Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, und noch eine Frage:

Habe seit langem eine Ctenanthe, diese wurde auch schon mal komplett zurückgeschnitten, weil sie sehr gelitten hatte, kam aber wieder wunderbar, ist mittlerweile gut 1m hoch und steht ganz gut da (buschiger könnte sie sein)...

sei langer Zeit hat diese allerdings auch klebrige Tröpfchen auf den Blattunterseiten. Bislang dachte ich, das sei für diese Pflanze evtl. normal und machte mir keine weiteren gedanken. Jetzt bin ich wegen einer anderen Pflanze hier gelandet, und habe mich gleich mal informiert, dass dies in der Beschreibung der Pflanze nicht dabei steht...

vllt. doch Schädlinge oder Krankheit? Auf jeden Fall sind nur die Tröpfchen da, Tiere sind nicht zu sehen... (zumindest mit bloßem Auge nicht)...

lg und danke, anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

könnte das vielleicht einfach Guttation sein, also das Ausscheiden von Flüssigkeit über die Blätter? Da die Pflanze dabei wohl auch Nährstoffe, vor allem Zucker ausscheidet, wenn ich richtig nachgelesen habe, könnten die Tröpfchen ja durchaus klebrig sein. Das wäre prinzipiell harmlos, kann u.U. an zu feuchtem Substrat liegen...

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hey Martina,

vielen Dank für deine Antwort, das kann gut sein... ich werde nachher noch ein Bild hochladen, um das Ganze etwas leichter zu gestalten... schön wäre es ja, wenn es etwas harmloses ist und keine Schädlinge

DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 14:44 Uhr  ·  #4
lassen sich keine bilder hochladen

fehler 403 forbidden... keine ahnung, so eine sch... bin extra in der mittagspause heimgedüst und habe bilder gemacht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 20:27 Uhr  ·  #5
Probier's später nochmal, also heut oder morgen, mit dieser "forbidden" Meldung gab es ja einige Probleme, vielleicht sind die noch nicht ganz behoben..

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 21:08 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ctenanthe - klebrige Tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich kenn mich nu mit der Ctenanthe null aus - das könnte sein mit der Guttation, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß noch jemand Rat?!

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: ctenanthe klebrige tröpfchen Blattunterseite

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 10:31 Uhr  ·  #8
Hey ihr Lieben, bin gerade durch Recherche auf diesen Beitrag gestoßen. Habe exakt die gleiche Pflanze und das gleiche Problem.
Hatte die Pflanze schon mit Neemöl und einem anderen Schädlingsbekämpfer behandelt allerdings hat sie immer noch diese klebrigen Tropfen auf der Blattunterseite und die Blattoberseite sieht auch mitgenommen aus, sie hat so dunklere Punkte. Für mich sieht das schon nach Schädlingen aus, allerdings bin ich etwas Ratlos was helfen könnte.

Hab gesehen der Beitrag ist schon älter.. Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.