Cycas revoluta hat wenig Wedel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit einigen Jahren einen Cycas revoluta. Eigentlich sollte er ja alle ein bis zwei Jahre einen neuen Blattkranz bekommen nur meiner hat das wohl noch nicht mitbekommen.
Der bekommt nun schon seit drei Jahren nur ein Blatt und gleichzeitig verliert er eins, so das er nur drei Blätter hat.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

Viele Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo Blumenfreundin,

kannst du uns noch ein paar mehr Infos geben und vielleicht ein Foto?

Wie pflegst/ gießt du? Welche Erde und wo steht er?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #3
Den Cycas habe ich auf der Fensterbank stehen so Nord West Lage also er hat nur bei Sonnenaufgang kurz direkte Sonnen Einstrahlung. Giesen tue ich ihn wenn die Erde anfängt oben trocken zu werden.
DSC00529.JPG
DSC00529.JPG (140.81 KB)
DSC00529.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo Blumenfreundin,

Du hast Recht, Dein Cycas sieht wirklich nicht so gut aus. Hast Du mal den Fingertest gemacht? Mir scheint nämlich, dass Du zuviel gießt. Grad im Winter bietet es sich an, wenn Du erst mit dem Finger in die Erde bohrst und so feststellst, wie feucht die Erde unter der Oberfläche noch ist. Oftmals trocknet die Erde obendrauf schnell an und untenrum hat die Pflanze dann nasse Füße.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
Dann will ich mal weniger Giesen vielleicht wird es dann ja besser!
Würde mich sehr freuen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #6
Unter Umständen hast Du Deinem Cycas aber schon so sehr geschadet, dass er nen Wurzelschaden hast. Am besten topfst Du ihn mal aus & guckst Dir die Wurzeln an. Wenn da was braun und matschig ist, entfernst Du diese Teile & topfst ihn in frische, durchlässige Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 22:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

das Einrollen der Wedel kommt von akutem Lichtmangel. Cycas brauchen Sommer wie Winter sehr viel Licht.

Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 23:43 Uhr  ·  #8
Wir haben es auch einmal zugut gemeint und die Pflanze in einem zu großem Gefäß gesetzt. Dann bilden sich erst die Wurzeln aus und die Wedel lassen auf sich warten, zusammen mit zuviel Wasser hat das ganz fatale Folgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 09:04 Uhr  ·  #9
Hallo Blumenfreundin,

meiner Meinung nach steht dein Cycas viel zu dunkel. Meiner hat im letzten Jahr 8 neue Wedel gebildet und der steht im Sommer im freien vor der Veranda. Südseite und bekommt da volle Sonne ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta hat wenig Wedel

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 18:07 Uhr  ·  #10
Japp ich würde auch denken das er zu dunkel und gleichzeitig zu feucht steht, der oberste Wedel sieht auch leicht vergeilt aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.