Cycas revoluta - erster Wedel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Engelskirchen
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Cycas revoluta - erster Wedel

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo an alle und eine kurze Info für alle Cycas-Fans!
Etwa eine Woche vor Weihnachten zeigte sich quasi über Nacht der erste kleine Wedel an meiner Cycas-Nuss!!
Die - natürlich vorsichtig - inspizierte Wurzel ist auch intakt und gewachsen und etwa 7 cm lang.
Der Topf steht nach wie vor hell am Fenster, sehr warm, d.h. mit einer übergestülpten durchsichtigen Plastiktüte auf der Abdeckung der Heizung. Die Tropfen, die sich an der Plastiktüte bilden, halten die Erde offenbar ausreichend feucht. Es ist und bleibt spannend!

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
harfinette (Inge)
100_1120.JPG
100_1120.JPG (216.44 KB)
100_1120.JPG
100_1119.JPG
100_1119.JPG (268.73 KB)
100_1119.JPG
Erster Wedel an Cycas revoluta 25.12.2010
100_1110.JPG
100_1110.JPG (247.2 KB)
100_1110.JPG
Cycas revoluta gekeimt am 25.11.2010
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta - erster Wedel

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch!

Wie lange hat der denn zum Keimen gebraucht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Engelskirchen
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 14:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Herzlichen Glückwunsch!

Wie lange hat der denn zum Keimen gebraucht?


Hallo Mel,
bis zum Keimen hat es gut 4 Monate gedauert! Ich bekam die "Nuss" im Juli d.J. und im November zeigte sich der Keimling, also die Wurzel. Ab Ende September hatte ich den Topf, der zuvor sonnig auf der Terrasse stand, in die Wohnung genommen und einfach - wie beschrieben - hell auf die Heizung gestellt, die dann entsprechend der Witterung in Betrieb war. Anscheinend mögen sie es sehr warm.
Das war der Anlass für meine erste Anfrage hier in diesem netten Forum, denn ich wußte wirklich nicht, was kommt da zuerst - Wurzeln oder Wedel?

Ich bin begeistert von der Cycas; es war richtig spannend, mein ebenfalls zuvor "in Pflege" genommenes und verdorrtes Exemplar plötzlich ausschießen und wachsen zu sehen!! Die "Große" steht zur Zeit herrlich grün mit ihren 10 neuen Wedeln in unserem Flur.
Ich hoffe sehr, dass ich mit dem "Nachwuchs" weiter so viel Glück habe.

Liebe Grüße,
Inge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas revoluta - erster Wedel

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 15:06 Uhr  ·  #4
Ich drücke dir die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.