Cyca Kopf ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Cyca die auch erfolgreich gekeimt ist.
Nur ist sie mir ausversehen vom Fensterbrett gefallen und dabei ist
Kopf abgebrochen. Sie hatte einen langen Stil wo oben so kleine zusammengerollte
Wedel dran waren. Jetzt ist nur der lange Stil da. Sie wird zwar nicht braun und macht auch so keine Anzeichen dass sie eingehen wird aber ich habe Angst dass ich sie jetzt vergessen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Seth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo Seth!

Kannst du da bitte ein Foto von machen? Ich fürchte..da hilft eh nur abwarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:16 Uhr  ·  #3
na klar kann ich machen, wird aber erst heute Abend passieren da ich gerade auf Arbeit bin.

Aber zur besseren Vorstellung: "ein 15cm langer grüner Stil der einfach aufhört"
sieht total traurig aus.

Viele Grüße
Seth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hört sich nicht gut an....aber wir warten mal auf das Foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
Sooo jetzt mal ein Foto von dem armen Kerl!

Und was sagt ihr dazu?
Cycas.jpg
Cycas.jpg (206.61 KB)
Cycas.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 10:47 Uhr  ·  #6
Bist du sicher das das ein Cycas samen ist!

Du kannst eh nur abwarten, ob der Samen genug Kraft hat. Wegwerfen würde ich den auf keinen Fall
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #8
Hi,

japp war oder noch ist es ein Cyca. Der Trieb war ziemlich lang, ich weiss, aber oben
sah er genauso aus wie auf dem Foto von Carina87.

Ich hoffe bloß der Knabe kommt wieder, hab nämlich gut 5 Monate auf seine
Keimung gewartet.

Ciao
Seth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cyca Kopf ab

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #9
ich vermute mal das ist nur der lange stiel des ersten blattes! auf dem foto im link sieht es so aus, als wenn sich oben dann noch die zusammengerollten blättchen befinden die sich dann seitlich ausrollen!
wenn das zutrifft, könntest du glück haben und er schiebt demnächst ein 2. blatt hinterher!
weil cycas haben ja eigentlich nur einen sehr kurzen scheinstamm, der sich unten aus den abgestorbenen resten der blattwedel so langsam bildet! von daher drück ich dir die daumen, dass dein kleiner recht schnell sein 2. blatt schiebt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.