Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 05:00 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte da mal Hilfe. Meinem Currykraut geht es leider nicht so gut, es hat Spinnmilben und da alles net zu helfen scheint (Chemiekeule nicht und auch Abduschen funzt nicht, die bleiben hartnäckig da...), habe ich mich entschlossen es soll einen Radikalschnitt geben , bevor mir die Viecher noch woanders hin krauchen.

Leider habe ich vom Pflanzenschneiden null Ahnung... Weiß also nicht, wieviel ich stehen lassen soll, bei Haupt- und Nebentrieben, damit der gute dann auch wieder austreibt. Aber so wie der kleine Strauch momentan aussieht, macht er mir auch keine Freude, weil er fast komplett braun ist. Aber einmotten will ich ihn auch nicht, dafür mag ich den Duft zu sehr.
Was würdet ihr denn sagen wie viel ich da stehen lassen soll? Ich hänge mal Fotos an.

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
DSCF5374.JPG
DSCF5374.JPG (370.55 KB)
DSCF5374.JPG
DSCF5373.JPG
DSCF5373.JPG (371.68 KB)
DSCF5373.JPG
DSCF5372.JPG
DSCF5372.JPG (452.54 KB)
DSCF5372.JPG
Komplettansicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo

du solltes es weniger gießen das ist zu nass deshalb ist es auch so braun.

schneide es bis zu den neuen Austrieben die man im letzten bild sehen kann zurück, und wen die neuen Triebe ca 6 cm lang sind entfernst du die spitzen damit es sich besser verzweigt

und halte die Pflanze Trockner, am besten pflanzt du es in einen unglasierten Tontopf um darin fühlt sich Helichrysum italicum viel wohler
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 02:40 Uhr  ·  #3
Hallo bbbssx: Danke, danke. Werde ich tun.
Das ist nur so nass, weil ich es gegossen hatte. Warte auch immer brav bis die Erde trocken ist bei Fingerprobe. Kriegt dann so 1x die Woche nen schwapp, je nachdem, was die Erde sagt. Hab leider keine rein Tontöpfe, nur Plaste oder die lasierten, muss ich wohl mal Töpfe besorgen...
Das steht auch eigtl drinne aber sonnig, weil mir beim Kauf gesagt wurde es verträgt keine salzige Luft und ich bin gleich am Meer, hatte es nur zum Foto raus gestellt. Ist das evtl auch ein Grund? Brauch das mehr Licht???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 19:46 Uhr  ·  #4
steht sie an einen Nord Fenster dan hat sie genug Licht

Steht sie an einen Süd Fenster dan ist das zu dunkel

so wie sie aussieht ist das eher ein durch Wasser verursachter Schaden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Currykraut/pflanze (Helichrysum italicum)wie zurückschneiden

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 23:46 Uhr  ·  #5
Danke für die erneute Antwort. Dann steht sie ja schonmal gut und nicht zu dunkel und wird ab nun weniger gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.