Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

mein 3 Monate alter Kater ist seit 2 Wochen bei uns und kam auch kern gesund hier her. Gestern fiel uns auf, dass die Haut schuppig und das Fell ganz stumpf geworden ist. Der Tierarzt kann nichts feststellen, hat ihm nur eine Stoffwechselspritze gegeben.

Später fiel mir ein, dass er gern an der Wohnzimmerpflanze knabbert. Allerdings nicht an den Blättern, sondern nur an den Stielen. Er zieht die vertrockneten Stiele raus, läuft damit durch die Wohnung und knabbert drauf rum.

Kann es sein, dass ihm das nicht gut tut? Wer weiß, ob die Ctenanthe oppenheimiana giftig ist? Ich hab mal gegoogelt, aber nichts über Giftigkeit gelesen.

Danke und viele Grüße
Klarabella
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:57 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:14 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 16:11 Uhr  ·  #4
Hallo Klarabella,

mein Hund bekommt schönes Fell, wenn ich ihm Hefe und etwas Olivenöl durchs Futter rühre. Im Winter ist das mal, dass die Biestchen nicht so glänzen, dass muss nichts Schlimmes ein. Kannst ihm ja auch mal etwas gekochtes Eigelb unters Futter tun. Oder getrocknete Fischchen - gibst z.b. im Fressnapf. Fischöl ist gut fürs Fell.
Ich finde es toll, dass Du so aufmerksam bist.
Liebe Grüße
Chrsitina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Klarabella!

Ob die Pflanze giftig ist, weiß ich leider auch nicht.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, daß bei deinem Tigerchen eine Futtermittelallergie besteht. Bekommt er bei dir anderes Futter, als bei seinem Vorbesitzer? Ich würde jedenfalls in die Richtung tendieren, denn ich denke, Vergiftungserscheinungen machen sich eher anders bemerkbar, z.B. durch Erbrechen oder Apathie.
Sprech doch nochmal mit dem Vorbesitzer wegen des Futters.
Trotzdem würde ich eine Weile die Pflanze aus der Reichweite des Kleinen entfernen, bis du vielleicht genauere Anhaltspunkte für die Hautveränderung hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:49 Uhr  ·  #6
Ich möchte mal an der Aussage von exoticfan anknüpfen:

Meiner Mutter ihr Kater verträgt das Getreide im Trockenfutter nicht. Seitdem er Trockenfutter mit wenig oder garkeinem Getreide bekommt hat er keine Schuppen und auch kein fettiges Fell mehr (was früher bei ihm sehr stark war). Leider ist das Futter doch etwas teurer.
Vielleicht solltet ihr mal eine Nahrungsumstellung machen.

Ich glaube nicht, dass es an der Ctenathe liegt. Am besten dem Kater Zyperus alias "Katzengras" zum futtern geben, damit er deine anderen Pflanzen nicht anfrisst. Sowas sollte man von Anfang an garnicht erst erlauben oder akzeptieren.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 00:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Klarabella
1. Er zieht die vertrockneten Stiele raus, läuft damit durch die Wohnung und knabbert drauf rum.

2. Wer weiß, ob die Ctenanthe oppenheimiana giftig ist? Ich hab mal gegoogelt, aber nichts über Giftigkeit gelesen.


1. Du solltest ihr Katzengras hinstellen. Meine haben mal eine Zeit lang wie irre die Fäden von den gelben Säcken fressen wollen. Katzen brauchen Gras, Heu oder Stroh, schlucken es runter und würgen dann damit die Fellreste aus dem Magen wieder aus.

2. Für die menschliche Ernährung ist mir aus der Familie der Pfeilwurzgewächste nur die Maranta arundinaceabekannt.
Ob Deine Ctenanthe giftig ist, weiß ich nicht. Die Pflanzenfamilie hat 32 Gattungen, siehe hier: forum/ftopic17907.html#196230
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 00:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Dreitagebart
1. Du solltest ihr Katzengras hinstellen. Meine haben mal eine Zeit lang wie irre die Fäden von den gelben Säcken fressen wollen. Katzen brauchen Gras, Heu oder Stroh, schlucken es runter und würgen dann damit die Fellreste aus dem Magen wieder aus.

Hmm, also meiner Mutter ihre Katzen würgen das nicht wieder raus.

Liebe Grüße,
Maa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 01:45 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 13:27 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Die Pflanze ist sicherheitshalber erstmal rausgeflogen. Gestern habe ich ihm nochmal ein Wurmmittel verabreicht und jetzt werde ich ihn zusätzlich auf Futtermittelallergie testen. D.h. ein neues Futter kaufen und schauen.

Im Moment sieht er aus wie ein alter Mann. Hoffentlich ist er bald wieder so schön wie vorher.

Tschüß
Klarabella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ctenanthe oppenheimiana giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 13:38 Uhr  ·  #11
Du sagst, der Tierarzt konnte nichts feststellen, aber wenn sich das Fell so extrem verändert, würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt/Tierklinik gehen.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber es könnte auch etwas ernsteres dahinterstecken.
Oder fag mal in einem Katzenforum nach, z.B. http://www.catsplanet.net/cp4
Dort war ich auch schon mal aktiv und es gibt viele erfahrene User, die dir vielleicht helfen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.