Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 17:46 Uhr  ·  #1
Juhuhuhuh

mein Cycas keimt !!!!!

Und ausgerechnet der, den ich so verhundst habe und das in nur 14 Tagen !!!

Verhundst deswegen, weil ich ihm seine Schale unabsichtlich abgemacht habe und er dann komplett nackig war. Habe ihn aber trotzdem mit den anderen (die noch mit Schale sind und auch eingeweicht wurden) am 1.8.07 unter die Erde gesteckt und jetzt, beim ungeduldigen Nachgraben, eine Wurzelbildung erkennen konnte. Sofort wieder gut zugedeckt, wird jetzt fleißig gewartet....

Die anderen rühren sich überhaupt nicht und ich glaube, ich mach da jetzt auch die Schale ab....
PICT2265.JPG
PICT2265.JPG (157.55 KB)
PICT2265.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 17:55 Uhr  ·  #2
Sandra , vielleicht hast du ihr damit geholfen und unbewußt das richtige getan .
Wunderschön das sie keimt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra ,
herzlichen Glückwunsch meine hatte wesentlich länger gebraucht und hat jetzt erst das erste richtige Blatt bekommen .
Ein kleiner tip sie wollen sonne haben dann geht das mit den Blätter schneller hat man mir gesagt .
Wünsche dir noch viel Glück mit deiner neuen Pflanze und gutes Gelingen .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:20 Uhr  ·  #4
Absoluter Neid meiner schlummert seid Halloween, na warte Bürschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:24 Uhr  ·  #5
Danke an euch alle! Ich bin total

Reiss ihm die Kleider vom Leib, Mel

Ich hab´s auch schon bei den anderen getan....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #6
Nackig machen ok!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:26 Uhr  ·  #7
Anscheinend funktionierts so am Besten...

Aber du kannst ja noch warten, ich schau mal wie es bei den anderen funkt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:29 Uhr  ·  #8
Juchu, Sandra!

Das ist ja super!

Bei den Wollmispeln war es auch so, dank Maras Empfehlung; sie ist zwar kein Vergleich mit Deiner Cycas, aber der Effekt war derselbe!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Keimling, und den anderen, die noch folgen werden!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:31 Uhr  ·  #9
Danke Moni!

Ja, hoffentlich wird aus den anderen auch noch was, falls nicht habe ich (hoffentlich) wenigstens einen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:33 Uhr  ·  #10
Mel´s Samen gehts momentan, glaub ich, gerade an den Kragen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:37 Uhr  ·  #11
Ich allein unter Frauen .
Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:38 Uhr  ·  #12
Dann muss ich ja aufstehen

Och mache ich nachher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:38 Uhr  ·  #13
Keine Angst, Rainer, falls du nicht vorhast zu keimen, ziehen wir dich auch nicht aus
Oder doch ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #14
Und ich dachte schon, ich hör ein paar Samen um Hilfe schreien
War wohl Fehlalarm...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta keimt !!!!!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #15
Also ehrlich! Tssssss bitte beim Thema bleiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.