umgetopft.
Sie hat zwar letztes Jahr alle Wedel verloren, weil sie zu dunkel stand, aber nach einem Sommer im Freien ohne große Pflege hat sie wunderbare 7 neue Wedel bekommen.

Also nicht totpflegen, wenig giessen..Luftfeuchte nicht vergessen und ab und zu etwas Dünger(erst im Sommer). Und im Sommer raus damit...aber erst an die Sonne gewöhnen!

Viel Glück und Spass mit deiner Cycas...und bei Fragen...hier werden Sie geholfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta - kleine gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 22:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Plantfool

Viel Glück und Spass mit deiner Cycas...und bei Fragen...hier werden Sie geholfen


Daaankeschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.