Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Cycas revoluta frische Wedel abgebrochen

Mi 21 Apr, 2010 20:45



Hallo! Meine Cycas hat nach dem Winter endlich mal Wedel bekommen. Leider sind die Wedel teilweise durch einen blöden Zufall abgebrochen. Soll ich die 2 übergebliebenen Wedel weiter wachsen lassen oder soll ich alle abschneiden mit der Hoffnung, dass meine Cycas wieder neue Wedel bekommt?
Schöne Grüße. Ein trauriger Cycas Fan.

Do 22 Apr, 2010 10:59

Wenn die 2 Wedel gesund sind,warum willst du sie dann abschneiden? Ich würde sie dran lassen und mich auf neue Wedel freuen.

Do 22 Apr, 2010 11:14

Waren die Wedel irgendwie heller als die alten und etwas länger? Könnte auch sein, dass die "vergeilt" waren. Das Problem haben Cycas öfters, wenn die warm überwintert werden und dann brechen die auch schnell. Wo hast du den denn jetzt stehen und ein Foto wäre nicht schlecht :wink:

Do 22 Apr, 2010 14:41

Ich gehe da die gleiche Richtung wie Mel und tippe in den blauen Dunst hinein, dass das vergeilte triebe waren bzw. sind, denn um die Jahreszeit neue "echte" Wedel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ein Bild würde aufschluss geben.

Es gibt halt nur zwei Möglichkeiten:

1. bei vergeilten Trieben die anderen auch abscheniden
2. ansonsten die anderen natürlich dranlassen.
Antwort erstellen